Hamburger SV Samstag, 8. März 2014
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Madlung 29. / Rechtsschuss  (Alexander Meier)
1 : 1 Torinfos im Ticker Hakan Çalhanoğlu 72. / Elfmeter  (Jacques Zoua)

90'
Spielfazit:
Der Hamburger SV und Eintracht Frankfurt trennen sich leistungsgerecht 1:1. Das Unentschieden hilft aber keinem so richtig weiter. Frankfurt war in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft und ließ lange Zeit gegen harmlose Hanseaten kaum etwas zu. Aber offensiv machte die Eintracht im zweiten Abschnitt dann kaum noch etwas. Die weitgehend ideenlosen Hamburger wurden stärker und erzwangen dann einen umstrittenen Foulelfmeter, den Çalhanoğlu sicher verwandelte. Nach dem Ausgleich schien der HSV das Spiel auch gewinnen zu können. Es mangelte aber an der nötigen Durchschlagskraft. Hamburg bleibt damit auf dem Relegationsplatz und Frankfurt hält den Abstand bei sechs Punkten. Das war es für heute. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Der eingewechselte Tesche hat die nächste Kopfballchance für den HSV. Auch er bekommt aber keinen Druck hinter den Ball.
90'
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Passiert hier noch was? Den Willen kann man beiden Teams nicht absprechen. Drei Minuten werden nachgespielt.
88'
Iličević hat nochmal die große Chance zur Führung. Im Strafraum kommt er völlig freistehend zum Kopfball. Aber er kann die Kugel nicht platzieren und der Kopfball geht in die Arme von Trapp.
85'
Die Eintracht, die in der zweiten Hälfte bisher wenig unternommen hatte, probiert es nochmal. Aber auch hier fehlt jetzt die Genauigkeit.
83'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Václav Kadlec
83'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Stefan Aigner
82'
Schwegler ist wieder da und beide Mannschaften sind komplett für eine spannende Schlussphase.
80'
Schwegler blutet und muss draußen behandelt werden. Frankfurt spielt also zunächst in Unterzahl weiter.
79'
Gelbe Karte für Jacques Zoua (Hamburger SV)
Zoua hat den Ellenbogen im Gesicht von Schwegler und das wird zurecht mit einer Gelben Karte bestraft.
77'
Nachdem die Partie ja bisher eher mau war, stimmt der Einsatz jetzt. Beide Teams fighten hier nun um jeden Ball. Besonders dem HSV würde das Unentschieden auch nicht wirklich weiterhelfen.
76'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Tobias Weis
76'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Tranquillo Barnetta
75'
Der Ausgleich scheint der Brustlöser für die Hamburger gewesen zu sein. Plötzlich drücken die Gastgeber. Auch die Fans auf den Rängen sind jetzt wieder voll dabei.
72'
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Hakan Çalhanoğlu
Çalhanoğlu lässt sich diese Chance nicht nehmen und verwandelt souverän. Der Ball schlägt in der rechten oberen Ecke ein. Trapp hatte sich für die andere Ecke entschieden.
71'
Gelbe Karte für Carlos Zambrano (Eintracht Frankfurt)
71'
Elfmeter für Hamburg! Die Hamburger setzen erneut nach. Trapp kann einen harten Schuss von Çalhanoğlu nur nach vorne abwehren und im Kampf um den Ball bringt der am Boden liegende Zambrano Zoua zu Fall. Michael Weiner zeigt sofort auf den Punkt.
70'
Das sah schon besser aus. Zoua bekommt eine zweite Chance aus ähnlicher Position und will den Ball in die lange Ecke schlenzen. Trapp muss sich mächtig strecken, um das zu verhindern. Der Schuss wäre wohl drin gewesen.
69'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Jan Rosenthal
69'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Alexander Meier
69'
Harmlos! Einfach harmlos! Zoua hat viel Platz und zieht in den Strafraum. Aber dann trifft er beim Schussversuch den Ball nicht richtig und der Schuss geht ins Toraus.
