25.07.2019 15:26 Uhr

12 Millionen Ablöse? Baumgartl-Abschied vom VfB wohl fix

Timo Baumgartl unterschreibt in Kürze wohl in Eindhoven
Timo Baumgartl unterschreibt in Kürze wohl in Eindhoven

Der Abschied von Timo Baumgartl vom Fußball-Zweitligisten VfB Stuttgart ist beschlossene Sache. Der 23-Jährige wechselt für fünf Jahre zum niederländischen Top-Klub PSV Eindhoven.

Die Schwaben haben sich mit dem Vizemeister der Eredivisie auf einen Transfer des einstigen U-Nationalspielers geeinigt. Laut einem "Bild"-Bericht überweißt die PSV zwölf Millionen Euro ins Ländle, wo der 23-Jährige bisher noch einen Vertrag bis 2022 besaß.

Der Klub von Cheftrainer Mark van Bommel sicherte sich die Dienste des umworbenen Innenverteidigers bis 2024. "Timo ist ein perfektes Beispiel dafür, wie gut der Sprung vom Nachwuchs- in den Profibereich beim VfB gelingen kann. Timo hat es sich mit seinen für den VfB erbrachten Leistungen verdient, dass wir mit ihm offen und respektvoll über seinen Wechselwunsch und seinen weiteren Karriereweg sprechen. Wir haben seinem Wunsch entsprochen, zur PSV Eindhoven zu wechseln, danken ihm herzlich für seinen jahrelangen Einsatz für den VfB und wünschen ihm alles Gute für seine persönliche und sportliche Zukunft", so der Stuttgarter Sportdirektor Sven Mislintat in einer Stellungnahme des Vereins."

Der Abschied aus Stuttgart hatte sich bereits in den letzten Wochen abgezeichnet. Unter dem neuen VfB-Cheftrainer Tim Walter hatte Baumgartl einen schweren Stand und galt hinter Marc-Oliver Kempf und Marcin Kaminski nur als Innenverteidiger Nummer drei.