RB Leipzig Samstag, 23. September 2017
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jean-Kévin Augustin 28. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Timo Werner 67. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Ante Rebić 77. / Rechtsschuss  (Marius Wolf)

90'
Fazit:
Nach 96 Minuten ist RBL durch! Leipzig gewinnt mit 2:1 gegen Eintracht Frankfurt! Dank einer Leistungssteigerung der SGE wurde die Partie in der 2. Halbzeit doch nochmal spannend. Leipzig war insgesamt aber das klar stärkere Team und stellte in der 67. Minute genau im richtigen Moment auf 2:0: Genau als Frankfurt aufdrehte, netzte Werner ein. In der Folgezeit biss sich die SGE aber nochmal rein, wurde passsicherer und kam nach einer Verbesserung der Offensive (Einwechslung Rebić) direkt zum 1:2. Für einen Ausgleich wurde Frankfurt jedoch etwas zu spät aktiv. Leipzig wackelte nach dem Gegentreffer zwar mitunter, fuhr in den letzten Minuten aber auch einige gefährliche Konter aus. Leipzig gelingt also der Befreiungsschlag und Frankfurt kassiert die erste Auswärtsniederlage der Spielzeit.
90'
Spielende
90'
Die Ecke bringt der SGE nichts ein, Stürmerfoul!
90'
Werner verursacht die Ecke und geht dann ganz entspannt zur Auswechslung! RB dreht an der Uhr! Mittlerweile sind wir in der 94. Minute!
90'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Dominik Kaiser
90'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Timo Werner
90'
Werner haut die Kugel weg! Eintracht wirft nochmal alles nach vorn! Rebić rast die linke Seite herunter und hat mit einem Mal ganz viel Grün für vor sich. RB etwas offen und Werner drischt einen Querpass unkontrolliert ins Toraus.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Gelbe Karte für Ante Rebić (Eintracht Frankfurt)
Rebić fährt im Mittelfeld gegen Ilsanker den Arm aus und regt sich nach dem Pfiff gegen sich lautstark auf. Nachdem er auch noch den Ball wegschlägt, hat der Referee genug: Gelb!
89'
Es geht hin und her! Jetzt wieder die Sachsen! Poulsen bindet im rechten Strafraum-Eck zwei Gegenspieler, dann folgt der blinde Querpass zu Werner. Der wirft sich rein, kommt aber nicht mehr ran!
87'
Fast das 2:2! Falette mit einem Kopfball aus 15 Metern! Frankfurt mit einer Ecke von links und Falette setzt aus großer Distanz den ganz langen Kopfball ab! Gulácsi fliegt in die rechte Ecke und hat dann extremes Glück: Erst touchiert der Ball die Wade, dann kommt der Rücken ins Spiel und am Ende geht die kuriose Parade mit viel Dusel gut. Es gibt erneut Ecke, diesmal passiert aber nichts mehr.
85'
Leipzig wieder aktiver! Großchance Forsberg! Die Hessen können nicht klären und Sabitzer wird im letzten Moment an einem Volley aus 16 Metern gehindert. Chandler fälscht ab und der Rebound landet bei Forsberg. Der Schwede zögert nicht und ballert aus der Drehung von halblinks aufs Tor! Der Versuch kommt mit ganz viel Spin und dreht sich dann knapp am rechten Alu vorbei!
83'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Bernardo
83'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Lukas Klostermann
81'
Sabitzer köpft an die Querlatte! Hrádecký verschätzt sich! Forsberg bringt eine tiefe Hereingabe von der rechten Seite, Orban verlängert und am zweiten Pfosten setzt Sabitzer die Kugel an die Querlatte. Da muss der Keeper rauskommen! Drei Meter vor der eigenen Linie darf so ein Ei niemals durch den Sechzehner fliegen!
78'
Somit erwarten uns jedenfalls ganz heiße Schlussminuten! Frankfurt schnuppert wieder am Punktgewinn und Leipzig muss nun aufpassen, nicht zu passiv zu werden.
77'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:1 durch Ante Rebić
Und jetzt ist alles wieder offen! Frankfurt mit dem Anschluss! Die Gäste belohnen sich für die gute Phase und Wolf bringt von der rechten Flügelseite eine perfekte Flanke in den gefährlichen Bereich. Die Hereingabe wird immer länger, Gulácsi und Klostermann verpassen und ganz hinten drückt Rebić das Ding über die Linie!