66'
Gelbe Karte für Milan Badelj (Hamburger SV)
Badelj will einen langen Pass mit gestrecktem Bein annehmen, trifft aber mit voller Wucht Zambrano. Die Gelbe Karte ist für diese Aktion gerechtfertigt, auch wenn das Hamburger Publikum heftig protestiert.
65'
Es ist weiterhin viel zu wenig Bewegung im Spiel. Auch Frankfurt macht kaum noch etwas Konstruktives nach vorne. Aber sie müssen ja auch nicht. Von Hamburg muss was kommen.
63'
Mirko Slomka reagiert jetzt und bringt Tesche für Rincón. Für Tesche ist es der erste Einsatz für den HSV seit Mai letzten Jahres. Eigentlich war er schon ausgemustert und soll jetzt irgendwie für die Wende sorgen.
62'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Robert Tesche
62'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Tomás Rincón
60'
Den anschließenden Freistoß darf wieder Çalhanoğlu schießen. Er bringt den Ball von der rechten Seite mit viel Wucht und Schärfe geschossen direkt vor die Torlinie. Aber niemand hält das Bein oder den Kopf rein und die Kugel fliegt einmal komplett durch den Strafraum durch.
60'
Gelbe Karte für Constant Djakpa (Eintracht Frankfurt)
Djakpa sieht ebenfalls Gelb wegen absichtlichem Handspiel.
58'
Gelbe Karte für Heiko Westermann (Hamburger SV)
Nach einem Foul von Arslan beschwert sich Westermann heftig beim Linienrichter, der die Aktion aber eigentlich richtig bewertet hatte. Der Schiedsrichter zeigt ihm wegen Meckerns dann Gelb.
55'
Da hatte der HSV mal Platz zum Kontern. Aber die Flanke von Iličević ist zu ungenau. In der Mitte standen genug Mitspieler bereit. Doch der Ball fliegt Trapp in die Arme.
52'
Die Hamburger haben einfach kein Selbstvertrauen. Niemand traut sich die Initiative zu ergreifen. Entweder man spielt hinten rum oder es werden lange Bälle ins Niemandsland geschlagen.
49'
Tempo haben die beiden Mannschaften nicht mit aus der Kabine gebracht. Hamburg beißt sich zunächst wieder an der Frankfurter Defensive die Zähne aus.
46'
Die zweite Hälfte läuft. Wechsel hat es nicht gegeben. Die Alternativen sind zumindest beim HSV allerdings auch stark limitiert. Denn mit Sven Neuhaus, Robert Tesche, Valmir Nafiu und Matti Steinmann sitzen auf der Bank vier Spieler, die in dieser Saison noch kein einziges Mal auf dem Platz standen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer mäßigen Partie führt Eintracht Frankfurt zur Pause mit 1:0 in Hamburg. Die Führung ist nicht unverdient, weil die Frankfurter die besseren Offensivaktionen hatten. Insgesamt war aber sehr viel Ungenauigkeit und Leerlauf in der Partie. Nach ganz ordentlichem Beginn haben besonders die Gastgeber stark nachgelassen. Ohne Ideen im Spiel nach vorne konnte man die Frankfurter Defensive kaum vor Probleme stellen. Mirko Slomka muss seiner Mamnnschaft in der Pause jetzt unbedingt neues Leben einhauchen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Freistöße kann der Çalhanoğlu wirklich schießen. Aus ähnlicher Entfernung wie bei seinem Traumtor gegen Dortmund hält er wieder direkt drauf und die Kugel flattert gefährlich. Aber Trapp bleibt ruhig und hat den Ball.
42'
Gelbe Karte für Tranquillo Barnetta (Eintracht Frankfurt)
Barnetta lässt gegen Diekmeier das Bein stehen und wird dafür mit einer Gelben Karte bedacht.
40'
Çalhanoğlu ist beim HSV bisher kaum im Spiel. Als van der Vaart-Ersatz taugt er bisher nicht wirklich. So ist kaum Kreativität im Spiel der Hanseaten.
