15.01.2019 13:57 Uhr

Löw: Bayern wird "angreifen", BVB hat "überzeugt"

Joachim Löw erwartet ein enges Titelrennen in der Bundesliga
Joachim Löw erwartet ein enges Titelrennen in der Bundesliga

Bundestrainer Joachim Löw erwartet im Titelrennen der Fußball-Bundesliga eine ganz enge Entscheidung. "Sechs Punkte sind nicht die Welt, sowas ist immer aufholbar. Es ist spannend, und ich hoffe, dass es so bleibt", sagte Löw beim Neujahrsempfang der Deutschen Fußball Liga (DFL) in Frankfurt/Main.

Borussia Dortmund habe "fußballerisch überzeugt" und profitiere zudem vom "überragenden Trainer" Lucien Favre. "Aber sie müssen über die gesamte Saison konstant sein", warnte Löw. "Die Bayern sind es gewohnt, mal einen Gegner vorne unter Druck zu setzen. Natürlich haben sie die Qualität, Meister zu werden. Sie werden sich auf die Fahne geschrieben haben, voll anzugreifen."

Der BVB geht mit sechs Punkten Vorsprung auf den Rekordmeister in die Bundesliga-Rückrunde. "Das ist der Reiz. Das gab es in den vergangenen Jahren nie. Ich glaube, dass die Fans sich diese Spannung gewünscht haben", sagte Löw.

Weiterhin äußerte sich Löw über die DFB-Elf. Nach der verkorksten WM wolle man wieder eine Hauptrolle übernehmen, so der 58-Jährige. "2018 waren wir nur Statisten. Auch in der Nations League haben wir leider nie das geschafft, was wir uns vorgenommen haben."

Der Weltmeister von 2014 müsse 2019 "wieder dahin kommen, wo wir vor der WM waren: eine Mannschaft, die in der Spitze mitspielt, fußballerisch überzeugt und auch eine souveräne Qualifikation spielt." Deutschland war bei der WM in Russland in der Vorrunde gescheitert und in der Nations League in die B-Liga abgestiegen. "Nächstes Jahr ist EM", betonte Löw: "Da wollen wir eine andere Rolle spielen als letztes Jahr."