Hertha BSC Samstag, 14. Oktober 2017
15:30 Uhr
FC Schalke 04
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Leon Goretzka 54. / Elfmeter  (Amine Harit)
0 : 2 Torinfos im Ticker Guido Burgstaller 78. / Rechtsschuss  (Naldo)

90'
Fazit:
Das war's: In einer ereignisarmen Partie gewinnt Schalke am Ende verdient mit 2:0. Nachdem sich Haraguchi kurz vor der Pause die Rote Karte holte, musste Berlin im zweiten Durchgang in Unterzahl spielen. Dárdai reagierte auf die neue Situation mit zwei offfensiven Wechseln, gebracht hat es nichts. Mit einer schönen Einzelaktion holte Harit einen Strafstoß für die Gäste heraus, den Goretzka sicher verwandelte. Schalke verwaltete die Führung in der Folge problemlos gegen harmlose Hausherren, Burgstaller erhöhte in der 78. Minute noch auf 0:2. Schalke springt mit dem Dreier auf die Europa-League-Plätze, während sich die Hertha eher erstmal nach unten orientieren muss.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89'
Beide Mannschaften haben sich scheinbar auf das 0:2 geeinigt, Ambitionen in der Offensive sind auf keiner Seite mehr zu erkennen.
87'
Schöpf feiert seine Rückkehr! Der Österreicher kommt nach langer Verletzungspause erstmals in dieser Saison für Meyer.
87'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Alessandro Schöpf
87'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
86'
Die Herthaner Fans feiern ihre Mannschaft trotz der aussichtslosen Situation. So soll es sein!
84'
Der Ball rollt wieder, Darida ist auch zurück auf dem Rasen.
83'
Darida hat sich im Mittelfeld scheinbar verletzt und liegt am Boden. Die Hertha hat aber schon drei Mal gewechselt und spielt ohnehin in Unterzahl. Das wäre ganz bitter.
81'
Der Torschütze zum 2:0 verlässt den Rasen, Youngster Reese bekommt noch ein paar Einsatzminuten.
81'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Fabian Reese
81'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Guido Burgstaller
78'
Tooor für FC Schalke 04, 0:2 durch Guido Burgstaller
Burgstaller sorgt für die Entscheidung! Der Österreicher bekommt nach einem Schnitzer von Rekik einen Pass von Naldo in den Lauf. Burgstaller legt sich das Leder an Jarstein vorbei und schiebt aus elf Metern rechter Position locker ein.
76'
Au weia! Darida flankt den Ball in den Sechzehner - aber viel zu weit und viel zu hoch. Die Kugel fliegt über Freund und Feind hinweg, an der rechten Eckfahne kann Caligiuri sich das Leder unbedrängt erlaufen. So wird das natürlich nichts mit dem Ausgleich.
75'
Oczipka legt Leckie fünf Meter neben der linken Schalker Strafraumkante. Das ist natürlich eine super Freistoßposition für die Gastgeber.
73'
Schalke hat die beste Chance aus dem Spiel heraus! Von der rechten Seite flankt Goretzka in den Strafraum. Aus acht Metern zentraler Position darf Di Santo bedrängt von Rekik schießen. Jarstein muss sich lang machen und fischt die Kugel noch aus dem unteren linken Eck.
70'
Knapp 20 Minuten sind noch zu gehen und das Spiel wird langsam hektischer. Berlin kommt besser rein und spielt gezwungenermaßen mutiger nach vorne. Für Schalke eröffnet das natürlich auch Räume.
67'
Jetzt wechselt auch Tedesco zum ersten Mal. Für den wuseligen Harit kommt nun Konoplyanka.
67'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Yevhen Konoplyanka
67'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Amine Harit
66'
Gelbe Karte für Benjamin Stambouli (FC Schalke 04)
Bei einer Schalker Druckphase verliert Harit den Ball an Lazaro. Der Österreicher startet über die rechte Außenbahn durch gegen weit aufgerückte Gäste. Knapp hinter der Mittellinie kommt Stambouli herangeeilt und fährt dem Berliner in die Parade. Für das taktische Foul sieht der Franzose Gelb.
65'
Dárdai wechselt zum dritten Mal: Für den heute blassen Weiser kommt Neuzugang Lazaro.
65'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Valentino Lazaro
65'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Mitchell Weiser
63'
Hertha arbeitet sich so langsam besser in die Partie. Noch zeigen sich die Knappen davon aber unbeeindruckt.
60'
Und nun können wir auch die erste gefährliche Aktion der Berliner festhalten! Pekarík bedient Selke mit einem schönen Pass aus dem linken Halbfeld an die Sechzehnerkante. Bedrängt von Stambouli setzt sich der U21-Europameister stark durch und lässt sich nicht fallen, sondern zieht in den Strafraum ein. Der Ball verspringt ihm allerdings einen Zentimeter zu weit, sodass der herausstürzende Fährmann das Leder unter sich begraben kann.
