01.07.2024 12:51 Uhr

BVB-Ikone Jürgen Kohler gibt Comeback

Neuer Job für BVB-Ikone Jürgen Kohler
Neuer Job für BVB-Ikone Jürgen Kohler

Neuer Job für Jürgen Kohler: Die Vereinslegende von Borussia Dortmund arbeitet wieder als Trainer. Für die BVB-Ikone ist die neue Station eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte.

Wie Oberligist Bonner SC bekanntgab, heuert Kohler als Chefcoach der U17 an. 2012 hatte er schon einmal die U19 der Rheinländer betreut.

"Für mich fühlt es sich an wie nach Hause kommen an. Ich freue mich sehr, wieder beim Bonner SC zu sein", sagte Kohler.

Deniz Bakir, sportlicher Leiter der Bonner Nachwuchsabteilung, erklärte: "Wir freuen uns riesig über die Ankunft von Jürgen. Er hat sich trotz höherklassiger Angebote für unser Projekt entschieden. Von seiner herausragenden fachlichen Expertise kann unsere gesamte Abteilung nur profitieren. Darüber hinaus gewinnen wir mit Jürgen auch einen tollen Charakter dazu."

Zuletzt war es abgesehen von vereinzelten Auftritten als Experte ruhig geworden um BVB-"Fußballgott" Kohler. Seine letzte Trainerstation absolvierte er zwischen 2018 und 2020 im Nachwuchs von Viktoria Köln. Damals fungierte er auch kurzzeitig als Interimscoach der ersten Mannschaft. Zwischen seinen beiden Engagements in Bonn war er zudem bei Waldhof Mannheim, bei der SpVgg Wirges, beim SC Hauenstein und beim VfL Alfter tätig gewesen.

BVB-Ikone Jürgen Kohler sieht "Spieler mit großem Potential"

Auf seine neue Aufgabe in Bonn freut sich der 58-Jährige. "Ich konnte die Jungs bereits beim Training beobachten. Wir haben definitiv einige Spieler mit großem Potential", sagte Kohler.

Sein Ziel sei es, seine neuen Schützlinge "fußballerisch und charakterlich weiterzuentwickeln. Mit der richtigen Bereitschaft bin ich überzeugt davon, dass wir zusammen eine tolle Zeit haben werden", so der Weltmeister von 1990.

Kohler hatte in seiner aktiven Karriere nicht nur beim BVB, sondern auch bei Waldhof, beim 1. FC Köln, beim FC Bayern sowie bei Juventus Turin gekickt. Unter anderem zieren 398 Bundesligaspiele sowie 105 Einsätze in A-Länderspielen seine Vita.