Borussia Dortmund Samstag, 23. September 2017
18:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
6:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Maximilian Philipp 28. / Rechtsschuss  (Pierre-Emerick Aubameyang)
2 : 0 Torinfos im Ticker Maximilian Philipp 38. / Linksschuss  (Jeremy Toljan)
3 : 0 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 45. / Rechtsschuss  (Maximilian Philipp)
4 : 0 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 49. / Rechtsschuss
5 : 0 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 62. / Rechtsschuss  (Mahmoud Dahoud)
5 : 1 Torinfos im Ticker Lars Stindl 66. / Rechtsschuss  (Thorgan Hazard)
6 : 1 Torinfos im Ticker Julian Weigl 79. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Borussia Dortmund überrollt Mönchengladbach nach allen Regeln der Kunst und siegt am Ende, auch in der Höhe verdient, mit 6:1! Bereits in der ersten Halbzeit wurde der Grundstein für den Kantersieg durch Treffer von Philipp (28./38.) und Aubameyang (45.) gelegt. Nach dem Seitenwechsel legten der Gabuner (49./62.) und erstmals überhaupt im deutschen Profi-Fußball Weigl (79.) nach. Der Ehrentreffer von Stindl (66.) war nur Makulatur. Ein dickes Ausrufezeichen des BVB in Richtung Bayern und auch Real Madrid, das man am Dienstag in der Champions League empfängt. In dieser Verfassung ist ein Sieg gegen die Königlichen mehr als möglich! Es war ein berauschendes Fußball-Fest des Bosz-Teams - für die Fans und auch den neutralen Beobachter. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Eigentlich ist hier längst alles entschieden, sodass es keinen Grund für eine ausgiebige Nachspielzeit gibt.
87'
Die Hausherren haben noch nicht genug. Aubameyang und Zagadou haben jeweils viel Platz auf der linken Seite. Die beiden Hereingaben sind aber jeweils einen Tick zu hoch angesetzt, sodass die Gladbacher letztlich klären können.
85'
In dieser Verfassung haben die Dortmunder definitiv eine Chance, das derzeit kriselnde Real Madrid mit einer Niederlage nach Hause zu schicken. Das Team von Peter Bosz spielt berauschenden Fußball, dem man sich einfach nicht entziehen kann. Der kommende Dienstag wird zeigen, ob man damit auch dem Champions-League-Titelverteidiger die Stirn bieten kann.
83'
Tosender Applaus für BVB-Kapitän Sokratis! Atemberaubende Stimmung im ehemaligen Westfalenstadion. Marc Bartra darf in der Schlussphase noch ein paar Minuten sammeln.
83'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Bartra
83'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sokratis Papastathopoulos
82'
An der Seitenlinie macht sich Marc Bartra zur Einwechslung bereit. Sokratis wird für ihn vom Feld gehen.
79'
Tooor für Borussia Dortmund, 6:1 durch Julian Weigl
Jetzt klappt wirklich alles! Julian Weigl erzielt sein allererstes Tor im deutschen Profi-Fußball! Nach 39 Anläufen in der 2. Liga für 1860 München und 61 vergeblichen Versuchen in der 1. Liga für Dortmund klappt es nun im insgesamt 101. Spiel. Eine hohe Hereingabe prallt von Hofmanns Rücken genau vor die Füße von Weigl, der aus 17 Metern mit dem Vollspann abzieht und rechts oben genau in den Winkel trifft! Ein Traumtor und erneut keine Chance für Sippel.
77'
Die Luft ist gerade so ein bisschen raus. Dortmund lässt Ball und Gegner laufen, Gladbach will nicht noch mehr Gegentore kassieren. Und so tut man sich in diesen Minuten nicht mehr sonderlich weh.
75'
Ex-Dortmunder Jonas Hofmann ersetzt Maskenmann Christoph Kramer. Der Weltmeister ging zusammen mit der gesamten Gladbacher Mannschaft unter. Jetzt ist er erlöst. Von diesem Spiel und der unangenehmen Maske.
