24.01.2021 15:07 Uhr

Dynamo baut Tabellenführung aus - MSV verliert erneut

Dresden kam gegen Lautern mehrmals zurück
Dresden kam gegen Lautern mehrmals zurück

Hinrunden-Meister Dynamo Dresden hat sich nach seiner coronabedingten Pause mit einem Sieg nach einem Torfestival in der 3. Fußball-Liga zurückgemeldet.

Die Sachsen kamen im Duell der Traditionsmannschaften gegen den 1. FC Kaiserslautern zu einem 4:3 (2:1). Mit 38 Punkten führt Dresden das Klassement mit vier Zählern Vorsprung vor 1860 München an. Die Löwen kamen am Sonntag über ein 1:1 (0:0) gegen den SV Meppen nicht hinaus.

"Die Tore fallen auf beiden Seiten viel zu leicht - das war Tag der offenen Tür heute. Nicht mit dem Unentschieden zufrieden zu sein, das war heute unsere Stärke", sagte Dynamo-Coach Markus Kauczinski bei "MagentaSport". Philipp Hosiner sicherte mit seinem zweiten Tor (82.) den Sieg im Drittliga-Thriller.

Einen Tag nach dem 1:2 (1:0) gegen Waldhof Mannheim gab Viktoria Köln die Trennung von Cheftrainer Pawel Dotschew bekannt. Der bisherige Chefscout Daniel Zillken und Co-Trainer Markus Brzenska werden die Mannschaft auf das Auswärtsspiel beim SV Wehen Wiesbaden am Dienstag vorbereiten.

MSV am Abgrund - Verl mit Remis gegen Wehen Wiesbaden

"Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht", sagte Viktoria-Sportvorstand Franz Wunderlich: "Wir schätzen Pawel Dotschew sehr. Er hat bei der Viktoria viel bewegt. Doch nach den Ergebnissen der letzten Wochen mussten wir jetzt reagieren."

Unter Team-Quarantäne wurde derweil der KFC Uerdingen nach zwei Coronafällen gestellt. Deshalb wurden die beiden Spiele am Sonntag gegen Ingolstadt und das Nachholspiel am kommenden Mittwoch beim SV Meppen abgesagt.

Zusätzlich droht den Krefeldern Ärger vom Betreiber der Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena, in der der Klub seine Heimspiele austrägt. Die Stadionbetreibergesellschaft D.LIVE hatte am Freitagabend öffentlich erklärt, Uerdingen habe "die ausstehenden Mietzahlungen nicht beglichen und dadurch die Zahlungsvereinbarung mit D.LIVE nicht erfüllt". Aus diesem Grund stehe die Arena nicht als Spielstätte zur Verfügung.

Aufsteiger SC Verl holte durch das 2:2 (1:0) gegen den SV Wehen Wiesbaden nur einen Punkt. Im Abstiegskampf musste der Ex-Bundesligist MSV Duisburg durch das 1:2 (1:2) gegen den auf Platz vier verbesserten Klub Hansa Rostock einen weiteren Rückschlag hinnehmen.