75'
Die SGE gibt sich nicht auf! Die Hessen probieren es nochmal und bekommen es nun mit defensiveren Sachsen zu tun. Mit dem Wechsel von Rebić wird das Angriffsspiel der Gäste nun auch etwas wendiger. Auch die Passquote ist nun endlich akzeptabel.
73'
Wechsel bei RBL: Torschütze Augustin verlässt den Platz und Poulsen kommt für die letzten rund 15 Minuten. Die Arena feiert Augustin und erhebt sich für den Franzosen!
73'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Yussuf Poulsen
73'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Jean-Kévin Augustin
70'
Werner jetzt on fire! Der Nationalspieler macht weiter Druck und nimmt die freien Räume, die Frankfurt nun anbietet, dankend an. Werner kommt mit Zug über rechts und Chandler verhindert mit einer Grätsche den nächsten Durchbruch.
67'
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Timo Werner
RBL mit dem 2:0 zum idealen Zeitpunkt! Frankfurt wird stärker und Leipzig jubelt! Werner-Time! Augustin geht mit Tempo über rechts in die gefährliche Zone und legt dann perfekt ins Zentrum auf. Hasebe stellt sich dazwischen, verlängert mit seiner Rettungstat aber unglücklich. Werner verwertet den Ball mit viel Gefühl und hämmert ihn dann aus acht Metern halbhoch in die linke Ecke!
65'
Hui, Tor für die SGE, aber der Treffer zählt nicht! Frankfurt mit dem Eckstoß von der rechten Seite und Rebić hält die Birne erfolgreich rein! Bevor der Frankfurter aber zum Jubel abdreht, ertönt bereits der Pfiff. Die Flanke ging von der Ecke direkt ins Aus und kam dann erst zurück ins Spiel.
64'
Frankfurt wird besser! Die Wechsel zünden und die SGE wird offensiver! Eine Bogenlampe von Willems fliegt in den RBL-Strafraum und De Guzmán probiert es mit einem Kopfball aus kurzer Distanz. Am zweiten Alu ist Halstenberg jedoch zur Stelle und krallt sich das Leder.
62'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Luka Jović
62'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Sébastien Haller
62'
Gelbe Karte für Kevin-Prince Boateng (Eintracht Frankfurt)
62'
Gelbe Karte für Dayot Upamecano (RB Leipzig)
..und Upamecano geht nach und erwischt Boateng mit gestrecktem Bein! Die beiden Protagonisten geraten daraufhin aneinander und nach einem Tête-à-Tête gibt es jeweils Gelb.
61'
Forsberg prüft Hrádecký! Der Schwede tritt bei einem Freistoß aus 18 Metern an und trifft das Leder ideal. Hrádecký muss fliege und kratzt den Versuch mit einer Faust aus dem rechten, oberen Winkel! Nach der Tat fliegt das Spielgerät aber gefährlich zurück in den Fünfer...
60'
Wenn Frankfurt gefährlich wird, dann über Standards! Die Statistik lügt nicht! De Guzmán streichelt den Ball von links in den Fünfer und Gulácsi segelt an der Flanke komplett vorbei. Am zweiten Pfosten geht Haller doch und es fehlen Zentimeter zum Kopfball aufs leere Tor!
58'
Chandler mit einer schönen Hereingabe! Die Kugel segelt von rechts kommend in den Gefahrenbereich und RBL-Captain Orban setzt sich gegen Rebić durch. Beim Abraller hat Willems ewig Zeit, braucht für seinen Abschluss aus 16 Metern aber zu lange. Leipzig klärt!
57'
Nach einer knappen Stunde erhöht nun Kovač das Risiko der Hessen so langsam. Kamada geht runter und Rebić soll nun für Nadelstiche sorgen.
56'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Ante Rebić
56'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Daichi Kamada
54'
RBL jetzt mit mehr Durchschlagskraft! Die Roten Bullen mit Spielfreude und Ideenreichtum: Demme erhöht links das Tempo und Werner legt mit der Hacke für Halstenberg auf. Der spurtet daraufhin in Richtung linkes Alu, verpasst das Leder aber knapp um einen Schritt.
52'
Besser macht es Forsberg! Frankfurt bekommt die Pille nicht aus dem Fünfer gespielt und der Schwede saugt das Leder auf. Forsberg tanzt zwei Verteidiger aus, legt sich das Spielgerät auf den starken Fuß und zimmert dann aus der Drehung mit Nachdruck in Richtung Hrádecký! Das Geschoss kommt gut und geht Zentimeter neben dem linken Pfosten ins Aus!
