10.04.2019 11:49 Uhr

Metzelder sagte S04 wegen Fan-Aktion ab

Christoph Metzelder sagt dem FC Schalke 04 wohl für RB Leipzig ab
Christoph Metzelder sagt dem FC Schalke 04 wohl für RB Leipzig ab

Zuletzt wurde der frühere Nationalspieler Christoph Metzelder mit einem Job als Sportdirektor beim FC Schalke 04 oder als DFB-Präsident in Verbindung gebracht. Nun die Kehrtwende: Der 38-Jährige steht vor einem Engagement bei RB Leipzig.

Wie "Bild" berichtet, ist Metzelder heißer Kandidat für das Management bei den Sachsen. Demnach sind die Gespräche zwischen den RB-Bossen und dem ehemaligen Profi von BVB und Schalke "weit fortgeschritten". Im Laufe dieser Woche werde es ein weiteres Treffen zwischen den Parteien geben, so das Boulevardblatt. Neben Metzelder gebe es in Leipzig allerdings noch einen weiteren, namentlich nicht genannten Kandidaten.

Bei RB soll der neue Mann die Aufgaben von Jochen Schneider übernehmen. Der 48-Jährige war vor einigen Wochen ausgerechnet zu Schalke abgewandert. Heißt: Metzelder wäre die rechte Hand von Sportdirektor Ralf Rangnick und würde als "Leiter Sport" agieren.

Christoph Metzelder nimmt Abstand von Job beim FC Schalke 04

Am vergangenen Bundesliga-Spieltag hatten die Schalker Ultras gegen eine Rückkehr von Metzelder protestiert. "Vorstand: Identität zählt bei unserem Verein - Metze ist ein Zeckenschwein", hieß es auf einem Plakat.

Laut "Bild" hat dieses Vorkommnis dazu beigetragen, dass der 38-Jährige Abstand von einer Anstellung auf Schalke genommen hat. Zudem soll Metzelder nicht gutiert haben, dass Klub-Chef Clemens Tönnies sich nicht öffentlich von der Aktion der Anhänger distanziert hatte. 

Der Unternehmer soll durch das Plakat vielmehr zu einem Umdenken bezüglich Metzelder bewogen worden sein. Hintergrund: Tönnies muss sich am 30. Juni als Aufsichtsratsvorsitzender zur Wiederwahl stellen. Im Vorfeld will es sich der Unternehmer offenbar nicht mit den Vereinsmitglieder verscherzen.