24.07.2019 11:25 Uhr

Leipzig bestätigt: Lookman-Deal "auf der Zielgeraden"

Ademola Lookman steht vor einer Rückkehr zu RB Leipzig
Ademola Lookman steht vor einer Rückkehr zu RB Leipzig

Fußball-Bundesligist RB Leipzig kann wohl mit seinem Wunschspieler Ademola Lookman für die neue Saison planen.

"Wir sind auf der Zielgeraden. Aber die Verpflichtung perfekt zu melden, ist noch ein Stück weit zu früh", sagte Sportdirektor Markus Krösche am Mittwoch.

Lookman, der laut Medienberichten um die 18 Millionen Euro kosten soll, war in der Rückrunde der Saison 2017/2018 von Everton nach Leipzig ausgeliehen worden. Danach war RB bereits stark an einer Verpflichtung interessiert, konnte sich mit Lookmans Verein bis dato jedoch nicht einigen.

Im Gespräch ist ein Fünfjahresvertrag für den 21-Jährigen, der in seiner Zeit bei Leipzig in elf Ligaspielen auf fünf Tore und vier Vorlagen gekommen war.

Sollte die Lookman-Transfer klappen, hätte RB sein Team für die neue Spielzeit wohl zusammen. "Im Großen und Ganzen sind wir dann schon sehr weit, was unsere Kaderplanung angeht", sagte Krösche.

Zuvor hatte Leipzig Leih-Verteidiger Ethan Ampadu sowie Offensivspieler Christopher Nkunku, Mittelfeldspieler Hannes Wolf und den brasilianischen Defensivspieler Luan Candido als Neuzugänge präsentiert.