1. FC Nürnberg Samstag, 25. Januar 2014
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Timothy Chandler 24. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Josip Drmić 41. / Linksschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Ginczek 48. / Linksschuss  (Mike Frantz)
4 : 0 Torinfos im Ticker Josip Drmić 70. / Rechtsschuss  (Hiroshi Kiyotake)

90'
Fazit:
Der 1. FC Nürnberg gewinnt gegen 1899 Hoffenheim mit 4:0! Die Gastgeber zeigten vor allem im 2. Durchgang eine bärenstarke Leistung und erhöhten bereits kurz nach Wiederanpfiff auf 3:0. In der Folge hatte Hoffenheim zwar noch einige Gelegenheiten heranzukommen, brachte die Kugel jedoch nicht im Kasten des Clubs unter. Einem Treffer von Süle wurde aufgrund einer Abseitsstellung zurecht die Anerkennung verwehrt und Firmino scheiterte an Petrák, der das Leder für seinen bereits geschlagenen Keeper von der Linie kratzte. Als Drmić 20 Minuten vor dem Ende sogar das 4:0 erzielte, war der Drops endgültig gelutscht. Hoffenheim gab sich geschlagen und Nürnberg ließ die Zeit mit langen Ballstafetten von der Uhr laufen. In der kommenden Woche reist der 1. FCN nach Berlin, Hoffenheim hat den HSV zu Gast. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Samstag!
90'
Spielende
90'
Nein! Knut Kircher beendet die Partie, ohne großartig nachspielen zu lassen.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Gibt es noch einen Nachschlag?
88'
Noch ein paar Worte zum Hoffenheimer Keeper, der ja nur ganz knapp den Vorzug vor Jens Grahl erhalten hat: Koen Casteels kann man heute keinen Vorwurf machen. Bei allen Gegentreffern war der Schlussmann chancenlos. Heute haben es seine Vorderleute verbockt.
87'
Gelbe Karte für Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)
86'
Nürnberg führt zunächst kurz aus und flankt dann doch hoch in den Sechzehner. Gute Idee! Drmić steigt ziemlich unbedrängt in die Luft, köpft das Leder jedoch in die Arme von Koen Casteels.
85'
Die Gastgeber holen nochmal einen Freistoß heraus. Der Ball liegt auf der rechten Seite, fast auf Höhe des gegnerischen Strafraums.
83'
Die Nürnberger Fans feiern, die Mannschaft spielt ihren Stiefel locker runter. Eigentlich könnte Knut Kircher auch abpfeifen. Hier wird wohl nichts Entscheidendes mehr passieren.
81'
Nach längerer Zeit zeigt sich Hoffenheim nochmal in der Nähe des Nürnberger Strafraums. In den Sechzehner hinein kommen die Kraichgauer jedoch nicht. Der 1. FCN steht gut sortiert und lässt nicht den Hauch einer Torchance zu.
79'
Jetzt feiert auch Timo Gebhart sein Comeback. Er war lange an der Leiste verletzt und kommt nun nochmal zu ein paar Einsatzminuten. Hiroshi Kiyotake muss für ihn weichen.
79'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Timo Gebhart
79'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Hiroshi Kiyotake
78'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Tomáš Pekhart
78'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Daniel Ginczek
77'
Gelbe Karte für Anthony Modeste (1899 Hoffenheim)
Modeste geht mit dem Ellenbogen voraus in den Zweikampf und sieht dafür zurecht die Gelbe Karte.
77'
Auf dem grünen Rasen passiert derzeit nicht mehr allzu viel. Die Gäste lassen jetzt doch deutlich sichtbar die Köpfe hängen und glauben nicht mehr an die Wende. Die Begegnung plätschert so vor sich hin.
76'
Bei den Franken macht sich Tomáš Pekhart bereit. Er wird gleich in die Partie kommen.
74'
Fast das 5:0! Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Ginczek sechs Meter vor dem Tor völlig frei zum Kopfball. Er bringt es jedoch fertig, die Kugel neben den Kasten zu befördern!
72'
Die Nürnberger Fans feiern ihre Mannschaft lautstark. "Hier regiert der FCN" schallt es durch das Stadion. Und die Mannschaft hat sich das verdient. Ganz starke Vorstellung des Tabellensiebzehnten!
