VfL Wolfsburg Samstag, 8. März 2014
15:30 Uhr
Bayern München
1:6
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Naldo 17. / Rechtsschuss  (Kevin De Bruyne)
1 : 1 Torinfos im Ticker Xherdan Shaqiri 26. / Linksschuss  (Jérôme Boateng)
1 : 2 Torinfos im Ticker Thomas Müller 63. / Linksschuss  (Thiago)
1 : 3 Torinfos im Ticker Mario Mandžukić 66. / Rechtsschuss  (Rafinha)
1 : 4 Torinfos im Ticker Franck Ribéry 70. / Rechtsschuss  (Arjen Robben)
1 : 5 Torinfos im Ticker Thomas Müller 78. / Kopfball  (Arjen Robben)
1 : 6 Torinfos im Ticker Mario Mandžukić 80. / Rechtsschuss  (Thomas Müller)

90'
Fazit:
Eines sei vorweg erwähnt: Der Endstand fällt eindeutig zu hoch aus, auch wenn die Gäste in der letzten halben Stunde fünf eiskalt vollstreckte Tore erzielten und damit eine unglaublich hohe Effektivität bewiesen. Wolfsburg trat von Beginn an sehr mutig und offensiv auf, mit ihrem pausenlosen Anrennen der Aufbauspieler ließen die Niedersachsen den Gegner lange Zeit überhaupt nicht zu Entfaltung kommen. Dementsprechend war das relativ frühe 1:0 verdient, die Bayern brauchten dennoch nicht lange, um zum Ausgleich zu kommen. Anschließend wurde die Partie offener, der VfL hatte aber weiterhin die besseren Chancen. Auch nach der Pause präsentierten die Hausherren ein starkes Pressing und schnelle Konterangriffe, waren aber eben nicht so konsequent im Abschluss wie der Gegner im weiteren Spielverlauf. Abgesehen davon ist den Wölfen eigentlich nur vorzuwerfen, dass Ihre Konzentration vor dem 1:2 nachließ und so erst das Torfestival überhaupt ermöglichte. Andernfalls hätten die Gastgeber heute mindestens einen Punkt holen können.
90'
Spielende
88'
Wenig überraschend spielt sich die Partie fast nur noch in der Wolfsburger Hälfte ab, diese Feldüberlegenheit erkämpfen sich die Bayern heute aber nur durch den Spielstnd.
85'
Auch Hecking schöpft sein Wechselkontingent aus und schickt Malanda für De Bruyne aufs Feld.
85'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Junior Malanda
85'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Kevin De Bruyne
82'
Während die Gastgeber vermutlich nur noch hoffen, dass die Klatsche nicht noch höher ausfällt, können die Bayern die Schlussphase ganz entspannt angehen und die Kräfte schonen.
80'
Tooor für Bayern München, 1:6 durch Mario Mandžukić
Die Partie gerät zu einem richtigen Schützenfest, dabei ist der Spielstand eindeutig zu hoch! Die Effektivität der Bayern sorgt aber eben für weitere Tore. Müller wird bei einem Konter halblinks nach vorne geschickt, erreicht den Pass gerade noch und kann das Leder zu Mandžukić rüberlegen. Der Kroate verlängert den Ball am zweiten Pfosten ins Tor und macht seinen 16. Saisontreffer.
79'
Hecking stellt jetzt ganz klar um auf Schadensbregrenzung und bringt mit Polák und Schäfer die jeweils defensivere Variante für Arnold im Zentralen und Caligiuri im linken Mittelfeld hinein.
79'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Marcel Schäfer
79'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Daniel Caligiuri
79'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Jan Polák
79'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Maximilian Arnold
78'
Tooor für Bayern München, 1:5 durch Thomas Müller
Auch diesmal geht es ganz einfach und schnörkellos: Robben flankt vom linken Strafraumrand mit seinem starken Fuß und der völlig freistehende Müller vollendet er Flugkopfball zm 1:5.
75'
Die Partie ist klar entschieden, auch wenn Wolfsburg noch zu ein paar Chancen kommt. Caligiuri hat aber nach Kopfballvorlage von De Bruyne erneut kein Glück im Abschluss.
73'
Da zeigen die VfL-Fans Fingerspitzengefühl! Trotz des hohen Rückstandes erkennen sie die bis vor Kurzem noch starke Leistung ihrer Helden und feuern ihr Team weiterhin lautstark an.