58'
Stark läutet vielleicht die Berliner Aufholjagd ein - mit dem ersten Torschuss für die Hausherren im gesamten Spiel! Aus 35 Metern zieht der Verteidiger einfach mal aufs rechte Eck ab, verfehlt das Tor aber um einen Meter. Fährmann hat das aber schon weitem gesehen.
56'
Die Berliner rennen nun in Unterzahl einem Rückstand hinterher. Es gibt natürlich komfortablere Situationen, aber im Fußball ist ja bekanntlich alles möglich.
54'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Leon Goretzka
Goretzka verwandelt zur Führung! Der Nationalspieler schießt halbhoch ins linke Eck. Jarstein kommt noch mit den Fingerspitzen dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
53'
Elfmeter für Schalke! Harit zieht mit Tempo in den Strafraum ein und wird dabei von Darida gelegt. Der Tscheche tritt dem wendigen Flügelstürmer halblinks knapp hinter der Sechzehnerkante auf den Fuß, das war ein glasklares Foul.
50'
Die Königsblauen haben ordentlich Schwung mitgebracht und spielen nun mit einer ganz anderen Intensität nach vorne. Die Berliner schwimmen ein wenig, lassen bislang aber noch nichts zu.
48'
Dárdai bringt also in Unterzahl zwei Stürmer für die zweite Halbzeit. Schalke macht in den ersten Minuten nach der Pause ordentlich Druck und hatte durch Goretzka schon den ersten Torschuss, der aber eher ungefährlich war. Es scheint ein interessanter zweiter Durchgang zu werden!
46'
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen. Bei Hertha kommt Selke zu seinem Debüt für die Berliner, außerdem ist Top-Torjäger Leckie neu dabei. Duda und Kalou bleiben in der Kabine. Auf Schalker Seite vertraut Tedesco auf das Personal aus dem ersten Durchgang. Referee Brand gibt den Ball frei und weiter geht's!
46'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Davie Selke
46'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Salomon Kalou
46'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Mathew Leckie
46'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Ondrej Duda
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Hertha und Schalke gehen beim Stand von 0:0 in die Pause. Es war ein überaus ereignisarmes Spiel im Olympiastadion. Die Knappen waren zwar das dominantere Team, konnten sich aber gegen sicher stehende Hausherren kaum Chancen erspielen. Die Hertha hatte in den ersten 45 Minuten sogar überhaupt keinen Abschluss - als erste Mannschaft in dieser Bundesligasaison. Kurz vor der Pause sorgte dann aber Haraguchi für Aufregung: Der Herthaner sah für ein hartes Einsteigen gegen Burgstaller die Rote Karte. Im zweiten Durchgang wird es nun interessant zu sehen, wie die Hausherren mit der Unterzahl klar kommen und ob Schalke daraus Profit schöpfen kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Rote Karte für Genki Haraguchi (Hertha BSC)
Links an der Mittellinie kommt Haraguchi mit einer Grätsche zu spät gegen Burgstaller. Mit gestrecktem Ball springt der Japaner dem Schalker von der Seite in die Beine, der vor Schmerz laut aufschreit. Für diese dumme Aktion sieht Haraguchi glatt Rot und beschwert sich auch nicht weiter, bei Burgstaller geht es zum Glück weiter.
43'
Weiser spielt die Kugel ganz schnell kurz auf Plattenhardt, der den Ball hoch in den Strafraum bringt. Dort verlängert Rekik auf den langen Pfosten, wo sich aber kein Abnehmer findet.
42'
Kalou holt mit einem schnellen Vorstoß einen Eckball für die Hertha heraus.
40'
Den anschließenden Freistoß bringt Caligiuri hoch in den Sechzehner. Jarstein ist aber zur Stelle und hat das Leder sicher.
39'
Gelbe Karte für Vladimír Darida (Hertha BSC)
Der Tscheche sieht wenig später die erste Gelbe Karte für die Berliner, nachdem er Harit am Mittelkreis rüde gestoppt hat.
38'
Darida bringt den Ball hoch an den langen Pfosten. Rekik steigt hoch und köpft aufs Tor, Naldo ist aber mit dem Fuß zur Stelle und blockt den Kopfball ab
37'
Mit einem Haken holt Weiser gegen Kehrer einen Freistoß 25 Meter halbrechts vor dem Schalker Tor heraus.
35'
Nachdem der Puls kurz hochging, haben sich die beiden Mannschaften inzwischen wieder auf das Mittelfeldgeplänkel geeinigt. Nach vorne geht gar nichts, Fehlpässe und kleine Fouls bestimmen das Bild.