71'
Gelbe Karte für Roberto Firmino (1899 Hoffenheim)
70'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 4:0 durch Josip Drmić
Das sollte es jetzt endgültig gewesen sein! Der Club macht den Sack zu! Kiyotake flankt von der rechten Seite in den Strafraum. Dort stoppt Drmić das Leder super mit der Brust und schießt es dann aus zehn Metern mit dem Vollspann in die linke untere Ecke!
68'
Der Club ist bei eigenem Ballbesitz bemüht, das Leder lange in den eigenen Reihen zu halten. Die Uhr tickt für die Franken.
66'
Markus Gisdol zieht seinen letzten Joker. Er bringt Angreifer Modeste für Mittelfeldspieler Polanski.
66'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Anthony Modeste
66'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Eugen Polanski
64'
Dicke Chance für Hoffenheim! Rudy schickt Firmino steil in den Strafraum. Der Brasilianer umkurvt den herausgeeilten Schäfer, will den Ball dann aus spitzem Winkel über die Linie schieben, scheitert aber an Petrák, der das Leder einen Meter vor dem Tor aus dem Gefahrenbereich schlägt!
63'
Im Gegenzug fast das 4:0! Drmić spielt zwei Gegenspieler im Sechzehner super aus, steht dann aber zu nah vor Casteels und scheitert am Hoffenheimer Keeper!
61'
Die Kugel zappelt im Netz! Doch der Treffer von Süle zählt nicht. Volland stand bei seiner Kopfballablage auf den Verteidiger im Abseits. Daher verwehrt Knut Kircher dem Treffer zurecht die Anerkennung.
60'
Freistoß für die Gäste. Der Ball liegt 26 Meter vor dem Tor in halbrechter Position...
58'
Hoffenheim gibt nicht auf. Die Kraichgauer versuchen, die Gastgeber unter Druck zu setzen und rücken weiter raus. Dadurch bieten sich natürlich Räume und Kontergelegenheiten für den Club.
56'
Dicke Chance für den Club! Ginczek wird steil Richtung Strafraum geschickt. Zwar ist Casteels vor dem Stürmer am Ball, doch der Keeper klärt nicht weit genug. Aus 23 Metern muss Feulner das Ding nur noch ins leere Tor heben. Er setzt das Spielgerät jedoch einen Meter über den Kasten!
55'
Das ist bitter: Per Nilsson muss verletzt runter. Für ihn kommt Ondřej Petrák zu seinem Bundesligadebüt.
55'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Ondřej Petrák
55'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Per Nilsson
54'
Gisdol bringt einen neuen Stürmer. Der angeschlagene Volland kommt für Elyounoussi.
54'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Kevin Volland
54'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tarik Elyounoussi
52'
Schipplock tanzt Pinola aus und zieht dann in den Sechzehner. Dort rauscht Frantz heran und spitzelt dem Angreifer den Ball vom Fuß. Dabei geht Schipplock zu Boden, aber einen Elfmeter gibt es dafür zurecht nicht, auch wenn Frantz den Fuß von Schipplock berührt hat.
50'
War das die Entscheidung? Im Normalfall schon, aber wir haben es hier mit dem 1. FC Nürnberg zu tun. Der Club hat in der laufenden Spielzeit schon einmal eine 3:0-Führung aus der Hand gegeben. Beim 3:3 in Hannover.
48'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 3:0 durch Daniel Ginczek
Der Club erhöht auf 3:0! Frantz spielt einen super Pass aus der eigenen Hälfte genau in den Lauf von Ginczek. Der Angreifer nimmt das Leder klasse mit, läuft frei auf Casteels zu und versenkt die Kugel im rechten unteren Eck!
46'
Der Ball rollt wieder. Markus Gisdol hat einmal gewechselt. Johnson hat sich an der Hand verletzt und muss runter. Für ihn ist Jeremy Toljan jetzt mit von der Partie.