75'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Jonas Hofmann
75'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Christoph Kramer
72'
Eine undankbare Aufgabe für Patrick Herrmann, beim Stand von 1:5 aufs Feld zu kommen. Für ihn geht Fabian Johnson runter.
72'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
72'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Fabian Johnson
70'
Łukasz Piszczek macht nach einer starken Vorstellung Platz für den jungen Franzosen Dan-Axel Zagadou. Jeremy Toljan geht dafür von links nach rechts in der Viererkette.
69'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Dan-Axel Zagadou
69'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Łukasz Piszczek
68'
515 Minuten hielt die Serie ohne Gegentor für BVB-Torwart Roman Bürki. Der bisherige Rekord, aufgestellt vom damaligen Stuttgarter Timo Hildebrand, beträgt aber über 1000 Minuten. Davon waren die Dortmunder also noch weit entfernt.
66'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 5:1 durch Lars Stindl
Am 6. Spieltag kassiert der BVB sein erstes Gegentor der Saison! Hazard geht über rechts nach vorne, tanzt Weigl schwindlig, dringt in den Strafraum ein und gibt flach in die Mitte. Weigl fälscht da auch noch leicht genau vor die Füße von Stindl ab, der links vor dem Tor überlegt ins lange Eck einschiebt. Wirklich jubeln möchte der Confed-Cup-Sieger aber nicht. Zu klar ist der Spielstand.
64'
Peter Bosz wechselt nach dem Treffer zum ersten Mal, bringt Shinji Kagawa für Christian Pulisic. Gut möglich, dass auch Andrey Yarmolenko bald noch ein paar Minuten erhalten wird.
64'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Shinji Kagawa
64'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Christian Pulisic
62'
Tooor für Borussia Dortmund, 5:0 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Das Feuerwerk des BVB geht weiter! Und eingeleitet wird dieser Treffer vom Ex-Gladbacher Mo Dahoud. Gedankenschnell spielt der Mittelfeldmann die Kugel in den Lauf von Aubameyang, der rechts vor Sippel auftaucht, diesen umkurvt und aus spitzem Winkel im Fallen vollendet! Damit schnürt der Gabuner einen Dreierpack! Zusammen mit Philipp ist er der Mann des Abends beim BVB.
61'
Dieter Hecking reagiert und nimmt mit Raffael einen Stürmer vom Feld, bringt für ihn mit Mickaël Cuisance einen 18-jährigen Defensivmann. Klare Ansage vom Gladbacher Trainer, das Ergebnis jetzt nicht noch höher ausfallen zu lassen.
61'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mickaël Cuisance
61'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raffael
60'
Dortmund nimmt jetzt das Tempo ein wenig raus. Im Hinterkopf dürfte nun auch schon der Champions-League-Kracher am Dienstag gegen Real Madrid sein. Gegen Cristiano Ronaldo, Gareth Bale und Co. dürfte die Hintermannschaft des BVB dann deutlich mehr gefordert werden.
58'
Gelbe Karte für Nico Elvedi (Bor. Mönchengladbach)
Elvedi legt Philipp mit einem taktischen Foul. Gräfe lässt zunächst den Vorteil laufen, zeigt dann aber bei der nächsten Unterbrechung Gelb.
57'
Hazard hat heute kein Abschlussglück. Bereits zum dritten Mal kommt der Belgier aus bester Position zum Abschluss, so auch jetzt. Sein Schuss aus 16 Metern geht aber wieder nur genau auf Bürki. Letztlich ist es auch die mangelhafte Chancenverwertung der Gäste, die zum derzeitigen Zwischenstand führt.
55'
Sofort folgt der Dortmunder Gegenstoß. Pulisic tänzelt sich von rechts durch drei Mann hindurch in die Mitte, bedient Aubameyang links im Sechzehner. Dessen flache Hereingabe wird aber im letzten Moment von Vestergaard zum Einwurf abgewehrt. Hält der Däne da nicht den Schlappen rein, kommt Pulisic ganz frei vor Sippel zum Abschluss.
54'
Da wäre fast der erste Dortmunder Gegentreffer gewesen! Zakaria geht links mit nach vorne, zieht kurz in die Mitte und schließt aus 20 Metern wuchtig ab. Haarscharf rechts vorbei! Da wäre Bürki nicht mehr rangekommen.