37'
Die Partie ist wieder ziemlich eingeschlafen. Die Frankfurter scheinen die Sache jetzt im Griff zu haben und machen die eigene Hälfte dicht. Hamburg fällt wenig bis gar nichts ein.
34'
Çalhanoğlu zirkelt einen Freistoß scharf in den Frankfurter Strafraum. Aber am langen Pfosten kommt Djourou nicht mehr richtig ran.
32'
Wie reagiert jetzt der HSV? Eigentlich haben sie ganz gut begonnen, laufen jetzt aber erneut einem Rückstand hinterher. Die Mannschaft dürfte noch verunsicherter sein als ohnehin schon. Auch im Stadion ist es deutlich ruhiger geworden.
29'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch Alexander Madlung
Aber dieses Traumtor kann auch Adler nicht verhindern. Ein verunglückter Befreiungschlag fliegt sofort wieder zurück Richtung Hamburger Strafraum und Meier verlängert wieder per Kopf. Madlung nimmt mit der Brust an und trifft mit einem technisch perfekt ausgeführten Seitfallzieher. Ganz stark gemacht!
28'
Die Frankfurter haben die erste Ecke in der Partie und es wird gleich gefährlich. Meier verlängert zunächst per Kopf und aus kurzer Distanz köpft Russ fast ein. Aber Adler rette mit einem irren Reflex.
26'
Es gibt weiterhin sehr viele schlampige Zuspiele auf beiden Seiten. Richtiger Spielfluss kann sich nicht entwickeln. Der Ball ist immer wieder sehr schnell weg.
23'
Madlung kommt nach einer Flanke von Jung zum Kopfball. Er kann die Kugel aber nicht mehr richtig drücken und der Ball fliegt deutlich drüber.
21'
Wirklich berauschend ist die Partie bisher nicht. Keiner will so richtig was riskieren und Torchancen sind eher Mangelware.
18'
Russ haut den Ball scharf in die Mitte und sorgt zumindest für Verwirrung im Hamburger Strafraum. Es ist aber kein Mitspieler da, der diese Sitaution ausnutzen könnte.
17'
Milan Badelj wird von Schiedsrichter Weiner nach einem Foul an Barnetta ermahnt. Bei der nächsten Aktion ist er sicherlich nicht so gnädig.
14'
Auch Westermann probiert es jetzt mit einem Distanzschuss. Trapp ist rechtzeitig unten. Aber der Ball wäre wohl auch vorbei gegangen. Trotzdem kann sich das Offensivspiel der Gastgeber bisher durchaus sehen lassen.
13'
Iličević ist der Aktivposten beim HSV in dieser Anfangsphase. Wieder hat er viel Platz auf seiner linken Seite und zieht in den Strafraum. Sein Pass in die Mitte bleibt dann aber hängen.
10'
Iličević nutzt einen erneuten Fehler im Frankfurter Spielaufbau und treibt den Ball nach vorne. Aus 17 Metern sucht er dann den Abschluss und zwingt Trapp zu einer ersten guten Parade.
9'
Es ist bisher eine sehr nervöse Partie. Beiden Teams fehlt noch ein wenig die Präzision und es gibt viele Fehlpässe und Ballverluste. Aber es geht ja auch um sehr viel.
6'
Zum ersten Mal zeigen sich die Frankfurter vorne. Barnetta steckt für Meier durch, der im Strafraum völlig blank steht. Der herauseilende Adler kann die Sitaution aber entschärfen.
5'
Auffallend ist schon in den ersten Minuten, dass die Gäste ein sehr hohes Pressing spielen. So sollen die Hamburger verunsichert und zu Ballverlusten gezwungen werden.
2'
Der HSV kämpft sich zum ersten Mal in den gegnerischen Strafraum durch und Badelj kommt zum Schuss, der allerdings abgeblockt wird und dann in hohem Bogen in die Arme von Trapp fällt.
1'
Die Hamburger stoßen an und der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter ist heute Michael Weiner. Er führt die beiden Mannschaften jetzt auf den Rasen der Arena. Das Stadion ist nicht ausverkauft. Stimmung sollte trotzdem genug drin sein.