70'
Tooor für Bayern München, 1:4 durch Franck Ribéry
Oh, so langsam ist der Spielstand doch etwas zu hoch! Müller schickt Robben mit einem leicht diagonalen Pass super vors Tor, wo der Niederländer links an Benaglio vorbeigehen will. Doch er findet am Fünfereck kein Durchkommen und legt ab für den nachrückenden Ribéry. Der Franzose schießt direkt aus ca. sechs Metern, der Ball wird durch die Beine von Knoche abgefälscht und landet im kurzen Eck.
69'
Momentan hat man nicht den Eindruck, als würden sich die Gastgeber noch einmal wehren wollen. Bayern kommt immer einfacher durchs Mittelfeld und wird auch nicht mehr ganz so früh angegangen.
67'
Der FCB-Kapitän kann der heutigen Partie nicht so recht seinen Stempel aufdrücken und wird 1:1 durch Javi Martínez ersetzt.
67'
Einwechslung bei Bayern München -> Javi Martínez
67'
Auswechslung bei Bayern München -> Philipp Lahm
66'
Tooor für Bayern München, 1:3 durch Mario Mandžukić
Das sieht viel zu einfach aus! Robben wird auf der rechten Seite angespielt, bedient Rafinha auf Strafraumhöhe und der passt sofort flach in die Mitte. Aus ca. zwölf Metern nimmt Mandžukić das Leder direkt und trifft unten rechts ins kurze Eck! Damit gelingt den Bayern gleich das zweite Jokertor am heutigen Tag.
65'
Werden die Bayern den Sieg jetzt wieder wie gewohnt nach Hause schaukeln oder können die Niedersachsen noch einmal nachlegen? Zumindest bemüht sich das Team von Dieter Hecking darum, die Bayern weiterhin früh zu stören. In ihrer eigenen Hälfte lassen sich die Wölfe allerdings viel zu leicht überspielen.
63'
Tooor für Bayern München, 1:2 durch Thomas Müller
Erneut sind die Hausherren unachtsam und diesmal rächt es sich! Thiago zerschneidet die gegnerische Verteidigung mit einem feinen Steilpass durch die Mitte, so kann Müller frei aufs Torzulaufen. Der Nationalspieler geht links an Benaglio vorbei und kann aus etwas spitzem Winkel einschieben.
61'
Wolfsburg lässt etwas nach und ist in der Abwehr nicht konzentriert genug! So kommt Müller nach Hereingabe von links zum Abschluss, schießt aber volley drüber.
58'
Gelbe Karte für Slobodan Medojević (VfL Wolfsburg)
Der Serbe grätscht recht ungestüm von schräg rechts in Ribéry hinein und kassiert damit die erste Verwarnung dieser Partie. Dennoch ist das weiterhin ein sehr faires Spiel.
57'
Guardiola hat offenbar genug und will mehr offensive Dominanz von seiner Mannschaft sehen. Für Shaqiri und Kroos kommen Thiago und Mandžukić hinein. Der Spanier wird im zentralen Mittelfeld spielen, während der Kroate Müller aus der Sturmspitze verdrängt. Dafür wird das Bayern-Eigengewächs wohl ins offensive Mittelfeld rücken.
57'
Einwechslung bei Bayern München -> Mario Mandžukić
57'
Auswechslung bei Bayern München -> Toni Kroos
57'
Einwechslung bei Bayern München -> Thiago
57'
Auswechslung bei Bayern München -> Xherdan Shaqiri
56'
Der Eckstoß verpufft jedoch wirkungslos.
55'
Bayerns Abwehr schwimmt beinahe schon! Zunächst springt der Ball von Dosts Fuß an Boatengs angelegten Arm, weshalb es zurecht keinen Strafstoß gibt. Doch die Gäste verlieren das Leder noch in der eigenen Hälfte, Wolfsburgs Angriff endet aber in einem Eckstoß.
53'
Die Gastgeber fahren mal wieder einen starken Konter! Ochs' Flanke auf Dost kann Boateng aber gerade noch übers Tor klären. Bei der anschließenden Ecke von rechts köpft Knoche nur ans Außennetz.
52'
Robben probiert seinen altbekannten Move und zieht von links nach innen. Benaglio kann den Schuss des Niederländers nicht festhalten, Ribérys Nachschuss wird aber geblockt.
