04.05.2025 15:03 Uhr

Spektakel gegen den BVB: FC Bayern stürmt ins Halbfinale

Lennart Karl war Matchwinner für den FC Bayern
Lennart Karl war Matchwinner für den FC Bayern

Mit einer bemerkenswerten Willensleistung ist die U19 des FC Bayern am Sonntag ins Halbfinale der Meisterschaftsendrunde eingezogen. Beim 4:2-Sieg gegen Borussia Dortmund konnte selbst ein Platzverweis die Münchner nicht stoppen.

Dank Felipe Chávez (10. Minute, 29.) und Lennart Karl (18.,) legte der FC Bayern vor 1200 Zuschauern auf dem heimischen Campus einen imposanten Start hin. Nach dem zwischenzeitlichen 3:0 schien die Partie gegen den BVB schon fast entschieden.

Doch die Gäste aus Westfalen kämpfen sich noch einmal heran. Durch die Tore von Samuele Inacio (30.) und Nick Cherny (49.) verkürzten die Dortmunder auf 2:3. 

Nach der Gelb-Roten Karte gegen Bayern-Youngster Jonah Kusi-Asare war in der Schlussphase plötzlich wieder mächtig Spannung drin. Der schwedische Angreifer sah in der 67. Minute wegen einer Schwalbe die Ampelkarte. 

Danach lief der BVB druckvoll an, Bayern-Keeper Anthony Pavlesic hielt allerdings die Führung fest. Nach einem fulminanten Sololauf sorgte Lennart Karl mit seinem zweiten Treffer schließlich für die Entscheidung.

FC Bayern wartet seit 21 Jahren auf den Titel

Für den FC Bayern geht es im Kampf um die deutsche U19-Meisterschaft schon am kommenden Wochenende mit dem Halbfinale weiter. Dann gastieren die Münchner bei Bayer Leverkusen.

Die Werkself schaltete am Sonntag zeitgleich den Nachwuchs des FC Schalke 04 aus. In einem dramatischen K.o.-Spiel brachte erst das Elfmeterschießen die Entscheidung, nachdem auf den Rasen 120 Minuten lang keine Tore gefallen waren. 

Sollte der FC Bayern auch gegen Leverkusen gewinnen, würden die FCB-Talente erstmals seit 2017 wieder im Finale der Meisterschaftsrunde stehen. Der letzte Titel im U19-Bereich liegt sogar noch weiter zurück. Seit 2004 warten die Bayern auf den Junioren-Titel. 

Für den BVB ist durch das frühe Aus derweil eine Serie gerissen. Seit 2019 stand die Borussia stets Endspiel um die Meisterschaft. Während der Corona-Pandemie wurde das Turnierformat allerdings pausiert.