04.12.2020 11:10 Uhr

Alarm auf Schalke: Rönnow und Fährmann fraglich

Könnten beide gegen Leverkusen ausfallen: Die Schalke-Torhüter Rönnow und Fährmann
Könnten beide gegen Leverkusen ausfallen: Die Schalke-Torhüter Rönnow und Fährmann

Personal-Alarm beim noch immer sieglosen FC Schalke 04: Vor dem Bundesliga-Duell am Sonntag gegen Bayer Leverkusen (18:00 Uhr) sind die beiden Torhüter Frederik Rönnow und Ralf Fährmann fraglich, wie Trainer Manuel Baum auf der Pressekonferenz am Freitag bestätigte.

Hinter dem Torhüter-Duo stehe momentan "ein Fragezeichen", genauso wie hinter den beiden Abwehrspielern Ozan Kabak und Bastian Oczipka. Sicher fehlen werden gegen Leverkusen Goncalo Paciencia, Salif Sané, Ahmed Kutucu und Rabbi Matondo.

Gut möglich also, dass Torwart-Oldie Michael Langer zu seinem ersten Saison-Einsatz kommt. "Er macht einen guten Eindruck, er trägt Schalke im Herzen und will mit aller Macht da unten raus. Das zeigt er im Training, aber auch bei Themen rund ums Team", sagte Baum über den 35 Jahre alten Österreicher.

Hoffnung mache derweil Eigengewächs Malick Thiaw, der zuletzt gegen Gladbach hinten links aushelfen musste. "Er hat in Mönchengladbach bewiesen, dass er ein moderner Verteidiger ist", lobte Baum.

Auf der rechten Seite wird Baum wohl wieder auf den jungen Kilian Ludewig setzen, der bei der jüngsten 1:4-Niederlage mächtig Lehrgeld gezahlt hatte. "In Gladbach haben wir Kilian auch allein gelassen", verdeutlichte Baum, der bei den Gegentoren die gesamte Mannschaft in die Plicht nahm.


sport.de hat die Presserunde des FC Schalke 04 im Live-Blog begleitet. Die wichtigsten Aussagen zum Nachlesen:

+++ Das war's für heute +++

Damit ist die Pressekonferenz des FC Schalke 04 beendet. Zu knacken hat das Trainerteam um Manuel Baum vor allem mit dem Personal-Engpass. Beide Torhüter, sowohl Frederik Rönnow als auch Ralf Fährmann, sind für das Duell gegen Bayer Leverkusen fraglich. Der dritte Schlussmann, Michael Langer könnte somit am Sonntag zwischen den Pfosten stehen. Und auch in der Abwehr gibt es noch zahlreiche Fragezeichen ...

+++ Fünf Wechsel: Wie gut gefällt Ihnen das? +++

Ich finde, das ist eine sehr gute Überlegung. Auch die Durchführung finde ich gut. Als Trainer kann man taktisch mehr Einfluss nehmen und auch die Belastung besser steuern. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Trainer das nutzen, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Ich finde es sinnvoll, dass es so bleibt.

+++ Was macht der Teamspirit +++

Der Teamgedanke im Fußball ist mit am Wichtigsten, anders als z. B. im Tennis. Es ist aber nicht so, dass, wenn man eine Maßnahme ergreift, sofort alles anders ist. Daran muss man arbeiten, genauso wie am Pressing. Es müssen elf Spieler auf dem Platz stehen, die eine Idee haben und die sich vertrauen. Es ist ein Prozess, ein Team zu entwickeln, der nie aufhört.

+++ Tut Ihnen Rechtsverteidiger Ludewig leid? +++

Leid tun muss keiner, auch Kilian nicht. Klar ist, dass wir nur einen Rechtsverteidiger haben. Aber auch Malik Thiaw kann sowohl links wie rechts spielen. In Gladbach haben wir Kilian auch allein gelassen. Da hängen schon noch andere Spieler mit drin.

+++ Wo trainiert Bentaleb? +++

Er hat sich jemanden genommen, mit dem er trainiert. Wir haben ihm angeboten, dass er im Verein trainiert. Aber hat sich anders entschieden. Das gilt auch für Amine Harit.

+++ Wer steht im Angriff? +++

Es kommt immer auf den Gegner an. Leverkusen wird mit Ballbesitz kommen, das heißt wir werden weniger Ballbesitz haben, als noch gegen Gladbach. Dann muss man schauen, welchen Spieler wir am besten vorne einsetzen. Wir haben genügend Auswahl, aber das muss zur Ausrichtung passen.

+++ Reicht der Kader für den Kampf um den Klassenerhalt? +++

Was das Thema Kader betrifft, ist es wichtig, dass es ein ganzjähriger Prozess ist. Wie kann man den Kader unabhängig von der jetzigen Situation verstärken. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem Kader die Klasse halten. 

