15.07.2025 15:54 Uhr

Eintracht Frankfurt lehnt Ekitiké-Offerte ab

Hugo Ekitiké steht wohl vor einem Abschied von Eintracht Frankfurt
Hugo Ekitiké steht wohl vor einem Abschied von Eintracht Frankfurt

Der Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat offenbar ein Rekord-Angebot für Hugo Ekitiké abgelehnt.

Wie "Sky" berichtet, haben die Verantwortlichen von Eintracht Frankfurt eine schriftliche Offerte von Newcastle United für Hugo Ekitiké abgeschmettert.

Der Premier-League-Klub habe der SGE eine Ablösesumme in Höhe von 80 Millionen Euro unterbreitet. Allerdings sollen vor allem die Zahlungsmodalitäten den Hessen nicht zugesagt haben.

Weiter heißt es, dass der Bundesligist auf eine höhere Zahlung schielt. Es gebe bereits Vereine, die durchblicken lassen haben, dass sie bereit sind, mehr zu zahlen.

Mit Newcastle United soll sich Ekitiké auf eine Zusammenarbeit geeinigt haben. "ESPN" zufolge weilt Berater Ali Barat derzeit in Newcastle, um die letzten Details zwischen den beiden Parteien zu klären.

Doch von einer Einigung sind die beiden Klubs wohl noch weit entfernt. "ESPN" schreibt, das finanzielle Volumen des Transfers liege 80 Millionen Euro, 20 Prozent davon müsse Eintracht Frankfurt zudem an Ekitikés Ex-Klub Paris Saint-Germain weiterreichen. "The Athletic" nennt eine Zielsumme von 75 Millionen Euro.

Eintracht Frankfurt um Sportvorstand Markus Krösche fordert für einen Ekitiké-Transfer offenbar um die 100 Millionen Euro.

Newcastle wird vom saudi-arabischen Staatsfonds PIF mit schier unendlichen finanziellen Möglichkeiten ausgestattet, könnte also theoretisch tief in die Tasche greifen, um sich Ekitiké zu angeln.

Allerdings unterliegt auch Newcastle den nicht immer durchsichtigen Gesetzen des Financial Fairplays. 

Macht Newcastle Ekitiké zum Rekordtransfer?

Ekitiké war 2024 für 16,5 Millionen Euro fest von Paris Saint-Germain an den Main gewechselt. Seither bestritt Ekitiké für die SGE 64 Pflichtspiele, in denen er 26 Tore schoss und 14 Treffer vorbereitete. 

Bei einem Wechsel zu Newcastle United könnte Ekitiké neuer Rekordtransfer der Engländer werden. Dieser ist bislang Alexander Isak, der im Sommer 2022 für 70 Millionen Euro von Real Sociedad kam.