11.04.2021 10:36 Uhr

Dárdai rügt Ascacíbar: "Das ist respektlos"

Santiago Ascacíbar war mit seiner Auswechslung nicht zufrieden
Santiago Ascacíbar war mit seiner Auswechslung nicht zufrieden

Hertha-Trainer Pál Dárdai hat seinen Profi Santiago Ascacíbar für dessen Einstellung nach der Auswechslung beim 2:2 gegen Borussia Mönchengladbach ermahnt.

"Bei unseren Spielern muss man es einigen erklären, wenn sie ausgewechselt werden, weil sich jeder sehr wichtig findet", sagte Dárdai einen Tag nach dem Spiel. "Das finde ich nicht okay. Wenn einer runterkommt und so ein Gesicht zieht, das ist respektlos. Nicht gegenüber dem Trainer, sondern gegenüber der Mannschaft."

Ascacíbar  war nach seinem Tor zur Berliner Führung (23.) während der Partie der Fußball-Bundesliga in der 57. Minute für Sami Khedira ausgewechselt worden. Dárdai begründete dies mit taktischen Überlegungen. Khedira sei kopfballstärker. Nach dem Abpfiff hatte der Hertha-Coach kurz mit Ascacíbar diskutiert, den genauen Inhalt des Gesprächs gab Dárdai nicht preis.

"Wunderbar, dass er ein Tor gemacht hat - aber soll ich mich bedanken bei ihm, oder was soll ich machen? Das ist eine Mannschaft", sagte Dárdai. "Ich bin nicht schuld daran, dass Santi nicht kopfballstark ist." Wenn Ascacíbar das nicht verstehe, "muss das gesagt werden", sagte Dárdai, der auch anfügte, mit dem Argentinier zunächst das Gespräch suchen zu wollen.