11.07.2017 20:55 Uhr

BVB verliert bei Bosz-Debüt gegen Essen

Dembélé und Co. hatten mit den Essenern so ihre Probleme
Dembélé und Co. hatten mit den Essenern so ihre Probleme

Peter Bosz hat zum Einstand ins Traineramt bei Borussia Dortmund eine peinliche Niederlage erlebt. Der Nachfolger von Thomas Tuchel verlor mit dem DFB-Pokal-Sieger am Dienstagabend das erste Testspiel der Saisonvorbereitung beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen überraschend mit 2:3 (1:2).

Nach nur wenigen Trainingseinheiten offenbarte der BVB, der zur Halbzeit vor 13.500 Zuschauern komplett durchwechselte, einige Schwächen und wirkte lustlos. Essens Benjamin Baier (3./40.) und Marcel Platzek (61.) nutzten die Probleme vor allem in der defensiven Abstimmung zu Toren (3./40.). Bundesliga-Torschützenkönig Pierre-Emerick Aubameyang (29.) und Ousmane Dembélé (63./Handelfmeter) erzielten die Dortmunder Treffer. Eine Fülle von Chancen blieb ungenutzt.

Mario Götze stand im Stadion an der Hafenstraße nicht im BVB-Kader. Der Weltmeister hat seine Stoffwechselstörung nach fast fünf Monaten Pause ausgestanden und soll langsam wieder herangeführt werden. Bosz setzte aber alle mitgereisten 22 Spieler ein, darunter die Zugänge Ömer Toprak (Bayer Leverkusen) und Dan-Axel Zagadou (Paris Saint-Germain).

Am Donnerstag reist der BVB nach Asien, wo in Japan und China gegen die Urawa Reds und den italienischen Traditionsverein AC Mailand weitere Testspiele anstehen. Die Bundesligasaison beginnt für die Dortmunder am 19. August beim VfL Wolfsburg.

Der Liveticker zum Nachlesen:


Rot-Weiss Essen  - Bor. Dortmund  3:2
Tore: 1:0 Baier (3.), 1:1 Aubameyang (30.), 2:1 Baier (40.), 3:1 Platzek (61.), 3:2 Dembele (62.)


+++ Fazit +++
"Mund abputzen und weitermachen!" Das wird Neu-Coach Peter Bosz seinen Jungs in der Kabine nun sicher sagen. Die 3:2 Niederlagen gegen den Regionalligisten Rot-Weiß Essen darf und sollte nicht überbewertet werden, aber generell sollte man davon ausgehen, dass ein deutscher Champions-League-Club auch aus dem Vorbereitungstraining heraus die Mittel haben sollte, solch einen Gegner zu bezwingen. Dem war heute nicht so, aber das lag natürlich auch an starken Essenern, die alles reingehauen haben, um den Sieg über die Zeit zu bringen. Vorne waren sie eiskalt und davon kann sich der BVB eine Scheibe abscheiden. Die Chancenauswertung der Gelb-Schwarzen war semi-gut. 

+++ 86. Minute +++
Eine Schlussoffensive sieht anders aus. Weiterhin ist der BVB bemüht im Offensivspiel, aber das ist absolut nicht zwingend genug.

+++ 82. Minute +++
Den Dortmunder Jungs läuft nun etwas die Zeit davon. Viel Nachspielzeit ist in einem Freundschaftsspiel nicht zu erwarten und so kann man festhalte, dass dem BVB noch gut acht Minuten verbleiben, um hier den Ausgleich herzustellen.

+++ 78. Minute +++
Pulisic hat den Ausgleich auf dem Schlappen. Aus gut fünf Metern kommt er frei zum Abschluss und knallt den Ball in die Wolken. Das war sicher schwerer zu bewerkstelligen, als das Ding einfach in die Maschen zu knallen.

+++ 75. Minute +++
Gut 15 Minuten muss Rot-Weiss noch durchhalten. Langsam aber sicher gehen sie auf dem Zahnfleisch, aber der Wille versetzt bekanntlich Berge und sie versuchen alles reinzuhauen, um den Favoriten zu stürzen.

+++ 70. Minute +++
Gerade wurde verkündet, dass 13.500 Zuschauer den Weg ins Stadion gefunden haben. Die werden es sicher nicht bereuen, denn sie sehen ein flottes Duell, in dem Dortmund jetzt versucht die Niederlage zu vermeiden.

+++ 66. Minute +++
Neuzugang Zagadou hinterlässt in den ersten Momenten im BVB-Dress einen starken Eindruck. Mit seinem Körper und einem feinen Fuß ausgestattet bringt er im Grunde alles mit, was man als künftiger Star braucht. Er ähnelt ein wenig Pogba von Manchester United.

