16.11.2019 10:10 Uhr

Guardiola-Rückkehr? Hoeneß und Hainer vermeiden Dementi

Sprechen über mögliche Guardiola-Rückkehr zum FC Bayern: Uli Hoeneß (l.) und Herbert Hainer
Sprechen über mögliche Guardiola-Rückkehr zum FC Bayern: Uli Hoeneß (l.) und Herbert Hainer

Herbert Hainer, neuer Präsident des FC Bayern München, und sein Vorgänger Uli Hoeneß schließen eine Rückkehr von Trainer Pep Guardiola an die Säbener Straße nicht kategorisch aus.

"Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Frage vor drei Tagen vielleicht noch beantwortet hätte. Jetzt werde ich sie überhaupt nicht beantworten, weil ich mich in dieser Position nicht autorisiert fühle, solche Gedanken zu artikulieren", sagte Hoeneß auf der Pressekonferenz nach der Jahreshauptversammlung des Rekordmeisters. "Da wird dann sehr oft eine Tür für ein gegenseitiges Ausspielen aufgemacht: Hoeneß gegen den Vorstand. Das werde ich auf keinen Fall machen."

Hainer erklärte: "Der Vorstand wird versuchen, nach bestem Wissen und Gewissen den besten Trainer für den FC Bayern zu bekommen. Wenn ich sage den besten, dann heißt es einerseits, wen wir gerne haben wollen, auf der anderen Seite muss der auch verfügbar sein. Pep Guardiola ist ein super Trainer, aber er hat bei Manchester City Vertrag. Jetzt würde ich sagen: Warten wir ab, bis der Vorstand auf uns zukommt. Dann befassen wir uns mit allen Alternativen. Aber prinzipiell wollen wir den besten Trainer bei Bayern München haben."


Mehr dazu: Rummenigge bestätigt: Hansi Flick bleibt vorerst Trainer des FC Bayern


Wer übernimmt den FC Bayern nach Hansi Flick?

Zuletzt hatten sowohl das nordamerikanisch-britische Online-Portal "The Athletic" als auch "Sport Bild" berichtet, Guardiola spiele in den Gedankenspielen der Bayern-Verantwortlichen eine Rolle.

Es hieß, der 48-Jährige pflege auch nach seinem Abgang im Jahr 2016 immer noch gute Kontakte nach München. Guardiola sei in Manchester nicht mehr uneingeschränkt glücklich und deswegen ein vorzeitiger Ausstieg aus seinem bis 2021 laufenden Vertrag nicht ausgeschlossen.

Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hatte im Rahmen der Jahreshauptversammlung bestätigt, dass Interimscoach Hansi Flick "mindestens bis Weihnachten und möglicherweise darüber hinaus" im Amt bleibe. Spätestens aber der kommenden Saison dürfte der Trainerposten aber wieder vakant sein.

Neben Guardiola gelten Erik ten Hag (Ajax Amsterdam) und Thomas Tuchel (Paris Saint-Germain) als ernsthafte Kandidaten.