11.01.2020 11:37 Uhr

HSV holt aussortierten Kölner Schaub

Louis Schaub wechselt vom 1. FC Köln zum HSV
Louis Schaub wechselt vom 1. FC Köln zum HSV

Der Wechsel von Louis Schaub vom 1. FC Köln zum Hamburger SV ist in trockenen Tüchern. Der HSV leiht den Österreicher für den Rest der Rückrunde der 2. Bundesliga aus. Das bestätigten die Hanseaten am Samstag.

"Louis Schaub ist ein Spieler mit sehr viel Offensivqualität. Wir konnten zunächst gar nicht glauben, dass so ein Akteur auf den Markt gekommen ist", erklärte HSV-Sportvorstand Jonas Boldt. 

Der 25-Jährige habe "trotz seines jungen Alters bereits reichlich Erfahrungen gesammelt und den 1. FC Köln in der vergangenen Zweitliga-Saison mit in die Bundesliga geschossen", ergänzte Boldt. "Er ist sehr vielseitig im Offensivbereich und gibt uns damit eine weitere, qualitativ hochwertige Option."

Schaub sagte: "Ich freue mich sehr, dass der Wechsel funktioniert hat. Als das Angebot vom HSV kam, musste ich nicht lange überlegen. Der HSV ist ein großer Klub in Deutschland und ich bin davon überzeugt, dass wir in der Rest-Rückrunde erfolgreich sein können. Ich möchte mich schnell integrieren und dabei helfen, das große Ziel zu erreichen."

Laut "Bild" verhandelten die Hamburger eine Kaufoption für Schaub, mit der sie ihn im Fall eines Aufstiegs in die Bundesliga für 2,6 Millionen fest verpflichten können. Für die Leihe überweisen die Hanseaten "Sport1" zufolge 500.000 Euro in die Domstadt.

Louis Schaub beim 1. FC Köln aussortiert

Vor einer Woche hatte der 1. FC Köln bekanntgegeben, dass Schaub keine Zukunft am Geißbockheim hat. Auch Vincent Koziello, Niklas Hauptmann und Matthias Bader spielen in den Planungen für die Rückrunde keine Rolle mehr.

Schaub kam in der Hinrunde zu neun Einsätzen. Dabei gelangen dem Mittelfeldmann, der im Sommer 2018 für rund 3,5 Millionen Euro vom österreichischen Erstligisten Rapid Wien ins Rheinland gewechselt war, ein Tor und eine Vorlage. Im Aufstiegsjahr hatte er mit drei Treffern und 13 Assists überzeugt.

Beim Effzeh besitzt Schaub noch einen Vertrag bis 2022.