46'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Jeremy Toljan
46'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Fabian Johnson
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Nürnberg führt zur Pause 2:0 gegen 1899 Hoffenheim. Beide Mannschaften starteten schwungvoll in die Partie und kamen bereits in der Anfangsphase zu einigen Chancen. Weder der Club, noch Hoffenheim konnten ihre Gelegenheiten jedoch nutzen. Als sich die Begegnung eigentlich ein wenig beruhigt hatte, gingen die Gastgeber in Führung. Ein abgefälschter Schuss von Chandler landete in der 24. Minute im Netz der Kraichgauer. Vier Minuten vor der Pause erhöhte Drmić dann sogar auf 2:0. Kommt 1899 im zweiten Durchgang nochmal ins Spiel zurück oder bringt der Club die Führung sicher nach Hause? Gleich geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Firmino setzt sich alleine gegen drei Gegenspieler durch und passt dann auf Schipplock. Der Angreifer dreht sich 16 Meter vor dem Tor um die eigene Achse, verliert dabei aber das Spielgerät.
41'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:0 durch Josip Drmić
Die Gastgeber legen nach! Der Freistoß landet auf dem Kopf von Niklas Süle. Anstatt zu klären, köpft der Hoffenheimer die Kugel jedoch genau vor die Füße von Josip Drmić. Der Offensivmann sagt "Danke" und schiebt aus sechs Metern locker ein!
41'
Freistoß für die Gastgeber. Der Ball liegt auf der rechten Seite, 28 Meter vor dem Tor.
40'
Nürnberg wird etwas unkonzentrierter. In den letzten Minuten schleichen sich vermehrt Abspielfehler bei den Franken ein. Bislang kann 1899 daraus aber kein Kapital schlagen.
38'
Schipplock passt von der rechten Seite vor dem Strafraum in die Mitte. Polanski leitet direkt weiter auf Neuzugang Jiloan Hamad. Der Schwede nimmt den Ball direkt, setzt das Spielgerät aber deutlich über die Kiste.
37'
Der Eckstoß sorgt allerdings nicht für Gefahr.
36'
Daniel Ginczek wird auf der linken Seite geschickt. Er passt den Ball flach in den Sechzehner, doch Vestergaard ist zur Stelle und klärt zur Ecke.
34'
Der Ball segelt hoch in den Strafraum. Hoffenheim kann klären, aber nicht weit genug! Plattenhardt zieht aus 17 Metern ab. Er trifft das Leder nicht richtig und dadurch wirds gefährlich! Die Kugel fliegt Feulner vor die Füße und dessen Torabschluss verfehlt das Gehäuse von Casteels nur knapp!
34'
Ecke für den Club von der rechten Seite...
33'
Freistoß für 1899 aus halblinker Position, 24 Meter vor dem Tor. Rudy hebt den Ball über die Mauer und visiert die kurze Ecke an. Das Leder fliegt jedoch einen guten Meter am Ziel vorbei.
31'
Gelbe Karte für Timothy Chandler (1. FC Nürnberg)
Chandler rauscht von hinten in den Zweikampf mit Firmino. Dafür sieht er zurecht die erste Verwarnung der Partie.
30'
Der Club schickt Drmić steil Richtung Sechzehner. Casteels hat jedoch aufgepasst, eilt aus seinem Kasten und klärt kurz vor dem Offensivspieler ins Seitenaus.
29'
Dem Torhüter der Hoffenheimer kann man übrigens beim Gegentreffer keinen Vorwurf machen. Zwar schlug das Leder im kurzen Eck ein, der Ball war jedoch so tückisch abgefälscht, dass der Keeper kaum eine Chance hatte.
28'
Chandler hat Lunte gerochen. Der Verteidiger probiert es erneut aus der Distanz. Diesmal mit dem linken Fuß. Sein Schuss fliegt jedoch deutlich über das Tor von Koen Casteels.
26'
Der Treffer hatte sich nicht unbedingt angekündigt. Unverdient ist das 1:0 jedoch auch nicht. Nürnberg belohnt sich für eine konzentrierte und kämpferisch starke Vorstellung in den ersten gut 20 Minuten.