32'
Nach der Abwehraktion gegen Burgstaller musste Skjelbred noch kurz behandelt werden, inzwischen rollt die Kugel aber wieder und der Norweger steht auf dem Rasen.
30'
Endlich: Schalke hat die erste Strafraumaktion nach fast 26 Minuten! Di Santo legt im Sechzehner von rechts ab auf Burgstaller im Zentrum. Aus 13 Metern zieht der Österreicher freistehend ab, Skjelbred kriegt aber mit einer Grätsche gerade noch den Fuß dazwischen und blockt den Schuss. Da war aber deutlich mehr drin!
30'
Gelbe Karte für Max Meyer (FC Schalke 04)
Nach einem taktischen Foul im Mittelfeld an Weiser sieht Meyer die erste Gelbe Karte der Partie.
29'
Schalke ist zwar ein wenig dominanter, aber auch die Königsblauen finden keine Lücken im Berliner Defensiverbund.
26'
Nach 26 Minuten gibt es leider noch keine nennenswerte Torchance zu berichten. Die beiden Mannschaften bekämpfen sich im Mittelfeld, sind in erster Linie aber darauf bedacht, hinten nichts zuzulassen.
24'
Nein! Caligiuri bringt den Ball als Flanke an das linke Fünfereck. Dort begeht Naldo im Kopfballduell aber ein Offensivfoul an Kalou und die Situation ist abgepfiffen.
23'
Goretzka wird 30 Meter zentral vor dem Tor der Gastgeber von Skjelbred gelegt. Eine Position für Naldo?
20'
Die Knappen sind das bislang dominantere Team, das belegt auch die Statistik: Die Schalker gewinnen ehr Zweikämpfe, haben eine gute Passquote von 85 Prozent und knapp 60 Prozent Ballbesitz.
17'
Auffällig ist in diesen Anfangsminuten die Intensität und Härte der Zweikämpfe. Gerade eben legt Goretzka Plattenhardt mit einer riskanten Grätsche von hinten am Mittelkreis. Die erste Gelbe Karte ist nicht mehr weit.
15'
Caligiuri bringt den Eckball hoch ins Zentrum, dort schraubt sich aber Rekik hoch und köpft aus der Gefahrenzone.
14'
Meyer findet mit einem punktgenauen Diagonalball aus dem linken Halbfeld Caligiuri rechts im Strafraum. Der Deutsch-Italiener versucht per Direktabnahme noch einmal ins Zentrum zu flanken, die Hereingabe wird aber von Stark zur Ecke abgewehrt.
12'
Von den Gastgebern ist bislang noch nicht viel zu sehen, Schake ist bemüht und hat mehr Ballbesitz. Die zündenden Ideen fehlen aber noch.
10'
...und bringt das Leder hoch an den Fünfer. Dort steht aber Jarstein bereit und pflückt die Kugel sicher aus der Luft.
9'
Di Santo holt an der rechten Außenbahn gegen Stark den ersten Eckball der Partie heraus. Caligiuri steht bereit...
6'
Die Stimmung im Olympiastadion ist in diesem einseitigen Derby jedenfalls außergewöhnlich gut, die Fans beider Teams machen ordentlich Alarm.
4'
Kaum schreibt man's: Schalke hat die erste gute Chance der Partie. Goretzka wird rechts an der Strafraumkante schön freigespielt und zieht ab. Stark fälscht die Kugel ab, der Ball rutscht aber durch auf den Elfmeterpunkt zu Burgstaller. Jarstein ist aber hellwach, stürmt aus seinem Kasten und schmeißt sich vor den Österreicher auf das Spielgerät.
3'
Die Partie beginnt verhalten mit vielen langen Bällen und kleineren Fouls. Offensivaktionen gab es noch überhaupt keine.
1'
Schiedsrichter Benjamin Brand aus Gerolzhofen gibt den Ball frei! Los geht das Spiel zwischen den Hausherren von Hertha BSC und den Gästen vom FC Schalke 04!
1'
Spielbeginn
Der Himmel über der Hauptstadt ist leicht bewölkt bei etwa 18 Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind ordentlich gefüllt, die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Bundesligaspiel!
Auch Hertha-Trainer Dárdai hielt auf der Pressekonferenz vor dem Spiel fest: "Das wird eine schwierige Aufgabe und ein richtiger Fight - zur besten Anstoßzeit. Man sagt immer, das nächste Spiel ist wichtig und ein Schlüsselspiel. Das ist jetzt wirklich ein Schlüsselspiel für uns." Außerdem zollte der Ungar seinem jungen Kollegen Tedesco: "Ich kenne ihn nicht persönlich. Aber was ich sehe, sieht gut aus. Und was ich höre, ist auch gut."
