03.08.2013 18:30 Uhr

Mainz müht sich gegen Fortuna - Später Treffer zum 2:1

Köln (dpa) - Dank Eric Maxim Choupo-Moting hat sich der FSV Mainz 05 der ersten Pflichtaufgabe der neuen Fußballsaison mit einem schmeichelhaften Erfolg entledigt. Das 2:1 (1:1) im DFB-Pokal beim Regionalligisten Fortuna Köln fiel den Erstligaprofis von Trainer Thomas Tuchel allerdings schwer.

Der eingewechselte Choupo-Moting traf in der 87. Minute zur Entscheidung. Nicolai Müller (14.) hatte für den FSV das 1:1 erzielt.

13 Jahre nach ihrem letzten Auftritt in dem prestigeträchtigen Wettbewerb war die Fortuna in der 6. Minute in Führung gegangen. Vor vor 6712 Zuschauern im Kölner Südstadion erzielte Thomas Kraus per Kopfball das 1:0 für den Cupfinalisten von 1983.

Auch nach dem 1:1 ließen die viertklassigen Amateure nicht locker und hielten gegen den Pokal-Halbfinalisten von 2009 gut mit. Torhüter Heinz Müller, der den Vorzug vor Christian Wetklo erhielt, bewahrte den FSV gegen Sebastian Zinke vor einem abermaligen Rückstand (30.).

Vor fast genau 14 Jahren hatte die Fortuna, der Jean-Löring-Kultclub aus dem Kölner Süden, letztmals ein Heim-Pflichtspiel gegen die Mainzer bestritten und damals in der 2. Liga mit 2:1 die Oberhand behalten. Auch diesmal war es möglich: Ozan Yilmaz, der das 1:0 vorbereitet hatte, stand in der 74. Minute vor einem weiteren Treffer für den Mittelrhein-Pokalsieger, verzog aber freistehend vor Müller.

Eine Woche vor dem Bundesligaauftakt gegen den VfB Stuttgart am 11. August hatte sich Tuchel in der «T-»Frage für Heinz Müller und gegen Wetklo entschieden, der in der zurückliegenden Spielzeit in der 1. Liga 31 Mal die Nummer eins des FSV war.

Zudem setzte der Trainer der Null-Fünfer auf vier Neuzugänge: Johannes Geis, Dani Schahin, Shinji Okazaki und Joo-Ho Park gehörten der Startformation an. Der von Fortuna Düsseldorf verpflichtete Schahin wurde ab der 46. Minute durch Choupo-Moting ersetzt. Doch auch mit dieser Maßnahme blieb die Mainzer Offensive mit Ausnahme des zweiten Tores erschreckend harmlos.