24'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Timothy Chandler
Der Club geht in Führung! Nach einer langen Ballstafette der Gastgeber hat Nürnberg das Leder eigentlich schon verloren. Der Ball fällt Chandler jedoch 25 Meter vor dem Tor nochmal vor die Füße. Er legt sich die Kugel einmal vor und haut dann aus halbrechter Position einfach drauf. Vestergaard fälscht das Leder noch ab und das Ding schlägt unhaltbar im rechten Eck ein!
23'
Die Gastgeber halten den Ball jetzt schon eine ganze Weile in ihren Reihen. Das sieht ordentlich aus.
21'
Gertjan Verbeek fordert, dass seine Mannschaft den Gegner früher unter Druck setzt. Sofort rücken die Clubberer raus und stellen die Kraichgauer bereits 25 Meter vor deren Tor zu. So soll der Spielaufbau der Gäste effektiver unterbunden werden.
19'
Fabian Johnson bekommt den Ball am linken Strafraumeck. Er schlägt einen Haken, lässt Chandler ins Leere rutschen und zieht dann ab. Sein Schuss fliegt knapp am rechten Winkel vorbei!
18'
Kiyotake will einen Ball direkt in die Spitze weiterleiten. Er trifft das Leder jedoch nicht richtig und zum ersten Mal ist ein lauteres Murren von den Rängen zu vernehmen.
16'
Beide Mannschaften begegnen sich bisher auf Augenhöhe. Zwar merkt man, dass Hoffenheim das technisch versiertere Team ist, der Club hält jedoch mit viel Einsatz und Kampf gut dagegen.
14'
Chandler schleudert einen Einwurf von der rechten Seite weit in den Hoffenheimer Strafraum. 1899 klärt zunächst, jedoch nicht weit genug. Aus dem Hintergrund kommt Plattenhardt zum Schuss und lässt ein richtiges Pfund los! Die Kugel bleibt jedoch am Körper eines Verteidigers hängen. Sonst wäre es gefährlich geworden!
12'
Schipplock setzt sich im Mittelfeld zunächst gut durch. Chandler setzt jedoch super nach und spitzelt dem Angreifer das Leder vom Fuß, bevor dieser zum Abschluss kommen oder die Kugel weiter passen kann.
11'
Bei Hoffenheimer Ballbesitz ziehen sich die Nürnberger bis kurz vor die Mittellinie zurück und machen dann die Räume eng. Das funktioniert in den letzten Minuten ganz gut. 1899 kommt derzeit nicht vor das Tor der Franken.
10'
Hoffenheim kontrolliert das Leder jetzt mal etwas länger im Mittelfeld. Die Kraichgauer sind um Spielkontrolle bemüht.
8'
Die Fans der Gastgeber peitschen ihre Mannschaft lautstark nach vorne. Sie stehen trotz der schwachen Hinrunde voll und ganz hinter ihrem Team.
6'
Jetzt wieder der Club! Feulner passt von der rechten Seite in den Sechzehner. Dort kommt Kiyotake frei zum Schuss, nimmt das Ding direkt, setzt den Ball aber deutlich über den Kasten.
5'
Auf der Gegenseite kommt Rudy von der Strafraumgrenze zum Schuss. Er schnibbelt das Leder mit dem Innenrist Richtung rechtes Kreuzeck. Schäfer kommt nicht an den Ball, doch Pinola ist zurückgeeilt und klärt per Kopf für seinen Torhüter!
4'
Ginczek tankt sich auf der rechten Seite durch. Er dringt in den Strafraum ein und legt dann von der Grundlinie zurück. Er sucht Kiyotake, doch Beck ist im letzten Moment zur Stelle und klärt.
4'
Es geht schwungvoll los im Frankenland. Beide Mannschaften suchen den Weg nach vorne. So kann es weitergehen!
2'
Auf der Gegenseite schickt 1899 Firmino steil in den Sechzehner. Der Pass ist jedoch etwas zu lang, sodass der aufmerksame Schäfer die Kugel vor dem Brasilianer aufnehmen kann.
1'
Ginczek probiert es ein erstes Mal aus der Distanz. Sein Schuss aus 25 Metern fliegt flach Richtung Tor. Casteels ist jedoch auf dem Posten und hält das Leder sicher fest.
1'
Auf geht's! Die Kugel rollt.
