Werder Bremen Samstag, 23. September 2017
15:30 Uhr
SC Freiburg
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Das war's: Der SV Werder Bremen und der SC Freiburg trennen sich 0:0-Unentschieden! In der zweiten Halbzeit waren die Grün-Weißen die klar bessere Mannschaft, hatten deutlich Überwasser und einige sehr gute Torchancen, konnten die Kugel aber letztlich nicht im Freiburger Gehäuse unterbringen. Der SC hatte nach der guten ersten Halbzeit kaum noch Spielanteile und darf sich deshalb über einen sehr schmeichelhaften Punkt freuen. Bei Werder wird der Unmut nach einer weiteren guten, aber sieglosen Partie wachsen.
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute läuft!
90'
Auf der anderen Seite zieht Kent aus 25 Metern ab. Der Ball wird noch abgefälscht, dennoch ist der Schuss kein Problem für Pavlenka.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Gebre Selassie hat die Riesenchance! Wahnsinn, der Ball will nicht rein! Bartels flankt vom linken Strafraumeck an den langen Pfosten. Dort hat sich Gebre Selassie davongestohlen, trifft vom Fünfereck aber den Ball nicht richtig und Schwolow kann den Aufsetzer noch aus dem linken Toreck fischen.
90'
Alle Spieler sind in der Freiburger Hälfte, die Gäste verteidigen mit großer Hingabe.
88'
Bartels hat die nächste gute Chance! Gebre Selassie spielt einen Ball vom rechten Strafraumeck ins Zentrum. Belfodil leitet dort clever weiter auf Bartels, der dann vom Elfmeterpunkt zu unplatziert schießt. Schwolow packt sicher zu.
86'
Freiburg versucht nun ein wenig für Entlastung zu sorgen, Bremen rüstet sich scheinbar für das letzte Powerplay.
84'
Die Fans im Weser-Stadion stehen jetzt und feuern ihr Team an.
82'
Streich wechselt ein letztes Mal und bringt nun Younsgter Kath für Haberer.
82'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Florian Kath
82'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Janik Haberer
81'
Und plötzlich hat Petersen die dicke Chance! Nach einem Abpraller von Augustinsson landet die Kugel plötzlich bei dem Top-Joker, der aus sieben Metern halbrechter Position sofort abzieht. Pavlenka kommt aber schnell aus dem Kasten, macht den Winkel sehr spitz und so kullert das Leder dann deutlich am Tor vorbei.
80'
Zehn Minuten sind noch zu gehen! Gelingt den Hausherren noch das verdiente Führungstor oder schafft vielleicht sogar noch der SC Freiburg die Überraschung?
78'
Zweiter Wechsel bei SV Werder: Hajrović ist neu dabei, Kainz verlässt das Feld.
78'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Izet Hajrović
78'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Florian Kainz
76'
Und weiter geht's: Kainz spielt bei einem Konter den ball im richtigen Moment raus auf Augustinsson. Der Schwede zieht vom linken Strafraumeck direkt ab, zimmert den ball aber knapp einen Meter über die Latte.
75'
Belfodil hat die Riesenchance! Eggestein findet Belfodil mit einem hohen Ball an die Strafraumkante. Der Algerier legt mit der Brust ab für Bartels, der links im Sechzehner die Kugel zur Grundlinie mitnimmt und wieder ins Zentrum spielt. Dort hat sich erneut Belfodil davon gestohlen, bringt die Kugel vom kurzen Fünfereck aber nicht mehr aufs Tor.
74'
Das Spiel geht langsam aber sicher auf die Schlussphase zu. Bremen ist besser und deutlich gefährlicher, aber noch steht es torlos 0:0!
72'
Lienhart trifft den Pfosten! Der Eckball von Schuster landet bei Lienhart am kurzen Fünfereck. Der Österreicher köpft die Kugel aufs Tor, trifft aber nur den Außenpfosten.
71'
Kent sorgt für Entlastung. Der Engländer bricht auf links durch und flankt ins Zentrum. Veljković ist zur Stelle und klärt zum Eckball.
70'
Bremen drückt - und Streich wechselt offensiv. Er bringt Top-Joker Petersen für Niederlechner.