50'
Die rote Ballmaschine gerät aber so langsam ins Rollen! Mit wenigen Kontakten spielen die Münchener sich die Kugel zu, nach einer Hereingabe von rechts kann Shaqiri das Leder aus ca. zwölf Metern mit der Brust annehmen und mit einem Volleyschuss aus der Drehung aufs Tor bringen. Doch der Abschluss des Schweizers stellt keine Probleme für seinen Nationalmannschaftskollegen Benaglio dar.
48'
Rodríguez legt die Kugel halblinks vor dem Sechzehner für Caligiuri ab, der nach innen zieht und anschließend mit seinem Flachschuss das kurze Eck anvisiert. Doch das Leder zischt knapp am Pfosten vorbei.
46'
Nach wie vor stehen die Gastgeber sehr offensiv! Gleich fünf, sechs VfL-Spieler befinden sich beim gegnerischen Spielaufbau in der Hälfte der Bayern und hindern den Gegner daran, nach vorne zu kommen. Da fragt man sich doch ernsthaft, warum nicht jedes Team so gegen den FCB auftritt.
46'
Es geht weiter, beide Teams kehren unverändert aufs Feld zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das war eine durchaus interessante Hälfte! Wolfsburg störte den Gegner von der ersten Minute an gut im Spielaufbau und erarbeitete sich so einige Male den Ball. Zudem sorgten die Gastgeber auf diese Weise dafür, dass Bayerns Offensivpower in den ersten 25 Minuten kaum zur Geltung kam. Dementsprechend war die Führung der Niedersachsen nach etwa einer Viertelstunde durchaus verdient, Bayern steigerte sich aber nach dem billardartig erzielten 1:1 und konnte sich in den folgenden 20 Minuten vorne etwas öfter in Szene setzen. Dennoch hatten die Wölfe bei einigen Kontern die besseren Chancen, vermochten diese aber nicht zu nutzen. So kann es durchaus weitergehen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Robben wird seit seinem geforderten Elfmeter permanent ausgepfiffen, sobald er an den Ball kommt. Das heimische Publikum ist da ein wenig nachtragend.
44'
Wolfsburg ist nicht konsequent genug! Die Niedersachsen fahren einen schnellen Gegenangriff über links und Rodríguez legt ab für De Bruyne. Doch dessen Schüsschen aus ca. zehn Metern halblinker Position würde Neuer selbst mit verschlossenen Augen halten. Wolfsburg hat bisher die besseren Chancen, zeigt aber Schwächen im Abschluss.
43'
Caligiuri macht bisher ein eher unglückliches Spiel auf der linken Seite. Nachdem Dost eine starke Ochs-Flanke verpasst, landet die Kugel beim Ex-Freiburger, doch das Leder springt ihm an den Arm und so ist die Chance vertan.
41'
Rodríguez' Ausführung ist allerdings miserabel, der halbhohe Ball landet genau bei einem völlig unbedrängten Gegenspieler.
40'
Perišić klärt auf der rechten Abwehrseite und so bekommen die Bayern die nächste Ecke. Diese fängt Benaglio jedoch sicher ab und schickt anschließend Arnold weit nach vorne. Der wird am rechten Flügel jedoch von Ribéry gefoult, es gibt einen Freistoß as dem rechten Halbfeld.
38'
Da lässt sich Arnold viel zu viel Zeit! Nach einem Ballverlust von Kroos laufen die Wölfe mit drei Spielern aufs gegnerische Gehäuse zu, solch einen vielversprechenden Konter muss man eigentlich mit einem Tor abschließen! Arnold legt nach rechts zu Dost, der im Sechzehner zurückpasst. Doch der Youngster agiert viel zu umständlich und will sich die Kugel erst noch auf den starken linken Fuß legen, statt aus ca. sieben Metern einfach abzuziehen! So kann Dante den Schuss abblocken.
37'
Dost hat die Riesenchance! Eine Flanke von rechts landet genau auf seinem Fuß, doch der Niederländer "vergisst" das Leder im Zweikampf mit Boateng, der schließlich klären kann.
36'
Diesmal fällt Müller im Duell mit Naldo und Ochs, doch auch hier ist kein Strafstoß zu pfeifen. Bisher hat der Schiedsrichter alles gut im Blick.
34'
Die Gäste tauchen mittlerweile öfter vor dem gegnerischen Strafraum auf und kombinieren sich immer weiter in die Gefahrenzone.
31'
Robben will da einen Elfmeter schinden, doch nicht mit Tobias Welz! Der Niederländer bleibt leicht an Rodríguez hängen und fällt, doch die Partie läuft zurecht weiter.
