21.07.2021 12:00 Uhr

Kaminski lobt "gesunde Mischung" beim FC Schalke

Beim FC Schalke als Führungsspieler eingeplant: Marcin Kaminski
Beim FC Schalke als Führungsspieler eingeplant: Marcin Kaminski

Vor dem Auftakt in die neue Saison in der 2. Fußball-Bundesliga herrscht beim FC Schalke 04 Aufbruchstimmung. Im Interview mit dem "SID" hat Abwehr-Neuzugang Marcin Kaminski nun die Marschroute für die kommenden Monate ausgegeben.

Herr Kaminski, wie ist ihr erster Eindruck von Schalke 04?

Marcin Kaminski: Absolut positiv. Insbesondere die Zeit im Trainingslager war sehr intensiv. Wir haben viel trainiert und sind als Mannschaft zusammengewachsen, sodass wir mit einem positiven Gefühl in die neue Saison starten können.

Wie lief die bisherige Vorbereitung für Sie? Auch bzgl. der Umstellung auf eine Dreierkette?

Ich habe mich schnell an meine neuen Teamkollegen gewöhnt und auch die Umstellung auf die Dreierkette ist mir schlussendlich nicht schwergefallen, da wir jeden Tag in dieser Formation trainiert und anschließend in der Videoanalyse auch darüber gesprochen haben.

Welche Ziele haben Sie sich für die neue Saison gesteckt - persönlich als auch mit dem Verein?

Natürlich möchte ich so viele Spiele wie möglich bestreiten, das ist ganz klar. Deshalb möchte ich in jedem Training zeigen, dass ich meine Einsatzminuten verdient habe.

Von außen betrachtet erwarten/erhoffen sich sicherlich einige den direkten Wiederaufstieg. Wie stehen Sie zum Thema Aufstieg in dieser Saison?

Natürlich wünsche ich mir, dass wir aufsteigen. Jede Mannschaft, die in der 2. Liga spielt, hat den Traum, den Aufstieg in die erste Liga zu schaffen.

Wie beurteilen Sie die Kaderzusammenstellung?

Es ist eine gesunde Mischung zwischen erfahreneren und jungen Spielern, die alle voneinander profitieren können.

Gleich zu Beginn steht das Duell gegen den Hamburger SV an. Was erwarten Sie von dem Spiel?

Das ist ein super Spiel zum Auftakt, wir werden alle hoch motiviert sein. Es freut mich total, dass wir wieder vor einigen Zuschauern spielen können, das wird uns zusätzlich pushen. Wir werden entsprechend alles reinhauen, um die Punkte in Gelsenkirchen zu behalten.

Sie sind bereits mit dem VfB Stuttgart aufgestiegen. Inwieweit hilft Ihnen diese Erfahrung und inwieweit können Sie damit der Mannschaft in dieser Saison helfen?

Der Aufstieg war ein unfassbares Erlebnis, das ich nicht vergessen werde. Nun ist es allerdings eine komplett andere Situation, auf die wir uns alle einstellen müssen.