22.07.2014 09:36 Uhr

FCN leiht Gladbachs Mlapa aus

Wurde in Gladbach nicht glücklich: Peniel Mlapa (M.)
Wurde in Gladbach nicht glücklich: Peniel Mlapa (M.)

Die Transfermaschine bei Absteiger 1. FC Nürnberg läuft weiter auf Hochtouren. Nach der schweren Verletzung von Neuzugang Danny Blum reagiert der Club umgehend und holt Peniel Mlapa an den Valznerweiher. Das vermeldet die "Nürnberger Zeitung".

Auch Mlapas bisheriger Arbeitgeber gab die Einigung auf seiner Homepage bekannt. Mlapa nahm am Dienstag bereits am Training der Franken teil, obwohl die Verträge noch nicht unterzeichnet waren. Er bekam dafür von der Borussia eine Gastspielergenehmigung.

Am früheren deutschen U21-Nationalstürmer, der bei Borussia Mönchengladbach keine Zukunft mehr hat, war zuletzt auch Union Berlin interessiert. Mlapa aber zog es zum Club, wie Manager Martin Bader schon während der Verhandlungen kundtat: "Drei Seiten wollen diesen Transfer. Wir arbeiten daran, dass wir ihn zügig über die Bühne bekommen."

Nürnberg verpflichtet den Stürmer zunächst für ein Jahr auf Leihbasis. Der Transfer verzögerte sich zuletzt, weil der FCN auf eine Kaufoption pochte, die die Fohlen zunächst ablehnten. Beide Vereine einigten sich aber am Ende darauf, dass Nürnberg Mlapa für 1 Mio. Euro fest verpflichten kann. "Genau wegen dieser Option hat sich die Sache auch ein wenig gezogen. Jetzt ist es so, dass, wenn der Junge den Durchbruch schafft, er auch bei uns bleiben kann", bestätigte Bader gegenüber der "Bild".

Die Kaderplanungen beim Club sind damit vorerst abgeschlossen - und das Team hat ein völlig neues Gesicht: 13 Abgängen stehen 14 Neuzugänge gegenüber. Von der Mannschaft, die in der abgelaufenen Saison aus der Bundesliga abstieg, ist kaum noch etwas übrig.

wfb