S04-Angreifer Burgstaller warnt seine Mannschaft vor der heutigen Aufgabe: "Es wird ein sehr enges Spiel", so der Österreicher auf der Vereinshomepage: "Hertha hat eine gute Mannschaft, die sehr heimstark ist. Sie steht sehr kompakt und besitzt gute Zweikämpfer, die robust zu Werke gehen. Daher lassen die Berliner wenig zu." Die Knappen sollten "probieren, ein gutes Spiel abzuliefern und die drei Punkte zu holen. Wir sind alle heiß auf Berlin."
Für Nastasić beginnt heute Bejamin Stambouli in der Innenverteidigung. Bastian Oczipka, dessen Einsatz noch ungewiss war, startet auf der linken Außenbahn. Vorne drin setzt Tedesco auf das Dreiergespann Franco Di Santo, Guido Burgstaller und Amine Harit. Der wiedergenesene Nabil Bentaleb sitzt neben dem zuletzt starken Yevhen Konoplyanka zunächst auf der Bank.
Bei den Schalkern gab es unter der Woche noch Trubel um Innenverteidiger Matija Nastasić. Der Serbe war trotz eines diagonistizierten Knochenödems zur serbischen Nationalmannschaft gereist, um das letzte WM-Quali-Spiel gegen Österreich zu absolvieren. Dort qualifizierten sich die Serben für die WM. Nastasić kehrte jedoch mit Schmerzen nach Gelsenkirchen zurück und fällt für das heutige Spiel aus. "Ganz glücklich sind wir nicht drüber", sagte Trainer Domenico Tedesco, der nun natürlich umdisponieren muss.
U21-Europameister Davie Selke steht nach langer Verletzungspause nämlich vor seinem Pflichtspieldebüt für die Hertha. Der 22-jährige Angreifer gehört heute erstmals zum Aufgebot. Neben Selke wird heute auch Top-Torschütze Mathew Leckie nach einer stressigen Länderspielreise zunächst auf der Bank Platz nehmen. Genki Haraguchi startet für den Australier auf dem rechten Flügel. Im Sturmzentrum vertritt Salomon Kalou wie schon vor zwei Wochen den gesperrten Vedad Ibisevic.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Auch Hertha-Coach Dárdai will, dass sein Team heute den Schalter umlegt: "Mit dem nächsten Block können wir einiges korrigieren", so der Ungar angesichts des Programms der kommenden Wochen. Hertha BSC ist in dieser Saison noch ohne Heimniederlage und will die Positiv-Bilanz am Samstag gegen Schalke 04 ausbauen. Dárdai möchte unbedingt "gewinnen und den Samstagabend auf meiner Terrasse nach einem Sieg genießen." Dabei könnte ein Rückkehrer helfen!
Dennoch kommen auch aus Gelsenkirchen kämpferische Tore: "In Berlin müssen wir den Schalter umlegen und versuchen, wieder drei Punkte zu holen", fordert Abwehrchef Naldo beispielsweise. Der Brasilianer ist mit der bisherigen Punkteausbeute noch nicht zufrieden, sieht aber durchaus eine Entwicklung: "In dieser Saison sind bis jetzt alle weiterhin sehr fokussiert und machen gut mit." Das sei in der vergangenen Saison noch anders gewesen.
Vor dem direkten Duell betonte Hertha-Trainer Pál Dárdai deshalb: "Wir sind heiß auf das Spiel. Wir wollen unsere Fans glücklich machen." Bei diesen Sätzen fragt sich manch ein Schalker, ob er etwas verpasst haben könnte. "Den meisten ist Hertha egal", sagt Markus Mau vom Schalker Fanprojekt e.V. über die einseitige Rivalität: "Wir haben unsere Derbys im Ruhrgebiet. Die angebliche Feindschaft zu Hertha ist für uns ein bisschen vom anderen Stern."
Das Spiel hat also einen richtungsweisenden Charakter. Für die Berliner ist es aber noch aus einem anderen Grund wichtig: Die Herthaner pflegen eine einseitige Rivalität mit den Schalkern. Die angeblich so große Feindschaft zwischen beiden blau-weißen Klubs wird nur in der Hauptstadt als solche empfunden.
So richtig klar ist noch nicht, wohin die Reise der beiden heutigen Rivalen geht: Die Hertha fuhr in den ersten sieben Spielen durchschnittliche neun Punkte ein und findet sich damit auf Rang elf wieder. Im letzten Heimspiel landete das Team von Trainer Pál Dárdai beim 2:2 gegen die Bayern aber einen Achtungserfolg. Die Schalker haben nur einen Punkt mehr auf dem Konto, konnten nach starkem Saisonstart aber aus den letzten drei Partien nur noch einen Zähler holen.
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Die Länderspielpause ist vorbei: Hertha BSC empfängt heute am achten Spieltag den FC Schalke 04 in der Hauptstadt! Los geht es zur besten Fußballzeit um 15:30 Uhr!