Im Hinspiel gab es ein spannendes 2:2-Unentschieden. Marcel Janssen erzielte erst in der 86. Minute den Ausgleich für den HSV. Die Voraussetzungen für eine ähnlich enge Partie heute sind da. Entscheidend für die Gastgeber wird sein, dass es ihnen gelingt das Publikum mitzunehmen. Gegen den BVB hat das zuletzt geklappt.
Immerhin ist der noch fragliche Carlos Zambrano fit und kann von Beginn an spielen. Constant Djakpa ersetzt Bastian Oczipka und außerdem wird Stürmer Joselu zunächst nur auf der Bank sitzen. Dafür steht mit Pirmin Schwegler ein weiterer Mittelfeldspieler in der Startelf.
Die Eintracht steuert also in eine ungewisse Zukunft. Aber sie würde noch unsicherer werden, wenn das Spiel gegen Hamburg heute verloren geht. Denn dann wäre man wieder ganz unten drin. Auch Armin Veh hat mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen. Besonders schwer fällt weiterhin der Ausfall von Sebastian Rode ins Gewicht. Aber mit Bastian Oczipka, Sonny Kittel, Stefano Celozzi und Bamba Anderson fehlen auch andere wichtige Spieler.
Auch die Frankfurter Eintracht hat turbulente Tage hinter sich. Nach dem dramatischen Aus in der Europa League folgte der etwas glückliche Last-Minute-Sieg am letzten Sonntag gegen Stuttgart. Damit stehen die Hessen in der Tabelle wieder deutlich besser da. Auf den HSV und damit auf den Relegationsplatz hat man sechs Punkte Vorsprung. Aber die gute Laune im Verein war in dieser Woche schnell wieder weg, als rauskam, dass Armin Veh seinen Trainerjob bei Frankfurt nach der Saison an den Nagel hängen wird.
Mirko Slomka musste seine Startelf also ziemlich durcheinander wirbeln. Westermann ersetzt Janssen auf der linken Abwehrseite und Michael Mancienne rückt in die Innenverteidigung. Im Sturm muss Zoua für Lasogga ran. Der Kameruner erzielte in dieser Saison erst einen einzigen Treffer. Çalhanoğlu, Iličević und Badelj, die zuletzt angeschlagen werden, müssen ebenfalls ran. Letzterer läuft nach seinem Handbruch sogar mit einer Spezialschiene auf.
Als hätte der Bundesliga-Dino nicht schon genug Probleme, geht die Mannschaft jetzt auch personell nur noch am Stock. Eine ganz Elf fällt heute verletzt aus. Pierre-Michel Lasogga und Marcell Jansen kehrten verletzt von der Nationalmannschaft zurück. Dazu fehlen noch Rafael van der Vaart, Lasse Sobiech, Slobodan Rajković, Petr Jiráček, Jaroslav Drobný, Zhi Gin Lam, Kerem Demirbay und Maximilian Beister.
Mirko Slomka kann also doch keine Wunder vollbringen. Nach dem sensationellen Start als HSV-Coach beim 3:0 gegen Borussia Dortmund fielen die Hamburger in der letzten Woche im Nordderby gegen Werder Bremen wieder in alte Muster zurück. Die Mannschaft agierte mal wieder viel zu passiv und verlor verdient mit 0:1. In der Tabelle bleibt der HSV damit weiter auf dem Relegationsplatz stecken und steht vor entscheidenden Wochen. Mit Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart und Freiburg geht es in den nächsten Spielen gegen direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt.
Ansgar Wolfgart wird dieses Spiel für Euch begleiten und ist gespannt, bei welcher Mannschaft das Abstiegsgespenst nach dieser Partie stärker spukt.
Herzlich Willkommen zu einem spannenden Duell im Tabellenkeller am 24. Spieltag der ersten Fußball-Bundesliga! Der Hamburger SV hat Eintracht Frankfurt zu Gast.