53'
Jetzt klappt alles! Eine hohe Flanke an den linken Pfosten legt Aubameyang hoch in der Luft mit dem Außenrist in die Mitte! Dort wehren die Gladbacher nach vorne zu Götze ab. Dessen Volley wird zur Bogenlampe, doch pfeift Gräfe letztlich aufgrund einer Abseitsstellung von Pulisic ab. Die Gäste laufen Gefahr, hier ein Debakel zu erleben.
51'
"Wer wird Deutscher Meister, BVB Borussia" hallt es nun von den Rängen. Im Signal Iduna Park hält es niemanden mehr auf den Sitzen. Peter Bosz begeistert das Dortmunder Publikum und steht in der Blitztabelle mit 17:0 Toren und 16 Punkten an der Spitze. Wahnsinn!
49'
Tooor für Borussia Dortmund, 4:0 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Dortmund macht einfach dort weiter, wo es aufgehört hatte! Götze tritt einen Freistoß vom rechten Flügel in die Mitte. Dort kommt Aubameyang ganz alleine (!) zum Kopfball, setzt diesen an den Innenpfosten. Da aber kein Gladbacher nachsetzt und Kramer auch noch stehen bleibt, darf Aubameyang den Abpraller dann ins leere Tor schieben. Siebter Saisontreffer für den amtierenden Torschützenkönig!
48'
In der ersten Halbzeit wurden übrigens bereits erste Meisterschaftsgesänge von der Dortmunder Südtribüne angestimmt. Jetzt ist es natürlich noch sehr früh in der Saison, doch ist mit einem BVB in dieser Verfassung definitiv zu rechnen. Es sieht fast so aus, als hätten die Bayern mal wieder einen ernstzunehmenden Konkurrenten im Kampf um den Titel.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund brauchte 20 Minuten Anlaufzeit, um ins Spiel zu finden - und zerlegt die Borussia aus Mönchengladbach seitdem nach allen Regeln der Kunst! Vor allem Maximilian Philipp zeigt eine Weltklasse-Leistung, erzielte die ersten beiden Treffer (28./38.) selbst und bereitete den dritten (45.) mustergültig vor. Die Gäste, die eigentlich gut starteten und trotzdem drei Riesenchancen hatten (11./41./43.), müssen sich jetzt sammeln. Diese letzten 17 Minuten waren traumatisierend für Gladbach. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Borussia Dortmund, 3:0 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Was für eine Sahne-Tag von Maximilian Philipp! Sokratis mit dem starken Pass aus der Abwehr in die Tiefe zum gestarteten Doppel-Torschützen. Rechts im Sechzehner legt Philipp sofort ab an den Elfmeterpunkt, wo Aubameyang nur noch Danke sagen und einschieben muss. Die Gladbacher kommen da nicht ansatzweise hinterher! Unfassbarer Offensivfußball des BVB!
43'
Großchancen jetzt auf beiden Seiten! Zunächst scheitert Aubameyang nach einer butterweichen Flanke von Piszczek am Pfosten! Sippel war da aber auch noch mit den Fingerspitzen dran! Direkt danach geht es ab in die andere Richtung. Hazard taucht rechts ganz frei vor Bürki auf, muss den Treffer machen, scheitert aber am Schweizer und auch der Nachschuss des Belgiers landet nicht im Netz, sondern fliegt drüber. Was für ein wilder Ritt in diesen Minuten!
41'
Stindl muss den Anschlusstreffer machen! Im Zusammenspiel mit Raffael kombiniert sich der Nationalspieler vor das Dortmunder Tor. Aus 16 Metern zieht Stindl aber viel zu überhastet ab, schiebt die Kugel harmlos in die Hände von Bürki. Das kann er deutlich besser!
40'
Nach eigentlich starker Anfangsphase ist von den Gästen inzwischen nichts mehr zu sehen. Dabei hatte man durch Thorgan Hazard in der elften Minute die erste dicke Chance der Partie. Nun aber rennen die Gladbacher nur noch hinterher. Das kann Dieter Hecking nicht gefallen!
