Längerer Ausfall? Bayern-Star Davies meldet sich zu Wort

Im Spiel um Platz drei der CONCACAF-Nations-League zwischen Kanada und den USA verletzte sich Alphonso Davies am späten Sonntagabend. Noch während der Partie äußerte sich der Star des FC Bayern zur Schwere seiner Blessur.
Offenbar muss der FC Bayern keinen längeren Ausfall von Alphonso Davies befürchten. Zwar wurde der Außenverteidiger beim 2:1-Sieg mit der kanadischen Nationalmannschaft im kalifornischen Inglewood gegen die USA bereits in der 12. Minute wegen Knieproblemen ausgewechselt, allerdings teilte der Kapitän noch während des Spiels gegenüber "One Soccer" mit, dass es ihm gut gehe.
Nach einem Zweikampf mit US-Angreifer Patrick Agyemang war Davies am Boden liegengeblieben, der 24-Jährige hielt sich das rechte Knie. Er wurde behandelt, spielte zunächst weiter, verließ dann aber doch den Rasen.
Später kehrte er mit einer Eispackung am Knie an den Spielfeldrand zurück. Bereits im Halbfinale gegen Mexiko (0:2) hatte sich Davies eine kleinere Oberschenkelverletzung zugezogen, wurde aber rechtzeitig zum "kleinen Finale" für fit erklärt.
"Ich glaube, es war ein Schlag. Er hat etwas gespürt und wollte zu diesem Zeitpunkt nichts riskieren", wurde Assistenztrainer Mauro Biello von "Canadian Soccer Daily" zitiert.
Fehlstart ins neue Jahr beim FC Bayern
Davies fehlte dem FC Bayern in diesem Jahr schon einmal für längere Zeit, nachdem er Ende Januar beim 0:3 gegen Feyenoord Rotterdam in der Champions League einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel erlitten hatte.
Während seiner Zwangspause hatte der deutsche Rekordmeister die Vertragsverlängerung bis 2030 verkündet.
Ohne Davies sicherten die Tore von Tani Oluwaseyi (27.) und Jonathan David (59.) den Kanadiern den prestigeträchtigen Erfolg über ihren Co-Gastgeber bei der WM 2026. Patrick Agyemang (35.) hatte für die USA zwischenzeitlich ausgeglichen.
Kanada-Coach Jesse Marsch sah wegen Reklamierens die Rote Karte (54.), der frühere Leipziger hatte zu vehement einen Elfmeter gefordert. Bei den USA stand Gladbachs Joe Scally in der Startelf, BVB-Ass Gio Reyna wurde eingewechselt.