16.05.2020 10:02 Uhr

Trotz Corona: Dortmund plant schon die Meisterfeier

Wie kann der BVB eine mögliche Meisterschaft 2020 feiern?
Wie kann der BVB eine mögliche Meisterschaft 2020 feiern?

Trotz der erheblichen Einschränkungen durch die Coronavirus-Pandemie und der damit verbundenen Restriktionen des öffentlichen Lebens plant die Stadt Dortmund bereits für den Fall, dass der BVB den Titel in der Fußball-Bundesliga gewinnt.

"Auf jeden Fall werden wir für eine Meisterfeier auch auf Abstand vorbereitet sein", sagte Ordnungsdezernent Norbert Dahmen beim digitalen Stammtisch der "Ruhrnachrichten".

Dortmunds Polizeipräsident Gregor Lange ergänzte: "Wir als Polizei haben alle Pläne in der Schublade, wie die Stadt auch." Es sei jedoch derzeit aus seiner Sicht noch offen "wann man eine wirklich gute Meisterfeier in was für Rahmenbedingungen durchführen kann".

In Alarmbereitschaft ist die Dortmunder Polizei am Samstag, wenn der BVB ausgerechnet mit dem Revierderby gegen den FC Schalke 04 aus der Corona-Pause startet - erstmals in der traditionsreichen Geschichte des Duells ohne Zuschauer im Stadion.

BVB vs. FC Schalke 04: Fan-Ansammlungen "zwecklos"

Fan-Ansammlungen am Signal Iduna Park, in dem der Anpfiff zum "Geister-Derby" um 15:30 Uhr erfolgt, werde die Polizei sofort unterbinden. "Der Versuch ist zwecklos“, sagte Lange.

Das Konzept für den Einsatz während des ersten BVB-Spiels nach rund zwei Monaten Auszeit sei der so genannte "Raumschutz". Im Zuge dessen werde die Polizei in und um Dortmund Erkenntnisse über möglicherweise anreisende Gruppen zusammentragen. Eine strategische Fahndung mit Auto- und Taschenkontrollen soll es jedoch nicht geben.

Dezernent Dahmen appellierte an die Fans der Schwarz-Gelben, sich auch im privaten Rahmen trotz Derby-Emotionen an die Abstandsregeln zu halten: "Wenn wir dann 3:0 gegen Schalke führen und der Torschrei kommt, an die Fans zu appellieren: Bitte fallt euch nicht in die Arme." Die Stadt werde am Samstag Kontrollen bei möglichen Anlaufpunkten für Fans wie Gaststätten in der Dortmunder Innenstadt durchführen.