10.07.2024 07:10 Uhr

FC Bayern gibt Thiago ein Versprechen

Thiago spielte von 2013 bis 2020 für den FC Bayern
Thiago spielte von 2013 bis 2020 für den FC Bayern

Thiago hört auf. Der langjährige Spieler des FC Bayern bestätigte am Montag sein Karriereende. Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen meldete sich anschließend mit einem Versprechen zu Wort.

"Servus Thiago, es war uns eine Ehre! Thiago war sieben Jahre ein prägender Teil unserer Mannschaft, mit ihm haben wir nicht zuletzt 2020 die Champions League gewonnen", würdigte Dreesen den 33-Jährigen in einem offiziellen Statement des FC Bayern.

Thiago war 2013 als Wunschspieler von Pep Guardiola vom FC Barcelona nach München gewechselt. Der Spanier verbrachte insgesamt sieben Jahre an der Säbener Straße, in denen stets die Meisterschaft heraussprang. Die Krönung folgte dann 2020 mit dem Gewinn der Champions League.

FC Bayern bedankt sich bei Thiago

"Pep Guardiola sagte einst 'Thiago oder nix!' - der FC Bayern sagt zum Ende dieser Karriere: 'Thiago kann alles!' Herzlichen Dank für eine wunderbare gemeinsame Zeit, wir wünschen alles Gute für die Zukunft!", sagte Dreesen und versprach: "In unserem Legenden-Team ist ein Stammplatz immer reserviert."

Thiago war 2020 vom FC Bayern zum FC Liverpool weitergezogen. Zuletzt machte dem Spielmacher zunehmendes Verletzungspech zu schaffen. In der vergangenen Saison absolvierte er lediglich ein Premier-League-Spiel - fünf Minuten im Februar gegen den FC Arsenal.

Thiago "dankbar für die Zeit"

Thiago bestätigte am Montag offiziell sein Karriereende. Entsprechende Gerüchte waren bereits zuvor kursiert.

"Ich werde immer bereit sein, das zurückzugeben, was ich bekommen habe und ich bin dankbar für die Zeit, die ich genossen habe", schrieb der Mittelfeldmann bei X (ehemals Twitter). "Danke, Fußball. Und an alle, die mich auf meinem Weg begleitet und mich zu einem besseren Spieler und Menschen gemacht haben. Bis bald, Thiago", fügte der 46-fache Nationalspieler Spaniens hinzu.