38'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Maximilian Philipp
Doppelpack von Maximilian Philipp! Eingeleitet durch einen Fehlpass des Ex-Dortmunders Ginter geht es schnell in die andere Richtung. Am Strafraum verliert Ginter die Kugel an den Ex-Gladbacher Dahoud. Der hat das Auge für Toljan auf der linken Seite. Den Flachpass in die Mitte muss Philipp nur noch vergolden, wieder links oben in den Winkel! Bärenstark, was dieser Philipp heute zeigt!
35'
Jeremy Toljan, der heute sein Bundesliga-Debüt für den BVB gibt, zieht nach einer Ecke aus dem Rückraum ab, zielt aber klar drüber. Keine Gefahr diesmal für das Tor von Tobias Sippel.
32'
Nächste Chance für den BVB! Philipp gibt von der linken Seite scharf in die Mitte, will diesmal für Aubameyang auflegen. Am kurzen Pfosten kommt der Torjäger beinahe zum Abschluss, zieht letztlich aber gegen Vestergaard den Kürzeren. Abstoß.
30'
Für Philipp ist es bereits das dritte Saisontor. Der Neuzugang aus Freiburg fügt sich perfekt ins System der Dortmunder ein und ist in dieser Form sicherlich auch ein Kandidat für Jogi Löw und das deutsche Nationalteam.
28'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Maximilian Philipp
Jetzt kann Sippel nichts mehr ausrichten, weil Aubameyang die Kugel perfekt serviert! Weigl schickt den Gabuner mit einem überragenden Pass rechts in den Strafraum. Aubameyang kratzt die Kugel von der Torauslinie in die Mitte zu Philipp, der die Kugel direkt nimmt und links oben im Winkel versenkt! Absolut keine Abwehrchance für Sippel! Das ist der verdiente Lohn für den in den letzten Minuten immer stärker werdenden BVB.
26'
Wieder rettet Sippel überragend gegen Aubameyang! Götze tritt die fällige Ecke in die Mitte. Dort legt Philipp die Kugel per Kopf an den linken Pfosten. Aus spitzem Winkel kommt Aubameyang angerauscht, scheitert aber wieder am glänzend reagierenden Gladbach-Torhüter. Was für starke Aktionen von Sippel!
25'
Glanzparade von Sippel gegen Aubameyang! Über links kombiniert sich der BVB nach vorne. Die hohe Hereingabe legt Götze per Kopf in die Mitte zum lauernden Aubameyang, doch der scheitert an einem bärenstarken Reflex von Sippel. Ecke!
24'
Gefährliche Bogenlampe von Pulisic! Kurzer Schlenker vom rechten Strafraumeck in die Mitte und sofort der Abschluss aus 18 Metern. Vestergaard wirft sich in den Ball, fälscht diesen in hohem Bogen ab. Sippel hat ordentlich Mühe, das Leder über die Latte zu lenken! Gut aufgepasst vom Gladbacher Schlussmann.
21'
Die schwarz-gelbe Borussia findet nun immer besser zu ihrem Rhythmus. Philipp setzt sich über links stark per Drehung gegen zwei Gegenspieler durch, zieht in die Mitte und schließt aus 25 Metern ab. Zwei Meter links vorbei. Das sieht nun schon deutlich zwingender aus, als noch in den ersten 15 bis 20 Minuten.
19'
Wieder Eckball für die Hausherren. Und der bringt die erste Torchance für Dortmund! Zunächst können die Gäste die Hereingabe von Götze nach vorne klären. Vor dem Strafraum setzt sich Sokratis aber technisch klasse gegen Vestergaard durch, lupft die Kugel am Dänen vorbei und zieht aus 16 Metern wuchtig ab. Sippel kann stark zur Seite abwehren! Tolle Aktion des Dortmunder Abwehrchefs!
16'
Eckball für den BVB. Götze schlägt die Kugel scharf an den kurzen Pfosten, aber dort kann Maskenmann Kramer per Kopf klären. Danach richtet sich der Gladbacher die Maske sofort mit beiden Händen. So wirklich zufrieden scheint Kramer nicht mit dem schützenden Utensil zu sein.