51'
Die Partie hat im zweiten Durchlauf sofort mehr Feuer! Nur zwei Minuten später spaziert Augustin quer durch den Strafraum der Hessen. Der Franzose macht Meter um Meter, tritt dann aber ebenfalls daneben! Schon das dritte Luftloch heute!
49'
Gulácsi mit einer Unsicherheit! Dusel für die Hausherren! Leipzig bekommt den Ball nicht aus der eigenen Zone und Willems zimmert aus 16 Meter von der linken Seite auf die Bude. Gulácsi geht der Ball an den Kopf und Kamada will den Abstauber einnetzten! Am Ende rettet die Fahne des Assistenten! Erneut Abseits, diesmal SGE.
47'
Halstenberg mit ganz viel Platz! Der Linksverteidiger bekommt einen langen Schlag auf seine Seite und kann sich dann ganz viel Zeit für seine Weiterleitung nehmen. Nach drei Sekunden kommt ein Querpass mit Zug und Werner probiert es im Fünfer mit der Hacke. Problem: Abseits!
46'
Die Roten Bullen genießen die Pause etwas länger und der Anstoß für Durchgang Nummer zwei verzögert sich etwas. Upamecano schlendert als letzter Spieler auf den Platz und dann geht es weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Leipzig! RB führt ohne große Probleme mit 1:0 gegen Eintracht Frankfurt! Im ersten Durchgang probiert es Kovač auf Seiten der Gäste erstmal mit einer defensiven Grundausrichtung. Das Konzept ging zunächst lange gut und Leipzig fand keine Lücke im dichten Abwehrverbund der Hessen. In der 29 Minuten leitete dann aber gleich ein doppelter Fehler auf der linken Seite das verdiente 1:0 ein. Offensiv blieb die SGE komplett blass und die Führung der Hausherren wackelte daher nicht mal im Ansatz.
45'
Willems ohne Durchblick! Eintracht mit viel Platz vor dem Sechzehner und Willems hat auf jeder Seite jeweils eine gute Option. Dennoch braucht der Niederländer aber viel zu lange und bedient links Kamada erst, als er im Abseits steht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42'
Richtig aufregend ist das Bundesliga-Duell in Sachsen momentan nicht. Frankfurt steht weitestgehend solide, kann aber in der Offensive absolut nichts aufbieten. Auf Leipziger Seite fehlt zudem der Drang auf das zweite Tor.
39'
Boateng mit sehr viel Laissez-Faire! Der Leader geht in ein unnötiges Dribbling mit Forsberg und vertändelt den Ball am eigenen Strafraum fast komplett. Forsberg daraufhin mit dem direkten Versuch, doch Hasebe blockt und hilft somit in höchster Not aus.
36'
Halbchance von Frankfurt! Nach langer Zeit mal wieder eine gute Aktion der Hessen: Vor der Gefahrenzone hebelt Boateng Nebenmann De Guzmán die Pille zum Doppelpass in den Lauf und der Sechser kommt in eine gute Schussposition. Statt eines Volley-Krachers, folgt dann aber ein Luftloch.
33'
RBL hat alles unter Kontrolle! Das Spiel bietet keine neuen Erkenntnisse: Die Sachsen haben den Ball, Frankfurt rennt hinterher.
30'
Wie reagiert die Eintracht? Das 1:0 ist nun also das erste Auswärts-Gegentor der neuen Saison. Nötig war der Treffer sicher nicht. Statt mehr Stabilität durch Boateng, klingelte es direkt in der Kasten.
28'
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Jean-Kévin Augustin
Augustin staubt ab! Eintracht lädt Leipzig ein und die Hausherren stechen zu! Hrádecký schlägt zunächst einen Befreiungsschlag von der linken Seite viel zu ungenau in den Gegner. Auch De Guzmán schließt sich dem an und schenkt nach einer Kopfball-Abwehr das Leder viel zu einfach gegen Sabitzer her. Es folgt ein schneller Pass in das Zentrum und Werner zieht aus der Drehung ab. Hrádecký pariert mit der rechten Hand und Augustin schiebt am zweiten Pfosten locker aus drei Metern ein!