+++ 62. Minute: Anschluss durch Elfergeschenk +++
Ein Flankenversuch der Dortmunder wird von einem RWE-Spieler unglücklich im 16er abgewehrt. Hierfür einen Handelfmeter zu pfeiffen ist äußert fragwürdig, aber sei es wie es ist. Dembele lässt sich die Chance nicht nehmen und verwandelt eiskalt in die rechte Ecke.

+++ 61. Minute: Jetzt wird es bitter für den BVB +++
Nach einer schönen Hereingabe, segelt der Ball an Freund und Feind vorbei durch den 5-Meter-Raum. Da steht Platzek, er entwischt Subotic und netzt aus kurzer Distanz ein.

+++ 61. Minute +++
Der BVB hofft sicherlich, dass sich RWE jetzt bald mal müde gelaufen hat. Man merkt schon, dass sie nicht mehr so bissig und zweikampfstark sind, aber noch reicht es, um die Führung mehr oder weniger problemlos zu verteidigen.

+++ 60. Minute +++
Gut eine halbe Stunde ist noch zu spielen. Dortmund tut sich weiterhin zeimlich schwer etwas auf die Kette zu bekommen. Auch wenn sie jetzt etwas mehr Schwung und Tempo in den Aktionen haben, reicht das noch nicht zum Ausgleich.

+++ 54. Minute +++
Dembele bringt direkt ordentlich Schwung in die Partie. Noch haben die Essener, aber mindestens noch ein Bein dazwischen und können gefährliche Schüsse verhindern. Im Defensivverbund sieht das wirklich klasse aus bei RWE.

+++ 49. Minute +++
Direkt gehen die Dortmunder vorne drauf. Auch wenn das jetzt eine völlig neue Elf auf dem Platz ist, ist schon zu erkennen, dass hier deutlich mehr Zug im Offensivspiel herrscht.

+++ 46. Minute +++
Weiter geht es in Essen. Dortmund hat in der Halbzeit einmal komplett durchgewechselt und nun sind Spieler wie Bartra, Zagadou, Castro, Pulisic, Dembélé und Isak auf dem Feld und können sich beweisen.

+++ Halbzeitfazit +++
Der BVB macht es sich selber schwer. Vorne fehlt es dem BVB an Tempo und dadurch kommen sie kaum in gefährliche Abschlusssituationen. Da macht es der Gastgeber aus Essen schon besser. Sie kommen zwei Mal wirklich gefährlich nach vorne, trauen sich den Abschluss zu und werden belohnt. So gehen die Jungs von der Hafenstraße mit einer 2:1 Führung gegen den großen Favorit aus Dortmund in die Halbzeitpause. Jetzt heißt es Kräfte sammeln und schauen, wie lange die Beine noch tragen. Der BVB wird im zweiten Abschnitt ganz sicher einen Gang hochschalten, denn mit einer Niederlage beim Trainer-Debüt von Peter Bosz soll es nicht auf die kommende Asienreise gehen. 

+++ 40. Minute: Erneuter Treffer von Baier! +++
Zweiter Schuss von Benjamin Baier, zweiter Treffer für RWE. Nachdem der Ball aus dem 16er heraus in den Rückraum abgefälscht wird, versucht es Baier erneut mit einem Fernschuss. Auch dieses Mal glückt ihm der Schuss und landet im langen Eck der Tors.

+++ 40. Minute +++
Das Passpiel wird sicherer, aber noch fehlt es am Tempo in den Aktionen der Gelb-Schwarzen. Wenn noch mehr Zug in die Aktionen kommt, wird es auch um einiges Leichter in Bezug auf einen qualitativen Torabschluss. Das ist sicher!

+++ 35. Minute +++
Nur noch ganz selten versucht der Gastgeber von der Hafenstraße den Weg in die Hälfte der Dortmunder zu suchen. Der BVB hat jetzt die volle Spielkontrolle und es scheint so, alsob der zweite Treffer nur noch eine Frage der Zeit ist.

+++ 30. Minute: Auba stochert den Ball ins Tor +++
Der Ausgleich ist hergestellt. Nach einer Ecke wird der Ball von Toprak verlängert und landet auf dem Schluppen von Aubameyang. Der braucht nicht mehr viel Impuls geben und netzt ein.

+++ 29. Minute +++
Wenn der BVB mal in die gefährliche Zone vor dem Essener Tor kommt, sind die Abwehrspieler dich am Gegenspieler und verteidigen konsequent. Das ist eine starke Partie der Gastgeber bisher.

+++ 25. Minute +++
Mit Toprak steht ein Neuzugang auf dem Feld bei Dortmund. Viel konnte er bisher nicht zeigen. Die Essener Stürmer laufen ihn früh an und so gibt es kaum die Chance für den Türken zu glänzen bzw. sein Können zu zeigen.