70'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Nils Petersen
70'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Florian Niederlechner
68'
Belfodil trifft - aber Abseits! Bremen hat einmal Platz und schon geht es schnell. Kainz spielt einen schönen Pass durch die Schnittstelle auf den durchstartenden Belfodil. Der Algerier steht alleine vor Schwolow und schiebt dem SC-Keeper die Kugel durch die Beine ins Tor. Die Fahne war da aber schon oben - der Angreifer stand Zentimeter im Abseits.
67'
Und auch Bremen wechselt zum ersten Mal. Nouri bringt Eggestein für den sehr umtriebigen, aber müden Bargfrede.
67'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Maximilian Eggestein
67'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
64'
Knapp 60 Sekunden nach seiner Einwechselung hat Kent die erste Aktion: Aus 30 Metern zentraler Position zieht der Brite ab, kloppt die Kugel aber auf die Bremer Osttribüne.
63'
Erster Wechsel im Spiel: Streich nimmt den heute blassen Terrazzino aus dem Speil und bringt die Liverpool-Leihgabe Kent.
63'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Ryan Kent
63'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Marco Terrazzino
61'
...und der Däne zieht direkt ab. Der halbhohe Schuss wird von der Mauer noch leicht abgefälscht, Schwolow im Freiburger Kasten ist aber aufmerksam und nimmt die Kugel sicher auf.
60'
Nach einem taktischen Foul von Söyüncü an Belfodil gibt es Freistoß für Werder 25 Meter halbrechts vor dem SC-Tor. Delaney steht bereit...
58'
Doppelchance für Werder! Zuerst flankt Augustinsson aus dem linken Halbfeld an den langen Pfosten. An der Grundlinie ist Delaney zur Stelle und legt schön ab ins Zentrum, wo Belfodil nur um eine Haaresbreite am Ball vorbeirutscht. Die Kugel landet aber wieder bei Augustinsson, der zurücklegt auf Bargfrede. Der Sechser zieht aus 25 Metern halblinker Position einfach mal ab, der harte Flachschuss trifft aber nur das Außennetz.
57'
Freiburg hat sich tief zurückgezogen, die Hanseaten wollen jetzt die Führung.
55'
Und schon die nächste Offensivaktion der Gastgeber: Bauer flankt aus dem rechten Halbfeld ins Zentrum. Lienhart köpft die Kugel nur ungenügend direkt in den Rückraum, wo Bargfrede schon lauert und direkt abzieht. Sein riskanter Volley aus 20 Metern geht aber deutlich am Kasten vorbei.
54'
Kainz schickt Augustinsson auf der linken Seite stark an die Grundlinie. Der Schwede flankt den Ball an den langen Pfosten, wo Delaney wartet, aber aus 13 Metern über den Kasten köpft. Das war aber mal schön und zügig gespielt.
52'
Die Bremer haben sich aber offensichtlich einiges vorgenommen für die zweiten 45 Minuten und geben richtig Gas. Die ganz klaren Torchancen konnten sie sich aber noch nicht herausspielen.
50'
Der Eckball wird kurz ausgeführt auf Kainz, der das Leder an den langen Pfosten flankt. Zehn Meter halblinks vor dem Kasten steigt Delaney hoch und köpft, wird aber von Günter resolut geblockt und es geht weiter mit Einwurf.
49'
Werder startet deutlich offensiver in den zweiten Durchgang. Nach einer längeren Druckphase erkämpft Bargfrede einen Eckball für die Hausherren.
47'
Haberer und Kainz geben die Duftmarken ab. zuerst haut der Freiburger aus knapp 25 Metern zentraler Position deutlich drüber. Im direkten Gegenzug schießt Kainz aus der gleichen Entfernung Schwolow in die Arme.
