18.06.2024 12:10 Uhr

Exklusiv: Matthäus über die deutschen Titelchancen

Lothar Matthäus traut der DFB-Elf den Europameistertitel zu
Lothar Matthäus traut der DFB-Elf den Europameistertitel zu

Schon vor dem Auftaktspiel gegen Schottland am vergangenen Freitag (5:1) hatte Deutschlands Rekordnationalspieler Lothar Matthäus dem DFB-Team den Titel bei dieser Fußball-Europameisterschaft zugetraut. Mittlerweile sieht sich der Weltfußballer von 1990 in seiner Meinung bestätigt.

"Nach diesem Auftaktsieg denke ich noch mehr daran, dass Deutschland diese Europameisterschaft gewinnen kann", sagte Matthäus im exklusiven Gespräch mit RTL, ntv und sport.de.

Der 63-Jährige führte allerdings auch aus, dass sich der Favoritenkreis nach den ersten drei Turniertagen beileibe nicht nur auf die deutsche Nationalmannschaft beschränke: "Der Auftaktsieg gibt mir große Hoffnung. Andererseits haben wir auch schon die Spanier und die Niederländer gesehen: Auch sie spielen attraktiven und hochwertigen Fußball, da entscheiden kleine Momente. Ich hoffe, das notwendige Quäntchen Glück ist auf der deutschen Seite."

Für Mitfavorit Deutschland geht es am kommenden Mittwochabend (ab 18:00 Uhr) gegen Ungarn in das zweite Gruppenspiel bei der Heim-EM. Matthäus erwartet das DFB-Team dabei mit der gleichen Startelf wie gegen Schottland.

EURO 2024: Lothar Matthäus warnt vor Ungarn

Trotz der ungarischen Auftaktniederlage gegen die Schweiz (1:3) warnte der 63-Jährige vor den Magyaren: "Ungarn steht schon unter Druck nach der Niederlage gegen die Schweiz. [...] Aber Deutschland hat sich die letzten Spiele immer schwer getan gegen die Ungarn. Sowohl bei der EM als auch in der Nations League", verwies Matthäus auf die letzten Duelle, die mit 2:2, 0:1 und 1:1 in der Tat sehr unbefriedigend aus deutscher Sicht verliefen.

"Ungarn ist ein unangenehmer Gegner, gegen die Schweiz haben sie es leider nur 20 Minuten lang gezeigt. Sie können es besser und werden alles in die Waagschale werfen, um mit einem Sieg dann im dritten Spiel gegen Schottland noch ins Achtelfinale einziehen zu können", prognostizierte der TV-Experte einen heißen Tanz im zweiten EM-Spiel am kommenden Mittwoch.