28.06.2021 08:55 Uhr

Kovac freut sich auf Nübel: "Brillanter Torhüter"

Niko Kovac kann künftig auf Alexander Nübel vom FC Bayern zurückgreifen
Niko Kovac kann künftig auf Alexander Nübel vom FC Bayern zurückgreifen

Am Sonntag bestätigte der FC Bayern die zweijährigen Ausleihe von Alexander Nübel an die AS Monaco. Der im Fürstentum als Trainer tätige Niko Kovac ist voller Vorfreude auf seinen neuen Torhüter.

Der Konkurrenzkampf in der neuen Saison ist für Alexander Nübel nicht mehr auf demselben Level wie noch beim FC Bayern. Statt Manuel Neuer heißt sein ärgster Widersacher nun Benjamin Lecomte, der in der vergangenen Spielzeit zwar einige Wackler offenbarte, sich aber in der Rückrunde steigerte und immerhin 13-mal ohne Gegentor blieb.

Wahrscheinlich wird Niko Kovac Wunschspieler Nübel schon nach der Vorbereitung zur neuen Nummer eins der AS Monaco ausrufen. "Wir sind glücklich, dass wir diesen Transfer geschafft haben", freute sich der Cheftrainer bei "Sport1" über den Nübel-Deal. "Alexander ist ein brillanter Torhüter, sonst hätte sich der FC Bayern nicht so sehr um ihn bemüht."

Zeit, um sich im Fürstentum einzuleben, hat Nübel zunächst nicht. An diesem Montag reisen die Monegassen ins Trainingslager im österreichischen Zell am See, wo am Samstag das erste Testspiel gegen RB Salzburg auf dem Programm steht.

Wenige Tage vor dem Start in die neue Saison, die Monaco mit dem Heimspiel gegen den Relegationssieger FC Nantes beginnen wird, tritt das Kovac-Team in der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League an. Die Aussicht auf die Königsklasse machte es für Nübel interessant, nach einem Jahr als Münchner Dauerreservist im Fürstentum Spielpraxis auf höchstem Niveau zu sammeln.

FC Bayern kann Nübel-Leihe vorzeitig beenden

Der FC Bayern erhofft sich die nächsten Entwicklungsschritte des 24-jährigen Torwarts moderner Prägung, der in seiner Debütsaison erwartungsgemäß nicht an Stammkraft Neuer vorbeikam und lediglich vier Pflichtspiele bestreiten durfte.

Für den Fall, dass sich Nübel prächtig im Stadtstaat Monaco entwickelt, besitzt der FC Bayern die Option, das auf zwei Saisons ausgelegte Leihgeschäft schon im Sommer 2022 vorzeitig via Option zu beenden. Im Zuge dessen unterschrieb auch Rückkehrer Sven Ulreich nur für eine Saison.