46'
Die Mannschaften sind unverändert zurück auf dem Rasen. Referee Hartmann eröffnet den zweiten Durchgang und weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem SV Werder Bremen und dem SC Freiburg noch 0:0. Nach einer ruhigen Anfangsphase kam Werder zunächst besser in die Partie und hatte mit Belfodil den auffälligsten Akteur in seinen Reihen. Nach und nach arbeitete sich der SC dann aber ins die Begegnung und hätte durch Niederlechner fünf Minuten vor der Pause durchaus auch in Führung gehen können. Insgesamt begegnen sich beide Mannschaften aber auf Augenhöhe, sodass das Unentschieden durchaus in Ordnung geht. Wir dürfen uns auf eine spannende zweite Halbzeit freuen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42'
Noch knapp drei Minuten sind zu gehen im ersten Durchgang. Passiert hier noch etwas oder einigen sich die 22 Spieler auf ein 0:0 zur Pause?
40'
Gelbe Karte für Çağlar Söyüncü (SC Freiburg)
Söyüncü legt Kainz an der Mittellinie mit einer sehr harten Grätsche. Der junge Türke sieht dafür zurecht die Gelbe Karte.
39'
Niederlechner hat die Riesenchance! Haberer spielt einen klasse Pass durch die Schnittstelle der Bremer Dreierkette und plötzlich ist Niederlechner frei durch. Aus 13 Metern halbrechter Position zieht er völlig unbedrängt ab, Pavlenka ist aber aus seinem Tor gestürmt und pariert mit einem tollen Reflex.
38'
Delaney spielt einen eröffnenden Pass aus dem Mittelkreis auf Belfodil. An der linken Strafraumecke verzettelt der sich etwas, bringt die Kugel aber noch zu Augustinsson, der das leder mitnimmt und an den langen Pfosten flankt. Dort geht der durchgestartete Delaney ins Kopfballduell mit Lienhart, Referee Hartmann entscheidet dabei aber auf Offensivfoul.
36'
Der Ball rollt wieder und auch Lienhart ist zurück auf dem Feld.
34'
Auf der anderen Seite liegt Lienhart nach einem Zusammenstoß mit seinem Keeper im eigenen Strafraum am Boden. Der Österreicher muss behandelt werden, die Partie ist unterbrochen.
32'
Schuster schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld ins Zentrum. Höfler versucht es mit einem Kopfball von der Strafraumkante, zielt aber deutlich am Tor vorbei.
31'
Auf der anderen Seite hat plötzlich Frantz die dicke Chance. Die Bremer kriegen die Kugel vor dem eigenen Strafraum nicht weg. Frantz geht dazwischen, nimmt den Ball mit viel Tempo mit und zieht aus knapp 13 Metern halblinker Position ab. Der Schuss ist aber zu zentral und somit kein Problem für Pavlenka im Werder-Tor.
30'
Belfodil hält erneut schön den Ball, dieses mal am linken Strafraumeck. Der Algerier vernascht Lienhart und zieht dann ab, Schwolow hat die Kugel aber sicher.
28'
Der anschließende Eckball endet mit einem Offensivfoul von Söyüncü. Es geht weiter mit Freistoß für die Gastgeber.
27'
Pavlenka mit der Superparade! Stenzel zieht von der rechten Strafraumecke einfach mal ab. Niederlechner steht im Zentrum und hält seinen Fuß in den Schuss, der sich dadurch zu einer gefährlichen Bogenlampe entwickelt. Die Kugel senkt sich unter die Latte, Pavlenka macht sich aber ganz lang und kratzt das Leder noch über den Querbalken.
25'
Augustinsson zieht mit einer Einzelaktion in den Strafraum ein und legt dann von der Grundlinie ab in den Rückraum. Dort steht Bartels völlig frei, holt aus - und trifft den ball nicht richtig. Söyüncü ist sofort zur Stelle und klärt.
22'
Dass es in diesem Spiel um sehr viel geht, sieht man auch an den Zweikämpfen. Die Duelle werden unheimlich intensiv geführt, hier hat niemand was zu verschenken.
20'
Schuster führt den Freistoß aus, haut die Kugel aber in die Mauer und die Gefahr ist dahin. Das kann der Freiburger Kapitän doch eigentlich deutlich besser.
19'
Gelbe Karte für Florian Kainz (Werder Bremen)
Die Unterbrechung nutzt Schiedsrichter Hartmann, um auch Kainz nachträglich die Gelbe Karte für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld zu zeigen.