30'
Eine Lahm-Flanke landet an Ribérys Rücken und föllt von dort Shaqiri vor die Füße. Doch dessen Direktabnahme aus ca. acht Metern kann Benaglio entschärfen.
29'
Die Gastgeber scheinen sich von dem Treffer nicht beeindrucken zu lassen und machen weiter wie bisher. Bayern kann sich dem Wolfsburger Gegenpressing aber immer wieder mit weiten Bällen nach vorne entziehen.
26'
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Xherdan Shaqiri
Das ist mal ein kurioses Tor! Kroos schlägt eine starke Ecke von links, die Dante schulbuchmäßig aufs kurze Eck köpft. Auf der Linie kann Ochs aber abblocken und hält auch den Nachschuss aus kurzer Distanz von Boateng vor der Linie auf. Doch der Nationalspieler kann noch einmal querlegen zu Shaqiri, der die Kugel mit dem linken Oberschenkel klar über die Linie drückt. Benaglio schlägt das Leder zwar noch heraus, doch Müller steht direkt davor und legt den Ball ins Gehäuse. Der Treffer ist aber natürlich dem Schweizer zuzuordnen.
25'
Schade! Die Wölfe kontern über rechts und De Bruyne spielt einen weiten Pass rüber auf den anderen Flügel. Dort kommt Caligiuri zwar zum Ball, findet aber kein Durchkommen und muss noch einmal zurückspielen zu Medojević. Bis dahin sind allerdings schon alle Bayern-Spieler nachgerückt und die anschließende Flanke des Serben landet rechts im Toraus.
23'
Naldo geht zunächst nicht energisch genug zu einem weiten Ball auf Müller, der die Kugel so halblinks vor dem Sechzehner annehmen kann. Doch der Brasilianer drängt ihn zur Seite ab und kann schließlich gemeinsam mit Ochs klären.
21'
Während der Mittelstürmer auf den Platz zurückkehrt, wird Arnold auf dem Rasen behandelt. Doch auch beim VfL-Youngster sieht es nicht allzu schlimm aus.
19'
Dost wird vom fallenden Medojević, der zum Luftduell mit Kroos hochsteigt, umgestoßen und muss erst einmal draußen behandelt werden. Es scheint aber, als könnte der Niederländer weitermachen.
17'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Naldo
Das ist die verdiente Führung! Wolfsburg bekommt seine erste Ecke, welche zur linken Seite abgewehrt wird. Dort bekommt Rodríguez die Kugel zurück und bedient De Bruyne am linken Strafraumeck. Der Belgier flankt schließlich halbhoch auf den zweiten Pfosten, wo Naldo Alaba entwischt und aus fünf Metern das Leder ins Tor spitzelt!
15'
Nicht zum ersten Mal in dieser Partie spielt Lahm einen Fehlpass, was allerdings auch dem Wolfsburger Pressing zuzurechnen ist. Die Gastgeber stellen immer wieder mit viel Engagement und Disziplin alle Wege zu.
13'
Nach einem abgefälschten Boateng-Weitschuss gibt es eine Ecke von rechts für den FCB, Kroos' Hereingabe wird aber postwendend herausgeköpft.
11'
Robben erzielt das vermeintliche 0:1 nach einer schnörkellosen, schnellen Kombination über Lahm und Müller. Da wird der Ball diagonal und mit einem Kontakt durch die gegnerischen Reihen gepasst, beim finalen Zuspiel steht der Niederländer jedoch knapp im Abseits.
10'
Bereits zum zweiten Mal erkämpfen sich die Niedersachsen mit ihrem Gegenpressing das Leder in der gegnerischen Hälfte, wissen damit aber nichts anzufangen. Aufgrund eines Fehlpasses landet die Kugel direkt wieder beim Gegner.
7'
Das macht Wolfsburg richtig stark! Die Gäste müssen im Spielaufbau schon absolut perfekte Pässe spielen, da die offensive VfL-Reihe stets nur Zentimeter vom ballführenden Gegenspieler entfernt ist. Das zwingt Alaba sogar dazu, nach hinten zu laufen und einen riskanten Diagonalpass zu Neuer zu spielen.
5'
Der VfL versteckt sich nicht, sondern steht recht offensiv und bemüht sich, die Bayern hinten zu beschäftigen. Das ist die richtige Taktik gegen einen übermächtigen Gegner! Die meisten Teams würden sich ja eher hinten reinstellen und ihrem Schicksal ergeben.
