16.01.2019 08:34 Uhr

Barca-Legende Xavi adelt Bayern-Star Kimmich

Joshua Kimmich steht seit dreieinhalb Jahren beim FC Bayern unter Vertrag
Joshua Kimmich steht seit dreieinhalb Jahren beim FC Bayern unter Vertrag

Der langjährige Weltstar Xavi hat sich in den höchsten Tönen über Joshua Kimmich vom Deutschen Fußball-Meister FC Bayern München geäußert. 

Während eines gemeinsamen Interviewtermins mit der "Sport Bild" wandte sich der 38-jährige Oldie vom katarischen Erstligisten Al Sadd SC mit lobenden Worten an die Bayern-Stammkraft: "Ich wusste sofort, als ich dich spielen sah, dass du ein großer Spieler werden kannst. Und das bist du heute! Joshua ist die Gegenwart und die Zukunft des FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft." 

Bewusst wahrgenommen habe der spanische Ex-Welt- und -Europameister den 23-Jährigen, nachdem ihn sein ehemaliger Coach Pep Guardiola auf Kimmich aufmerksam gemacht habe. Der heutige ManCity-Teammanager galt während der gemeinsamen Zeit beim FC Bayern als großer Förderer des 38-fachen Nationalspielers. 

Vor allem die Flexibilität Kimmichs habe Xavi nachhaltig beeindruckt. Der ehemalige Leipziger lief für den deutschen Rekordmeister bereits als Innenverteidiger, Rechtsverteidiger und Mittelfeldspieler auf und wusste dabei auf allen Positionen zu überzeugen.

Xavi vergleicht Joshua Kimmich mit Philipp Lahm

"Du wärst der perfekte Spieler für den FC Barcelona! In meiner Karriere habe ich immer die Augen offen gehalten, um Spieler zu finden, die gut zu Barça passen würden. Wie zuvor Philipp Lahm könnte auch Joshua Kimmich ohne Probleme bei Barcelona spielen, das würde gut passen", so die Barca-Legende weiter über Bayerns-Dauerbrenner, der seit dreieinhalb Jahren bei den Münchnern unter Vertrag steht.

Xavi galt während seiner über 20-jährigen Zeit bei den Katalanen als großer Mittelfelddirigent und Stratege. Er gewann mit Barca unter anderem acht spanische Meisterschaften sowie vier Champions-League-Titel. 

Kimmich hatte den Altmeister seinerseits mehrfach als sein Vorbild bezeichnet und meinte nun in der "Sport Bild" über die Spielweise Xavis: "Der erste Kontakt war immer perfekt, er hatte ein gutes Auge für seine Mitspieler, hat perfekte Pässe gespielt und war Kapitän, ein echter Leader."