+++ 22. Minute +++
Gut die Hälfte des ersten Abschnitts ist durch. Essen führt mit 1:0 durch einen Fernschuss von Baier. Ansonsten ist auf dem Feld noch nicht allzu viel passiert. Beim BVB ist bemerkbar, dass es noch an der Abstimmung fehlt, aber dafür sind ja genau diese Testspiele da, um die Mechanismen in der Praxis zu üben.

+++ 18. Minute +++
Weiterhin konnte sich der BVB keine wirkliche Torchance herausarbeiten. Ihnen fehlt noch die zündene Idee, wie sie mit der tief stehenden Essener Mannschaft umgehen sollen.

+++ 14. Minute +++
Das Spielgeschehen verlagert sich Stück für Stück in die Essener Hälfte. So einen Rückstand will sich der BVB wohl nicht lange gefallen lassen.

+++ 11. Minute +++
Einen wirklich ordentlich strukturierten Spielaufbau haben die Dortmunder noch nicht hinbekommen. Noch stehen die Gastgeber auch extrem geordnet und sie rennen jede Lücke zu.

+++ 7. Minute +++
Mutig spielen die Essener mit. Sie versuchen sogar Druck aufzubauen. Das hat sich der BVB und gerade Peter Bosz sicher anders vorgestellt.

+++ 3. Minute: Baier mit der kalten Dusche für den BVB +++
Was für ein Start in Essen. Benjamin Baier, der Bruder von Daniel Baier vom FC Augsburg, nimmt sich aus rund 25 Metern einfach mal ein Herz und knallt den Ball in die Maschen. Da sah Bürki nicht wirklich glücklich aus, aber für ihn ist es ja auch das erste Spiel der Saison.

+++ 3. Minute +++
Dortmund lässt den Ball erst einmal sicher hinten rumlaufen. Sicherheit gewinnen nennt man das wohl.

+++ Anpfiff +++
Los geht es endlich an der Hafenstraße.

+++ Klasse Stimmung auf den Rängen +++
Wenigen Augenblicke vor dem Anstoß wird die Vereinshymne gespielt und man hört, wie sehr sich auch die Essener auf das heutige Duell freuen. Die Ränge füllen sich immer mehr und beide Teams werden während des Spiels ganz sicher lautstark angefeuert.



+++ Aufwärmen im Gange +++
Beide Mannschaften führen ihr Aufwärmprogramm durch. Man kann darauf gespannt sein, wie sich die Teams zu Spielbeginn präsentieren. Die Dortmunder hatten zuletzt intensive Einheiten auf dem Trainingsplatz und ganz sicher nicht die frischesten Beine.



+++ Auba ist mit dabei!+++
Wie sagte Peter Bosz so schön: "Noch ist er hier!". Es ranken sich eine Menge von Transfergerüchten um den Super-Knipser Pierre-Emerick Aubameyang. Vielleicht wird das sein letzten Spiel für den BVB, aber bei ihm weiß man wohl nie. Erst einmal ist und bleibt er Dortmund-Spieler und steht dementsprechend heute auf dem Feld.

+++ Der Gastgeber hat das Ziel 3. Liga +++
So ganz ohne Ansprüche werden die Jungs aus Essen heute nicht in die Partie gehen. Es liegen zwar drei Ligen zwischen den heutigen Gegnern, aber in Essen ist schon vor Saisonstart das Ziel "Aufstieg in die 3. Liga" ausgegeben. Diese Ansprüche müssen untermauert werden und vielleicht kann RWE den Gast aus Dortmund ein wenig ärgern und das Spiel eine Zeit lang ausgeglichen gestalten.

+++ Noch fehlen viele Stars beim BVB +++
Aufgrund von langwierigen Verletzungen wie bei Weigl, Reus, Kagawa und Guerreiro oder durch einen verlängerten Urlaub wie bei Dahoud, Philipp und Merino wegen der zurückliegenden U21-EM, fehlen heute namhafte Spieler auf Seiten der Dortmunder. Hinzu kommt, dass der genesene Mario Götze noch geschont wird und nicht den Weg mit nach Essen angetreten ist. Trotzdem wird eine schlagkräftige Truppe auf dem Platz stehen!

+++ Essen ist bereit für Dortmund +++
Das Stadion an der Hafenstraße ist jedem Fußballfan ein Begriff. Heute werden die Dortmunder zum ersten Testspiel der Saison in Essen auflaufen. Bei bestem Wetter wird es gleich für die Jungs Neu-Coach Peter Bosz darum gehen, dem Trainer einen ersten guten Eindruck zu vermitteln.