13'
Dortmund wartet noch auf seine erste Torchance. Wie bereits erwähnt, geht es immer wieder hinten herum beim BVB, doch können die Gastgeber noch keine Torgefahr entwickeln. Da herrscht noch deutliches Steigerungspotential bei den Schwarz-Gelben.
11'
Hazard scheitert an Bürki! Weigl verliert die Kugel im Mittelkreis und schon geht es blitzschnell ab in die andere Richtung. Hazard wird rechts in Richtung Strafraum geschickt, entwischt Toprak mit Leichtigkeit. Rechts im Strafraum zieht der Belgier wuchtig ab, doch kann Bürki mit beiden Fäusten stark abwehren! Schöner Konter des VfL und gute Parade des BVB-Torhüters.
9'
Gute Idee von Weigl. Mit seinem Chippass visiert der Startelf-Rückkehrer den gestarteten Pulisic an, letztlich ist die Kugel aber einen Tick zu steil gespielt. Tobias Sippel, der heute erneut Yann Sommer im Tor der Gäste vertritt, kann ohne Probleme parieren.
8'
Der BVB versucht es insgesamt erst einmal ruhig zu spielen. Oft geht es da hinten rum durch die Abwehrreihe. Philipp, Pulisic und Aubameyang waren noch nicht wirklich oft am Ball. Gute Defensiv-Organisation der Gäste in dieser Anfangsphase.
6'
Es ist alles in allem ein ruhiger Beginn im Signal Iduna Park. Etwas engagierter treten dabei die Gladbacher auf. Johnson hat nun ganz viel Platz auf der linken Seite, flankt hoch an den langen Pfosten. Bevor Hazard dort an die Kugel kommen kann, fängt Bürki aber souverän ab.
4'
Erster gelungener Vorstoß der Gäste. Hazard wird auf den rechten Flügel geschickt. Die Hereingabe des Belgiers misslingt dann aber vollkommen. Der Ball landet auf der Dortmunder Südtribüne. Keine Gefahr für das Tor von Bürki.
2'
Gladbachs Christoph Kramer spielt heute mit einer Spezialmaske. Das hat er so vorher noch nie getan. Es bleibt abzuwarten, wie der Weltmeister damit klarkommen wird.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Manuel Gräfe hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren sind wie gewohnt in Schwarz-Gelb gekleidet. Die Gäste laufen ganz in Weiß auf. Freuen wir uns auf ein hoffentlich packendes Borussen-Duell!
Schiedsrichter des Spiels ist Manuel Gräfe. Der 44-jährige Berliner pfeift bereits sein 224. Bundesliga-Spiel. Vier Mal war auch das Borussen-Duell dabei, das beide zwei Mal gewinnen konnten. Gräfe zur Seite stehen Guido Kleve und Markus Sinn. 4. Offizieller ist Frank Willenborg, als Video-Assistent wird Wolfgang Stark eingesetzt. In einer guten Viertelstunde geht's los!
Für Gesprächsstoff bei den Dortmundern sorgte zuletzt natürlich mal wieder Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang. Zunächst äußerte sich der Gabuner gegenüber französischen Medien, dass er enttäuscht sei, im Sommer nicht die Freigabe von den BVB-Bossen erhalten zu haben. Letztlich sei er aber doch glücklich in Dortmund. Kurz zuvor setzte er sich vor Gericht gegen seinen ehemaligen Berater durch, der eine Millionen-Summe von Aubameyang gefordert hatte. Und nun gab es auch noch eine Liebeserklärung von BVB-Manager Michael Zorc an den amtierenden Bundesliga-Torschützenkönig. Ende gut, alles gut!
Die Bundesliga-Heimbilanz des BVB gegen den VfL sah zuletzt äußerst gut aus. Von den letzten 15 Heimspiel gegen Gladbach konnte Dortmund satte 13 gewinnen (ein Remis, eine Niederlage). Zuletzt traf man sich am 13. Spieltag der letzten Saison im Signal Iduna Park. Die Schwarz-Gelben gewannen mit 4:1 durch Tore von Pierre-Emerick Aubameyang (2), Łukasz Piszczek und Ousmane Dembélé. Den zwischenzeitlichen Führungstreffer für die Gäste erzielte Raffael.
