15.01.2019 14:24 Uhr

1. FC Köln holt Kainz - Kiel-Star soll kommen

Florian Kainz wechselt von Werder Bremen zum 1. FC Köln
Florian Kainz wechselt von Werder Bremen zum 1. FC Köln

Der 1. FC Köln wird für das Aufstiegsrennen in der 2. Bundesliga weiter aufrüsten. Werder Bremen bestätigte am Dienstag, dass man sich mit dem FC auf einen Transfer des Österreichers geeinigt habe.

"Wir haben uns grundsätzlich mit Köln auf die Ablösemodalitäten und einen Wechsel geeinigt, allerdings wird Florian Kainz den Medizincheck erst nach der Rückkehr der Kölner aus dem Trainingslager am Freitag absolvieren", erklärte Werders Geschäftsführer Frank Baumann auf der Homepage des Klubs. "Wir bedanken uns bei Florian für seinen Einsatz in den letzten Jahren und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute."

Kainz ergänzte: "Ich möchte mich für die letzten Jahre bei der Mannschaft, den Fans und allen Mitarbeitern des Vereins bedanken. Ich habe mich in Bremen immer sehr wohl gefühlt. Gerade in den ersten beiden Jahren, wo wir gegen den Abstieg gespielt haben, war die Unterstützung großartig."

Der 26-Jährige wechselte im Sommer 2016 zu den Hanseaten und absolvierte seitdem 59 Pflichtspiele für Werder. Dabei erzielte er acht Tore.

Vor Kurzem hatten die Kölner bereits Johannes Geis vom FC Schalke unter Vertrag genommen. Laut "Bild" baggern die Geißböcke zudem an Kingsley Schindler von Holstein Kiel.

Der Zeitung zufolge ist der Deal bereits perfekt. Der 25-Jährige soll im Sommer zum Team stoßen und ist ablösefrei. Ein Winterwechsel scheiterte an den Forderungen der Kieler.