18'
Gelbe Karte für Robert Bauer (Werder Bremen)
Terrazzino lässt mit einem Vorstoß gleich mehrere Bremer stehen udn will in den Strafraum einziehen. 18 Meter halblinks vor dem SVW-Tor geht der Flügelstürmer aber im Zweikampf mit Bauer zu Boden. Es gibt Freistoß aus sehr guter Position und Gelb für den Bremer.
18'
Inzwischen hat sich ein munteres Spiel entwickelt, beide Teams trauen sich nun ein wenig mehr nach vorne.
16'
Kainz führt den Eckball hoch aus, aber in der Mitte sind gleich mehrere Freiburger, die mit vereinten Kräften klären.
15'
Wieder führt Schuster aus, dieses Mal aber flach in den Rückraum. Diese Variante verwandelt sich aber zu einem Konter, der letztlich in einem Eckball für die Hausherren endet.
14'
Der SC-Kapitän bringt den Ball hoch in den Sechzehner. Niederlechner kommt am langen Pfosten zum Schuss, Pavlenka klärt zum nächsten Eckball.
13'
Freiburg hat den ersten Eckball der Partie. Das ist eine Angelegenheit für Schuster.
11'
Belfodil hat die dicke Chance! Ein Befreiungsschlag von Delaney entwickelt sich zum Bremer Konter. Der lange Ball landet direkt im Lauf von Belfodil, der verfolgt von gleich drei Freiburgern auf den SC-Kasten zustürmt. Der Algerier wird im Strafraum leicht abgedrängt, bleibt aber in Ballbesitz und zieht dann aus spitzem Winkel vom rechten Fünfereck flach auf den kurzen Pfosten ab. Schwolow ist aber zur Stelle und pariert per Fußabwehr.
9'
Die beiden Teams wirken aber auch ein wenig nervös, die Zuspiele sind manchmal noch zerfahren und ungenau. Es ist für beide eben auch ein wichtiges Spiel!
7'
...und flankt hoch an den langen Pfosten. Delaney ist dort eingelaufen und kann unbedrängt aus sieben Metern köpfen, nickt das Leder aber etwa einen Meter am Tor vorbei. Das war die erste gute Chance des Spiels!
6'
Belfodil holt 30 Meter halbrechts vor dem SC-Tor einen ersten Freistoß heraus. Kainz läuft an...
5'
Werder hat sich heute aber offensichtlich viel vorgenommen. Die Grün-Weißen stören sehr früh und lassen der Freiburger Defensive keine Ruhe.
3'
Beide Mannschaften beginnen vorsichtig und riskieren noch nicht zu viel. Es ist das berühmte Abtasten in den Anfangsminuten.
1'
Schiedsrichter Robert Hartmann aus Wangen gibt den Ball frei! Los geht das Spiel zwischen den Hausherren vom SV Werder Bremen und den Gästen vom SC Freiburg!
1'
Spielbeginn
Der Himmel über Bremen ist leicht bewölkt bei milden 20 Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind bis auf den letzten Platz gefüllt, "Lebenslang Grün-Weiß" schallt aus den Boxen, die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Bundesligaspiel!
Auch der SVW möchte heute an die starke zweite Halbzeit aus dem Wolfsburg-Spiel anknüpfen: "Wir wollen gegen Freiburg den nächsten Schritt machen und die letzte Konsequenz bei unseren Torchancen auf den Platz bringen", kündigte Trainer Nouri an. Der Bremer Übungsleiter warnt aber auch vor dem Gegner: "Freiburg ist eine sehr laufstarke Mannschaft, die immer schwer zu bespielen ist. Sie werden uns alles abverlangen." Das soll am Ende aber keine Ausrede sein, sagt Sportchef Baumann: "Wir brauchen einen Dreier. Keine Frage."
Vor dem Auswärtsspiel in Norddeutschland wählte Streich deutliche Worte: "Wir haben erst zwei Mal verloren, aber nur drei Punkte, das ist scheiße." Dennoch: Mit dem Spiel seiner Mannschaft gegen Hannover war er sehr zufrieden. Von seiner Mannschaft wünscht er sich daher eine ähnlich gute Leistung in Bremen, denn er erwartet ein schweres Match und einen Hexenkessel: "Sie werden drauf gehen und attackieren und versuchen, das Feuer der Zuschauer zu entfachen."
