27.05.2021 11:22 Uhr

Nächster Schalke-Transfer perfekt

Marcin Kaminski verstärkt den FC Schalke
Marcin Kaminski verstärkt den FC Schalke

Der FC Schalke 04 treibt die Planungen für die neue Saison in der 2. Bundesliga weiter mit Hochdruck voran. Wie die Knappen am Donnerstag bestätigten, wechselt Innenverteidiger Marcin Kaminski ablösefrei vom VfB Stuttgart nach Gelsenkirchen.

Bei den Königsblauen unterschreibt der 29-Jährige einen Zweijahresvertrag.

"Wir freuen uns sehr, mit Marcin Kaminski einen weiteren Ankerspieler für die neue Schalker Mannschaft gefunden zu haben. Sportlich überzeugt er durch seine Defensivqualitäten sowie sein variables Aufbauspiel, außerdem bringt Marcin eine große Portion Erfahrung – speziell in Drucksituationen – mit. Er wird eine große Bereicherung für unser Team sein", schwärmte Schalkes Sportvorstand Peter Knäbel.

In der abgelaufenen Spielzeit hatte Kaminski fünf Partien für den VfB Stuttgart bestritten. Zwischenzeitlich fehlte der Abwehrmann längere Zeit verletzt.

Neuanfang für Marcin Kaminski beim FC Schalke 04

Bei S04 soll nun ein Neuanfang her. "Als die Anfrage von Schalke kam, musste ich nicht lange überlegen. Ich wollte unbedingt Teil der neuen Mannschaft werden, die Fans und Verein wieder sportlich bessere Zeiten bringen soll. Um das zu schaffen, müssen wir vom ersten Tag an fokussiert arbeiten", kündigte der ehemalige polnische Nationalspieler, der beim Vorbereitungsstart auf Schalke dabei sein wird, an.

Seit seiner Ankunft in Deutschland im Sommer 2016 sammelte Kaminski bislang 55 Bundesliga- und 32 Zweitliga-Einsätze für den VfB sowie Fortuna Düsseldorf.

FC Schalke 04 setzt auf Erfahrung

Zuvor hatte der FC Schalke bereits Simon Terodde (HSV), Danny Latza (FSV Mainz) und Victor Pálsson (SV Darmstadt) verpflichtet. Mit Kaminski stößt nun der vierte erfahrene Profi zum Team von Trainer Dimitrios Grammozis.

Die Knappen waren nach einer historisch schlechten Saison aus der Bundesliga abgestiegen.

Insgesamt fünf Übungsleiter schafften es nicht, den finanziell wie sportlich angeschlagenen Ruhrpott-Klub wieder auf Kurs zu bringen.