30.05.2019 10:55 Uhr

Elgert hofft auf mehr "Schalke-Mentalität"

Norbert Elgert ist U19-Trainer des FC Schalke 04
Norbert Elgert ist U19-Trainer des FC Schalke 04

U19-Erfolgstrainer Norbert Elgert vom FC Schalk 04 hofft zukünftig wieder auf mehr Profis, die sich mit den Werten des Revierklubs identifizieren.

"Profi bist du für mich nicht durch eine Unterschrift unter einen Vertrag, oder dadurch, dass du Millionen verdienst, sondern dadurch, dass du dir jeden Tag den Arsch aufreißt", sagte der Junioren-Coach bei einer Talkrunde in der Gelsenkirchener Arena.

Als Vorbild nannte Elgert die US-amerikanische Nachwuchshoffnung Weston McKennie. "Der Weston ist ein lockerer Typ, aber mit einer Hammer-Einstellung. Der hat die Mentalität und Intensität, die jeder haben sollte, der hier spielt. Und ich hoffe und bin mir sicher, dass wir diesen Weg auch wieder forcieren werden und wieder dahin kommen, dass wir demnächst wieder mehr Spieler haben, die diese Schalke-Mentalität und Intensität haben."

Elgert hatte McKennie nach seinem Wechsel zu Schalke im Sommer 2016 zunächst für ein Jahr in der U19 unter seinen Fittichen. Dann rückte der heute 20-jährige Mittelfeldspieler in den Profi-Kader der Königsblauen auf.