27.01.2019 12:21 Uhr

HSV-Neuzugang Özcan will Weltmeister mit der Türkei werden

Berkay Özcan wechselte vom VfB Stuttgart zum HSV
Berkay Özcan wechselte vom VfB Stuttgart zum HSV

Hohe Ziele bei Neuzugang Berkay Özcan vom Hamburger SV: Mit dem HSV will der Mittelfeldspieler nach seinem Wechsel vom VfB Stuttgart in die Hansestadt schnell zurück in die Bundesliga - und auch mit der türkischen Nationalmannschaft will Özcan hoch hinaus.

"In der U15 habe ich für Deutschland gespielt, aber der U16 wurde ich nicht mehr eingeladen. Dann kam der Kontakt zur Türkei. Ich habe mich dafür entschieden und bin dabei geblieben", sagte der 20-Jährige nach seiner ersten Trainingseinheit bei den Rothosen. "Deutschland wurde schon viermal Weltmeister, die Türkei noch nie. Mein großes Ziel ist es, Weltmeister zu werden."

Zwar wisse Özcan, dass dies ein ambitioniertes und "schwieriges Ziel" sei, dennoch werde er dafür "immer arbeiten". Zuletzt hatten sich die Türken vor 17 Jahren für eine WM-Endrunde qualifiziert. In Japan und Südkorea wurden sie sensationell Dritter.

Dem HSV will Özcan in der Rückrunde helfen, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. "Es wird schwer, ich habe es mit Stuttgart erlebt. Der Druck ist beim HSV sicher ähnlich wie beim VfB."

Berkay Özcan: Hannes Wolf ein Grund für HSV-Wechsel

Ausschlaggebend für den Transfer an die Elbe war letztlich Hannes Wolf, den der Mittelfeldspieler bereits aus seiner Zeit bei den Schwaben kennt.

"Der Trainer hat für mich eine große Rolle gespielt. Ich weiß, wie Hannes Wolf ist. Er arbeitet und redet sehr viel. Er will immer nur das Beste und alles perfekt machen", sagte Özcan. Wolf sei ein "Vorbild auf für uns Spieler", mit ihm könne "man etwas Großes schaffen".

Eine Rolle habe aber auch der Status des HSV, laut Özcan "ein Riesenverein", gespielt. "Die Stadt, die Fans, das ist alles groß. Natürlich hoffe ich, dass ich hier auch etwas mehr spiele als zuletzt in Stuttgart." Eine Flucht aus dem Ländle sei der Wechsel nach Hamburg aber nicht, so Özcan weiter.

Beim HSV konkurriert der dreifache türkische Nationalspieler nun unter anderem mit Routinier Lewis Holtby. "Ich respektiere alle Spieler und hoffe, dass wir uns gegenseitig verbessern werden. Es sind erfahrene Spieler, da kann ich etwas lernen." An erster Stelle stehe der Erfolg der Mannschaft.