30.03.2019 12:43 Uhr

Nübel lobt Schalke-Erzatzmann Fährmann

Konkurrenten um den Platz im Schalke-Tor: Alexander Nübel (l.) und Ralf Fährmann
Konkurrenten um den Platz im Schalke-Tor: Alexander Nübel (l.) und Ralf Fährmann

Keeper Alexander Nübel hat sich lobend über seinen Konkurrenten Ralf Fährmann beim Bundesligisten FC Schalke 04 geäußert.

"Er ist für mich immer noch einer der besten Torhüter in Deutschland, er will immer spielen. Genauso, wie ich auch spielen will", sagte der 22-Jährige der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung".

"Wir sprechen ganz normal über die Dinge, unterhalten uns auch über Sachen, die nichts mit dem Fußball zu tun haben, wir schicken uns zwischendurch Nachrichten." Nübel ist für Trainer Huub Stevens derzeit erste Wahl.

Wie das Torwart-Duell in Zukunft aussieht, wisse der Schlussmann indes nicht. "Ralf hat noch eineinhalb Jahre Vertrag, bei mir ist die Situation gleich. Es sieht so aus, als bestreiten wir auch die kommende Saison gemeinsam auf Schalke."

Anders als noch vor einigen Monaten, als Nübel aufgrund der fehlenden Spielpraxis offen mit einem Wechsel geliebäugelt hatte, kann er sich nun einen Verbleib vorstellen. "Wir werden sicherlich Gespräche führen. Jetzt konzentriere ich mich aber nur auf die letzten Spiele bis zum Saisonende, darauf richte ich meinen Fokus. Im Sommer kann man sich dann in entspannter Atmosphäre zusammensetzen, um zu schauen, wie es weitergeht."

Schalke 04 im Keller-Duell gegen Hannover 96 unter Druck

Nübel hofft, dass die Mannschaft des FC Schalke 04 positive Energie aus dieser schwachen Saison zieht. "Daraus kann ein Lerneffekt entstehen. Für mich erlebt man in dieser schwierigen Phase auch Emotionen, die einfach dazugehören und die für das Leben wichtig sind", sagte er.

"So etwas behält man länger in Erinnerung als Tabellenplatz fünf." Schalke steht in der Bundesliga auf dem 15. Rang und tritt am Sonntag (15:30 Uhr) beim Tabellenvorletzten Hannover 96 an.