Dieter Hecking entscheidet sich nach dem 2:0-Erfolg gegen Stuttgart zu einer Veränderung: Fabian Johnson ersetzt Patrick Herrmann auf dem Flügel. Ansonsten bleibt bei den Gladbachern alles beim Alten. Das heißt: Ein 4-4-2 mit den zwei zentralen Mittelfeldspielern Denis Zakaria und Christoph Kramer sowie Raffael und Lars Stindl im Sturm.
Für die Dortmunder steht am kommenden Dienstag der Champions-League-Kracher gegen Real Madrid an. Kein Wunder, dass Peter Bosz deshalb heute fünf frische Kräfte bringt. Jeremy Toljan, Mario Götze, Mo Dahoud, Julian Weigl und Maximilian Philipp kommen neu herein. Sie ersetzen Dan-Axel Zagadou, Gonzalo Castro, Shinji Kagawa, Nuri Şahin und Andrey Yarmolenko. Angeordnet ist der BVB wie gewohnt in einem 4-3-3, diesmal mit Philipp, Christian Pulisic und Pierre-Emerick Aubameyang an vorderster Front.
Der Blick dürfte heute vor allem auf zwei Spieler gerichtet sein, die im Sommer die Seiten tauschten. Während Mo Dahoud von Gladbach nach Dortmund wechselte, machte es Matthias Ginter genau andersrum. Während die Fans des BVB aber durchaus einverstanden mit dem Abgang Ginters gewesen sein dürften, gab es auf Seiten des VfL aufgrund des Dahoud-Transfers viel böses Blut. Gut möglich, dass der zentrale Mittelfeldspieler von den Gästefans immer wieder mal ausgepfiffen wird.
Dass Christoph Kramer heute spielt, ist wohl auch der derzeit sehr angespannten Personaldecke der Gladbacher zu "verdanken". Insgesamt fehlen den Fohlen acht Akteure, namentlich Ibrahima Traoré, Yann Sommer, Tobias Strobl, Vincenzo Grifo, László Bénes, Josip Drmic, Kwame Yeboah und Mamadou Doucouré. Der Ex-Dortmunder Jonas Hofmann, der in den letzten Tagen ebenfalls angeschlagen war, sitzt dagegen auf der Bank.
Die andere Borussia aus Mönchengladbach konnte zuletzt mit einem 2:0 gegen Aufsteiger Stuttgart den zweiten Saisonsieg nach zuvor drei Spielen ohne Dreier feiern. Gladbachs Brasilianer Raffael fand dabei wieder zu seinem Torriecher, erzielte beide Treffer. Sorgen machen musste sich Trainer Dieter Hecking nach dem 2:0 lediglich um Christoph Kramer. Wie schon beim 2:2 in Leipzig vor einer Woche wurde der Weltmeister böse am Kopf verletzt. Diagnose: Nasenbeinbruch und Schädelprellung. Doch selbst das hält Kramer nicht davon ab, heute für die Borussia in der Startelf zu stehen. Was für ein Kämpferherz!
Besser als der BVB kann man kaum in eine Saison starten! 13 Punkte aus den ersten fünf Spielen, 13 Tore, kein Gegentor. Und zudem heute die Chance, sich auf bis zu drei Punkte von den Bayern abzusetzen. Peter Bosz hat Dortmund im Sturm erobert und begeistert mit seinem Offensivfußball die Fans. Da man hinten auch noch äußerst sicher steht, könnte Roman Bürki seine bisherige Serie von 472 gegentorlosen Minuten weiter ausbauen. Und das alles wird noch gekrönt vom 3000. Bundesliga-Tor, das der BVB beim 3:0-Auswärtssieg zuletzt in Hamburg erzielte.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! Zum Topspiel des 6. Spieltags treffen die beiden Borussias aus Dortmund und Mönchengladbach aufeinander. Für den BVB geht es um nichts Geringeres als die Verteidigung der Tabellenführung. Viel Vergnügen!