27.03.2019 12:55 Uhr

BVB? Werder? Eggestein hat sich entschieden

Maximilian Eggestein wurde zuletzt beim BVB gehandelt
Maximilian Eggestein wurde zuletzt beim BVB gehandelt

Beim Fußball-Bundesligisten Werder Bremen zählt Eigengewächs Maximilian Eggestein zu den unumstrittenen Leistungsträgern. Längst buhlen namhafte Klubs wie der BVB um den spielstarken Mittelfeldmann, dessen Vertrag an der Weser 2020 ausläuft. Nun hat der Youngster seine Wahl getroffen.

Am Mittwoch trat der 22-Jährige nach seiner Rückkehr von der deutschen Nationalmannschaft in Bremen vor die Presse. Auf seine Zukunft angesprochen, erklärte Eggestein: "Ich habe für mich schon eine Entscheidung getroffen und die wird auch zeitnah bekanntgegeben. Es sind nur noch ein, zwei Details zu klären."

Ob damit ein Wechsel nach Dortmund oder eine Verlängerung beim SV Werder gemeint ist, bleibt unklar. Zuletzt verdichteten sich jedoch die Anzeichen, dass der gebürtige Hannoveraner in der Hansestadt bleibt.

In der laufenden Saison kam Maximilian Eggestein, dessen jüngerer Bruder Johannes ebenfalls für Werder aufläuft, in 29 Pflichtspielen zum Einsatz. Dabei gelangen ihm sechs Tore und fünf Vorlagen.

"Langfristig ist es sicherlich wichtig, regelmäßig international zu spielen"

Der Shootingstar hatte bei den Länderspielen gegen Serbien (1:1) und in den Niederlanden (3:2) erstmals zum Kader von Joachim Löw gehört, mit dem Bundestrainer hat er bereits über seine Zukunft gesprochen.

"Es spielt nicht so eine große Rolle, von welchem Verein man kommt", sagte Eggestein: "Langfristig ist es sicherlich wichtig, regelmäßig international zu spielen, aber entscheidend ist es, viel Spielpraxis zu haben."

Am Samstag will er im Team von Trainer Florian Kohfeldt gegen den FSV Mainz 05 den nächsten Nachweis seiner Entwicklung erbringen.