Beim SC Freiburg ist die Personaldecke ebenfalls dünn: Neben den verletzten Innenverteidigern Gulde, Niedermeier, Kempf sowie den Mittelfeldspielern Meffert und Sierro muss der SC auch auf Sechser Abrashi verzichten, der sich in Leverkusen einen Innen- und Außenbandteilriss am rechten Sprunggelenk zuzog. Zudem ist Neuzugang Ravet nach seiner Roten Karte gegen den BVB noch immer gesperrt. Auch deshalb nimmt SC-Trainer Streich keine Veränderungen an seiner Startelf im Gegensatz zum Hannover-Spiel vor.
Mut macht hingegen die Rückkehr des Defensivstrategen Moisander, der nach seiner Verletzung in der Vorbereitung erstmals in dieser Saison im Kader ist – und direkt in die Startelf rückt. Caldirola muss für den Finnen wieder zurück auf die Bank. Außerdem geben Bargfrede und Belfodil heute ihr Startelfdebüt, Eggestein und Gondorf müssen zunächst draußen bleiben.
Werder möchte das verhindern, hat aber mit Personalproblemen zu kämpfen. Mit Kapitän Junuzovic (Achillessehnenentzündung) und Schlüsselspieler Kruse (Schlüsselbeinbruch) fallen zwei absolute Leistungsträger noch länger aus. Unter der Woche musste dann Abwehrchef Sané verletzt passen. Der Senegalese hat es nicht rechtzeitig geschafft und fällt auch heute aus. Auch Leitwolf Delaney fehlte bei einigen Trainingseinheiten angeschlagen, hat sich aber noch rechtzeitig fit gemeldet.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Die Gäste wollen diese Serie heute natürlich ausbauen. Dabei können sie auf geballte Bremen-Erfahrung setzen: Rechtsverteidiger Ignjovski war von 2011 bis 2014 bei Werder, Top-Joker Petersen wechselte im Januar 2015 von der Weser an die Dreisam. Die frischesten Eindrücke kommen aber wohl von Co-Trainer Bruns. Der gebürtige Oldenburger kam 2013 als Spieler für Werders U23 und war dann bis zu diesem Sommer Assistent von SVW-Coach Nouri. Nachdem dieser die Zusammenarbeit beendete ging Bruns zum SC, mit dem er heute bei seinem Ex-Klub gewinnen möchte.
Die Statistik dürfte heute beiden Teams Mut machen: Von insgesamt 34 Ligaduellen gewann Werder 21, nur acht Aufeinandertreffen verlor man gegen die Breisgauer. Beim letzten Spiel im April diesen Jahres feierte Bremen sogar ein 5:2 in Freiburg. Doch die Hanseaten sollten gewarnt sein: Der letzte Heimsieg gegen den SC gelang im Jahr 2011.
Unter der Woche mussten sich beide mit einem unbefriedigenden 1:1 genügen. Werder spielte die erste Halbzeit in Wolfsburg desolat, legte im zweiten Durchgang aber richtig zu und hatte alle Chancen, das Spiel zu gewinnen. Letztlich reichte es auch wegen einer mangelhaften Chancenverwertung nur für ein Unentschieden. Ähnlich sah es bei Freiburg aus, die zuhause gegen Hannover über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft waren, den Ball aber trotz bester Chancen und einem Elfmeter nicht ein zweites Mal über die Linie brachten.
Es ist das Duell der Sieglosen: Weder Bremen noch Freiburg konnte bislang einen Dreier einfahren. Der SV Werder hatte ein zugegebenermaßen hartes Auftaktprogramm, kann mit nur zwei mageren Zählern nach fünf Spielen aber dennoch nicht zufrieden sein. Gleiches gilt für den SC, der immerhin schon drei Unentschieden erkämpfen konnte. Heute wollen beide Teams den ersten Sieg!
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Der SV Werder Bremen empfängt heute am sechsten Spieltag den SC Freiburg an der Weser! Los geht es zur besten Fußballzeit um 15:30 Uhr!