4'
Das kennt man besser vom Schweizer: Nach einem schönen Flügelwechsel von Rafinha spielt Alaba von der linken Seite zu Müller, der wiederum Shaqiri mit einem Flachpass am rechten Strafraumeck findet. Doch seine Mischung aus Schuss und Flanke fliegt links ins Toraus.
2'
Die Gastgeber versuchen direkt, über die linke Seite nach vorne zu kommen und setzen die Bayern nach Ballverlust sofort unter Druck. Das Wolfsburger Gegenpressing macht gleich zu Beginn einen guten Eindruck!
1'
Es geht los, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die beiden Klubs trafen in Bundesliga und Pokal insgesamt 37-mal aufeinander, dabei gab es wenig überraschend 28 Siege für die Bayern. Wolfsburg hingegen konnte nur drei Aufeinandertreffen für sich entscheiden, davon alle in der Liga. Zudem trennte man sich sechsmal Unentschieden, wobei eines der Remis daraus resultierte, dass man im Pokal 1997/1998 ins Elfmeterschießen ging (Bayern gewann mit 4:3).
Was die jüngste Statistik angeht, verspricht das Spiel auf jeden Fall torreich zu werden: Die Wölfe erzielten in ihren letzten 15 Partien immer mindestens ein Tor, während Bayern sogar seit 60 Spielen immer für ein Tor gut ist.
Dabei fand der Katalane auch eine durchaus humorische Begründung für den Zeitpunkt der Wiedergenesung: "Wenn die Champions League kommt, sind die ganzen Spieler fit. Ich weiß auch nicht, warum. Das ist irgendwie immer so bei großen Vereinen." Gleichzeitig betonte der frühere Barça-Profi, dass die heutige Begegnung "[...] ein großer, großer Test vor unserem Spiel gegen Arsenal" sei.
Auf Seiten der Gäste sind erstmals in dieser Saison alle Akteure bis auf den Langzeitverletzten Holger Badstuber (zweimaliger Kreuzbandriss) einsatzbereit, was FCB-Coach Pep Guardiola aufgrund der hohen Konkurrenz nicht etwa als Problem betrachtet, sondern als eine gute Nachricht: "Ich habe mehr Optionen, meine Entscheidungen zu treffen. Das ist besser."
Das Team aus der VW-Stadt muss heute ohne Luiz Gustavo und Christian Träsch auskommen, die beide gesperrt sind. Während der Brasilianer das heutige Duell mit seinem Ex-Verein aufgrund der zehnten Gelben Karte verpasst, holte sich der ehemalige Stuttgarter mit seiner rustikalen Grätsche gegen Hoffenheims Kevin Volland sogar eine Sperre von zwei Partien ab. Der verletzte Vieirinha (Kreuzbandriss) wird hingegen erst in ca. einem Monat zurückkehren.
Die Bayern befinden sich nicht nur seit Langem in herausragender Form, sondern sind saisonübergreifend auch schon seit 48 Partien ungeschlagen. Im Falle eines heutigen Auswärtserfolges würde das Team von Pep Guardiola zudem einen neuen Rekord aufstellen, der bisher bei 15 Siegen in Folge steht. Gleichzeitig würden die Münchener damit auch erstmals in ihrer Vereinshistorie die ersten 24 Spieltage einer Spielzeit ohne Niederlage bestreiten.
Der VfL hat noch etwas bei seinen Fans gutzumachen, nachdem man am vergangenen Spieltag mit 2:6 in Hoffenheim unterging. Zuvor hatten die "Wölfe" noch drei Siege in Folge feiern können. Dieter Hecking und sein Team wollen sicherlich gerne an die Siege gegen Mainz (3:0), in Berlin (2:1) und gegen Leverkusen (3:1) anknüpfen, treffen aber in dieser Hinsicht auf den ungünstigsten Gegner zur Zeit.
Der Fünfte empfängt den Tabellenführer und Rekordmeister, dabei beträgt der Vorsprung des FCB auf den zweiten Platz bereits sagenhafte 20 Punkte! Die Austragung dieser Partie stand übrigens bis vor Kurzem auf der Kippe, da das Stadion heute morgen von einem stadtweiten Stromausfall betroffen war. Doch die Situation lies sich offenbar noch rechtzeitig lösen.
Für euch haut Azad Derakhshani heute in die Tasten.
Herzlich willkommen zum heutigen Bundesligaspiel zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Bayern München!