28'
Der Prince ist nun im Spiel und soll der Eintracht mehr Sicherheit im Passspiel verleihen.
27'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Kevin-Prince Boateng
27'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Gelson Fernandes
27'
So ist es! Fernandes scheidet verletzungsbedingt aus!
26'
Früher Wechsel bei Eintracht? Niko Kovač ist unzufrieden und Kevin-Prince Boateng macht sich bereits nach 25 Minuten draußen warm. Zudem muss nun auch Gelson Fernandes behandelt werden.
25'
Frankfurt findet nur sehr schwer ins eigene Spiel. Erhalten die Hessen das Bällchen, ist es mit einem Fehlpass zumeist auch ganz schnell wieder weg. Leipzig daher weiterhin am Drücker und mit Unmengen an Ballbesitz.
22'
Werner trifft die Kugel nicht! Wow, auf der anderen Seite ebenfalls fast eine ganz, ganz dicke Möglichkeit! Forsberg verwertet ein Zuspiel vor dem Sechzehner blendend und lässt die Kugel mit einer Berührung schnell nach vorn klatschen. Werner dadurch mit der Schusschance aus zentralen sieben Metern! Der Goalgetter holt aus, tritt aber daneben! War Werner etwa überrascht?
20'
Gulácsi spielt mit! Der RBL-Keeper verhindert die 100%-Chance von Haller! Frankfurt chippt das Leder über die letzte Reihe und der ungarische Schlussmann muss mit einem Spurt an die Sechzehner-Grenze in höchster Not ran. Gulácsi geht hoch, bekommt eine Hand an den Ball und löst die knifflige Situation somit stark.
18'
Leipzig setzt nun öfter auf kurze Pässe in den engen Fünf-Meter-Raum! Sabitzer spielt Werner von rechts kommend flach an und der Nationalspieler probiert es erneut auf engstem Raum. Hasebe lässt Leipzigs Nummer elf aber nicht aus den Augen und bugsiert den Ball mit einem Schlag in die Ferne.
16'
Halstenberg mit einem Freistoß: Der Außenverteidiger meldet sich für einen Standard aus linken 18 Metern an und setzt diesen dann mit ganz viel Gefühl rund einen Meter neben den rechten Pfosten.
14'
Es wird lauter in der Arena! Jetzt nähern sich die Hausherren an! Zwei heiße Situationen in nur 60 Sekunden: Erst gibt Forsberg den Ball im Fünfer nicht auf und Werner wird im letzten Moment von Fernandes am Torschuss gehindert. Kurz darauf zimmert Sabitzer von halbrechts aus 20 Metern drauf und Abraham wirft seinen Körper rein!
12'
Upamecano fordert mehr Bewegung. Der junge Franzose erhält das Leder in der Viererkette und verlangt beim Spielaufbau mehr Aktivität von seinen Mitspielern. Leipzig nun bei fast 75% Ballbesitz!
10'
Die Sachsen kontrollieren. In den ersten zehn Minuten haben die Frankfurter eher wenig vom Spielgerät. RBL ist deutlich aktiver, sucht aber noch den letzten, tödlichen Pass für die letzten Meter.
8'
Ein wenig Stress für Hrádecký! RB kommt erneut über die linke Außenbahn und Demme flankt nach einem starken Antritt von Augustin ins Zentrum. Dort ist Werner zugegen, doch Keeper Hrádecký verfrachtet den Ball sicher mit zwei Fäusten aus dem Torraum.
7'
Erster Antritt von Timo Werner! Der junge Goalgetter geht auf dem linken Flügel steil und zieht locker von dannen. Sein Querpass in die Gefahrenzone landet dann aber genau bei Jetro Willems.
6'
Lukáš Hrádecký erstmals mit der Kugel. Der Keeper der Hessen ist aufmerksam und greift sich eine zu hohe Hereingabe von Stefan Ilsanker ganz sicher im Fünfer vom Himmel.
4'
Also die Grundausrichtung der SGE ist jedenfalls auf Stabilität ausgelegt. Leipzig hat die Kugel und trifft kurz nach der Mittellinie auf zwei verdichtete Blöcke.
2'
Wie defensiv gehen es die Mannen von Niko Kovač heute an? Eintracht ist hinter Dortmund die Nummer zwei der Auswärtstabelle und noch ohne Gegentreffer.