+++ Wo setzen Sie bei Leverkusen an? +++

Meistens am Sonntag nach dem Spiel haben wir das alte nachbereitet und beschäftigen uns mit dem nächsten Gegner. Da haben wir natürlich defensiv wie offensiv schon Ansatzzeichen gefunden. Und wissen, wie wir das Spiel angehen könne. Leverkusen kann auch nicht ganz aus dem Vollen schöpfen.

+++ Was entgegnen Sie den Bentaleb-Aussagen? +++ 

Ich habe das letzte Woche schon gesagt. Alle Maßnahmen sind wohl durchdacht, es gibt Gründe dafür.

+++ Wie schwer wiegen die Ausfälle in der Abwehr? +++

Auf Verletzungen kann ich keinen Einfluss nehmen. Und das versuche ich dann wegzuschieben und überlege, wie ich es lösen kann. Malik Thiaw hat als Linksverteidiger gegen Gladbach bewiesen, dass er ein sehr intelligenter Spieler ist. 

+++ Torwartfrage: Wer rückt nach? +++

Das werden wir heute und morgen thematisieren. Wir haben ja erst gestern mit Frederik Rönnow die Diagnose erfahren und werden heute noch mit Ralf Fährmann sprechen. Dann sehen wir weiter, wer eventuell aus der U23 nachrückt.

+++ Gibt es eine Veränderung im Kader? +++

Ich finde es ganz wichtig, offen mit dem Thema umgeht. Das Wort 'Abstiegskampf' gefällt mir eigentlich nicht gut, ich spreche lieber von 'Klassenerhalt'. Aufgrund der letzten Monate ist es nicht so, dass wir überrascht sind, was dieses Wort betrifft. Wir wissen, welche Ergebnisse wir eingefahren haben. Unser primäres Ziel ist es nun, die Klasse zu halten. Die Spieler geben Gas und versuchen alles.

+++ Was hat Ersatz-Keeper Michael Langer drauf? +++

Wer unsere Einheiten beobachtet, der weiß, dass Michael Langer nicht nur für die Atmosphäre im Team verantwortlich ist. Ich hätte überhaupt keine Probleme, wenn mal der Michi im Tor steht. Weil er einfach gut trainiert und immer mit aller Macht um seinen Platz kämpft. E

+++ Was gibt Hoffnung? +++

Wenn man sich so eine Woche nach dem Spiel gegen Gladbach anschaut, ist man natürlich traurig, lässt den Kopf ein bisschen hängen. Aber für mich geht es darum, den Glauben wieder aufzubauen, dass man es am nächsten Wochenende schafft. Wenn wir das nicht schaffen, dann wird es brenzlig. Aber wir bekommen das jede Woche wieder hin.

+++ Baum nimmt Platz +++

Los geht es auf Schalke mit der Pressekonferenz! Vor der Fragerunde gibt Manuel Baum ein Update.

"Es gibt ein paar konkrete Aussagen zu ein paar Spielern. Paciencia, Sané, Matondo und Kutucu fehlen definitiv. Kabak, Rönnow, Fährmann, Oczipka sind unsere Fragezeichen. Da können wir noch nicht sagen, wer da auf dem Platz steht."

+++ Leverkusen in Topform +++

Diese Bayer-Elf dürfte derzeit jede Mannschaft in der Bundesliga vor Probleme stellen. Trainer Peter Bosz ist mit Leverkusen in dieser Saison noch ungeschlagen, zusammen mit dem VfL Wolfsburg das einzige Team ohne Niederlage. Mit 19 Zählern rangiert die Werkself daher auf Platz drei, am Donnerstagabend wurde zudem der Einzug in die K.o.-Phase der Europa League klar gemacht. Hier geht es zu den Highlights des 3:2-Siegs in Nizza.

+++ "Herzblut-Gegenwart" soll es richten +++

Vor der Schalker 1:4-Niederlage in Gladbach am vergangenen Spieltag hatte Manuel Baum angekündigt, nach den wiederholten Verfehlungen einiger Schalker Profis vermehrt auf die jungen Spieler aus der Knappenschmiede zu setzen. "Mir ist ganz wichtig, dass wir elf Spieler finden, die das Ganze mit Herzblut füllen, mit Engagement. Wenn das alles Spieler aus der Knappenschmiede sind, dann ist das so", verdeutlichte der 41-Jährige. Kann das wirklich zum Erfolg führen? 

>> Welche Zukunft hat Schalkes "Herzblut-Gegenwart"? <<

+++ Herzlich willkommen +++

Tabellenletzter mit drei mageren Punkten, allesamt aus Unentschieden resultiert, dazu ein Torverhältnis von 6:28 - für den FC Schalke 04 sieht die Realität nach 9 Spieltagen ziemlich düster aus. Nun bekommt es die Mannschaft von Manuel Baum mit den formstarken Leverkusenern zu tun. Welchen Plan verfolgt Baum? Die Antworten gibt es ab 10:30 Uhr!