1'
Spielbeginn
Andreas Beck hat die Seitenwahl für Hoffenheim gewonnen. Er wechselt nochmal die Seite, der Club wird anstoßen.
Die beiden Mannschaften stehen im Spielertunnel bereit. Gleich werden sie angeführt vom Schiedsrichtergespann den Platz betreten. Es folgt die Seitenwahl und schon kann es losgehen!
Das Hinspiel am 10. August vergangenen Jahres endete übrigens 2:2-Unentschieden.
Knut Kircher leitet die Partie. Seine Assistenten an den Linien heißen Robert Kempter und Thorsten Schiffner.
Gertjan Verbeek weiß, dass 1899 einen extrem starken Angriff hat. Er hat jedoch auch eine Schwachstelle bei den Kraichgauern ausgemacht: "Dass Hoffenheim seine Stärken in der Offensive hat, ist uns bekannt. Wir wissen aber auch von den Schwächen in der Defensive. Diese möchten wir natürlich zu unseren Gunsten nutzen", erklärte der Niederländer.
Markus Gisdol hofft, dass die Franken den Erwartungen nicht standhalten können: "Nürnberg setzt voll auf diese Partie. Für sie ist es schon ein wegweisendes Spiel. So etwas ist immer auch mit viel Druck verbunden. Daraus müssen wir Kapital schlagen."
Die Gastgeber stehen nach ihrer misslungenen Hinrunde heute bereits ziemlich unter Druck. Josip Drmić ist jedoch davon überzeugt, dass die Club-Spieler das nötige Selbstvertrauen haben, um den ersten Dreier einzufahren: "Wir haben durch die Testspielsiege Blut geleckt und wollen nun auch in der Liga endlich den Bann brechen", gab er sich im Vorfeld der Partie optimistisch.
Markus Gisdol lässt sein Team im 4-2-3-1-System auflaufen. Im Tor steht Koen Casteels. Die Viererreihe vor ihm wird von Fabian Johnson, Jannik Vestergaard, Niklas Süle und Andreas Beck gebildet. Die beiden defensiven Mittelfeldspieler heißen Sebastian Rudy und Eugen Polanski. Im eher offensiv ausgerichteten Mittelfeld kommt Tarik Elyounoussi über die linke und Jiloan Hamad über die rechte Seite. Im Zentrum spielt Roberto Firmino hinter Stoßstürmer Sven Schipplock.
Gertjan Verbeek schickt seine Mannschaft im 4-1-4-1-System aufs Feld. Im Tor vertraut er auf Raphael Schäfer. Vor ihm bilden Marvin Plattenhardt, Javier Pinola, Per Nilsson und Timothy Chandler die Viererabwehrkette. Mike Frantz spielt auf der Sechs. Im Mittelfeld kommen Adam Hloušek, Hiroshi Kiyotake, Markus Feulner und Josip Drmić zu Zuge, wobei Letzterer sich erwartungsgemäß häufig mit in den Sturm einschaltet. Die nominell einzige Spitze heißt Daniel Ginczek.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
1899 Hoffenheim spielt bislang eine durchwachsene Saison. Vier Siegen stehen sechs Unentschieden und sieben Niederlagen gegenüber. Das Team von Coach Markus Gisdol sorgt dabei immer für eine Menge Unterhaltung. In Begegnungen mit Hoffenheimer Beteiligung fielen 74 Tore. Das sind im Schnitt 4,4 Tore pro Partie!
Im Grundig-Stadion in Nürnberg empfängt der Tabellensiebzehnte den Zwölften aus dem Kraichgau. Nach einer verkorksten Hinrunde soll nun beim Club alles besser werden. So langsam wird es auch Zeit. Die Franken haben in der laufenden Spielzeit noch keine einzige Partie gewonnen. Sie sind die Unentschiedenkönige der Liga. Sage und schreibe elfmal trennte sich die Mannschaft von Gertjan Verbeek remis von ihrem Gegner!
Thomas Eßer ist live für euch dabei!
Das warten hat ein Ende! Endlich wieder Bundesliga am Samstag um 15:30! Hallo und herzlich willkommen zum 18. Spieltag und der Begegnung 1. FC Nürnberg - 1899 Hoffenheim!