05.10.2018 08:58 Uhr

Gladbach-Manager Eberl: BVB muss Bayern-Jäger sein

Gladbach-Manager Max Eberl traut dem BVB Titel zu
Gladbach-Manager Max Eberl traut dem BVB Titel zu

Max Eberl kennt Lucien Favre vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund wie kein Zweiter: Jetzt hat der Gladbach-Manager seinen ehemaligen Trainer für dessen Arbeit beim BVB gelobt.

"Bei der Pressekonferenz nach dem Abschied von Lucien Favre aus Mönchengladbach habe ich damals gesagt, dass man dem Verein nur gratulieren kann, der ihn als Trainer bekommt", bekundet der 45-Jährige gegenüber "t-online" seine Wertschätzung für den Schweizer.

Zwischen 2011 und 2015 arbeiteten der Übungsleiter und Eberl gemeinsam für die Fohlen. Das Engagement des Schweizer Erfolgstrainers beim Revierklub sieht der Gladbach-Manager ausschließlich positiv für die gesamte Liga: "Ich habe vor der Saison gesagt, dass die Kombination Lucien Favre und Borussia Dortmund dem FC Bayern gefährlich werden kann."

Doch damit nicht genug: "Ich sehe es so, dass Borussia Dortmund mit dem Kader und Lucien Favre als Trainer sogar ein Bayern-Konkurrent sein muss", legt Eberl nach.

Mit Marco Reus und Mahmoud Dahoud verlor Mönchengladbach in den letzten Jahren zwei wichtige Leistungsträger an die Schwarz-Gelben. Besonders Reus Entwicklung imponiert dem Manager besonders: "Er gehört zu den Älteren im Team und ich finde es bemerkenswert, wie er sich als Kapitän vor die Mannschaft stellt und Interviews gibt."

Am Samstag reist die Elf vom Niederrhein zu den Bayern, die in den letzten Partien strauchelten. "Wir fahren nach München, um drei Punkte zu holen", stellt Eberl vor dem Duell unmissverständlich klar.