13.02.2020 15:55 Uhr

Nach Debakel in Frankfurt: FC Augsburg setzt "neue Reize"

Der FC Augsburg verlor bei Eintracht Frankfurt mit 0:5
Der FC Augsburg verlor bei Eintracht Frankfurt mit 0:5

Martin Schmidt wird nach der höchsten Saisonniederlage des Fußball-Bundesligisten FC Augsburg Konsequenzen ziehen und seine Startelf umbauen.

"Eine 0:5-Niederlage ist auch für einen Trainer eine Steilvorlage, um einen neuen Reiz zu setzen. Deshalb werden wir auch die eine oder andere Änderung sehen", sagte der Coach vor dem Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg.

Dabei steht für Schmidt "jede Position auf dem Prüfstand" - und das sei angesichts des jüngsten Auftritts bei Eintracht Frankfurt auch "legitim".

Seine Forderung: "Wir müssen das Gesicht der Hinrunde zeigen." Von den vier Ligaspielen seit der Winterpause verloren die Schwaben drei, nur gegen das kriselnde Werder Bremen (2:1) gelang ein Sieg.

Es wäre "leichtsinnig", ergänzte der Schweizer, sich auf dem Neun-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsränge auszuruhen: "Wir müssen den Fokus schärfen, es kann in der Bundesliga immer sehr schnell gehen."

Linksverteidiger Iago ist laut Schmidt wieder eine Alternative. Abwehrchef Jeffrey Gouweleeuw ist nach einem hartnäckigen Hustenreiz wieder dabei, Stürmer Sergio Córdova (Sprunggelenk) könne langsam wieder einsteigen. Bei Mittelfeldspieler Jan Morávek, der zwei Tage krank im Bett gelegen hatte, werde es "eng".