1'
Das Duell läuft! Die Gäste aus Hessen betreten den Mittelkreis und eröffnen die Partie mit dem Anstoß! RB in der Heimat in weißen Trikots, Eintracht heute im schwarzen Dress.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf das Feld und die RBL-Kurve begrüßt ihr Team mit einer schönen Choreografie! Thema: Champions League und "Bilder für die Ewigkeit".
Es knistert im Stadion! Die Anspannung ist zu spüren - für beide Mannschaften ist das Duell enorm wichtig und richtungsweisend. Wer kann dem grauen Mittelfeld entkommen?
Und ob heute ein zweiter Treffer dazu kommt, wissen wir schon bald! Gleich geht es los! Die Red-Bull-Arena lässt die Schals kreisen und die Stimmung steigt!
Damit sich diese Schreckens-Statistik schon bald ändert, hofft Eintracht auf mehr Selbstvertrauen bei Sébastien Haller. Der Neueinkauf feierte gegen Köln immerhin mit einem Elfmeter-Treffer sein Tor-Debüt für die Hessen. Allein über die Torquote möchte Kovač seinen neuen Goalgetter aber nicht messen: „Er arbeitet viel für die Mannschaft und läuft pro Spiel rund elf Kilometer“, freut sich Kovač.
Somit funktionieren bei beiden Teams also Sturm und Abwehr jeweils entgegengesetzt. Während bei Leipzig die Offensive ihren Job macht, benötigt Frankfürt für eigene Tore Standards. Aus dem Spiel heraus ist der DFB-Pokalfinalist von 2016 noch ohne eigenen Treffer.
Gegen Köln behielten die Eintracht-Kicker die Ruhe und verteidigten eine dünne Führung durch einen Elfmeter solide über die Zeit. Diese Stabilität soll daher auch heute für Zählbares in Leipzig sorgen. "Wir müssen Leipzigs Offensiv-Qualität im Verbund kontrollieren", fordert Coach Niko Kovač. Insbesondere den torhungrigen Timo Werner gilt es im Zaum zu halten. "Ein Spieler allein kann ihn nicht aufhalten", meint Kovač. Werner hat bereits nach fünf Spielen vier Treffer auf seinem Konto.
Anders als die Sachsen sind die Hessen momentan aber oben auf. Die SGE stibitzte sich bei einem umkämpfen Match in Köln drei Punkte und sicherte sich mit dem 1:0-Erfolg den zweiten Auswärtssieg der Saison.
Die Aufstellungen findet Ihr nun im Spielschema!
Norman Droste meldet sich für Euch aus Leipzig und informiert live. Viel Spaß mit dem Ticker!
Dabei helfen soll nach einer Pause auch wieder Dayot Upamecano. Der junge Franzose überzeugte bei seinen letzten Auftritten und gilt in einer Top-Elf des Vizemeisters als gesetzt. "Dayot ist mittlerweile eine feste Größe in der Viererkette geworden", adelte Hasenhüttl seinen Defensiv-Youngster gegenüber den Journalisten. Neben dem Comeback von Upamecano spielt RBL heute auch der Gegner in die Karten. Frankfurt kommt zwar als Tabellennachbar mit der exakt gleichen Bilanz in die Red-Bull-Arena, traf in fünf Partien aber lediglich nur dreimal ins Tornetz des Gegners.
"Wir machen es der anderen Mannschaft derzeit zu leicht, aus schnellen Gegenangriffen Tore zu erzielen. Daran müssen wir arbeiten", meinte der 50-jährige Übungsleiter auf der obligatorischen Pressekonferenz. Nachdem in der Fuggerstadt zudem eine weitreichende Rotation komplett daneben ging, muss sich das junge Team nun in der momentan schwierigen Saisonphase immer wieder neu erfinden.
Für Ralph Hasenhüttl gibt es heute eine ganz wichtige Hauptaufgabe und Devise: Nicht in Rückstand geraten! Die Roten Bullen kommen in der neuen Spielzeit nur schleppend in Gang und leiden immer wieder unter überraschenden Gegentreffern. Bei der 0:1-Niederlage ins Augsburg klingelte es schon nach 4. Minuten im Bullen-Nest – der dritte Rückstand in nur fünf Bundesligaspielen.
Schönen guten Tag und herzlich willkommen zur Bundesliga! Um 15:30 Uhr empfängt der Vizemeister die Eintracht aus Frankfurt! Findet RB zurück in die Spur oder ziehen die Hessen in der Tabelle vorbei?