24.07.2021 12:33 Uhr

Gladbach "im Austausch" mit Ginter - Zakaria will weg

Gladbach muss die Zukunft von Matthias Ginter (l.) und Denis Zakaria (r.) klären
Gladbach muss die Zukunft von Matthias Ginter (l.) und Denis Zakaria (r.) klären

Borussia Mönchengladbach steht in dieser Transferperiode vor wichtigen Entscheidungen. Schließlich laufen die Verträge von Denis Zakaria und Matthias Ginter nach dieser Saison aus. Somit hat Gladbach in diesem Sommer letztmals die Chance auf eine hohe Ablösesumme. Laut Manager Max Eberl will einer der beiden Stars weg.

So bestätigte der 47-Jährige, dass Zakaria Gladbach nach vier Jahren wieder verlassen möchte. "Bei Denis haben wir seit Oktober versucht, mit ihm zu verlängern. Denis und sein Management haben uns relativ klar gesagt, dass sie in diesem Sommer einen Transfer favorisieren, wenn sich etwas ergibt", verriet Eberl in einer Medienrunde.

Wie der "kicker" berichtet, ist Gladbach bei Zakaria angesichts der momentanen Vertragslage verkaufsbereit, aber nicht zu jedem Preis.

Bei Matthias Ginter stehen die Gladbacher Chancen hingegen besser. Zwar hat der Nationalspieler laut "Bild" noch kein Vertragsangebot von der Borussia erhalten, dennoch möchte der Innenverteidiger wohl langfristig am Niederrhein bleiben.

"Auch wenn Matze sich äußert, dass es nie ein Angebot gab: Natürlich bin ich mit seinem Management im Austausch. Da gibt es auch gar kein böses Blut", kommentierte Eberl die Verhandlungen mit der Spielerseite. Allerdings ist Gladbachs Manager bewusst, dass die Vertragsgespräche nicht einfach werden.

Gladbach erwartet ruhige Transferperiode

"Mit Matze würden wir gerne verlängern, aber vielleicht haben wir auch nicht die finanziellen Möglichkeiten, um einem Spieler wie ihm gerecht zu werden. Auch darüber wurde schon gesprochen", sagte Eberl. Zuletzt wurde Ginter mit den spanischen Topklubs FC Barcelona, Real Madrid und Atlético sowie Gladbach-Konkurrent Bayer Leverkusen in Verbindung gebracht.

Aufgrund der ungeklärten Zukunft von Ginter und Zakaria hielt sich Borussia Mönchengladbach auf dem Transfermarkt bislang zurück. So verpflichteten die Fohlen lediglich Hannes Wolf. "Das ist momentan ein Schneckenrennen", analysierte Eberl die nur langsam anlaufende Wechselperiode.

Generell rechnet der Sportdirektor mit wenigen Gladbacher Aktivitäten. "Es ist keinesfalls so, dass wir sechs, sieben Spieler verlieren oder auch vier. Es können ein, zwei, drei Transfers passieren", so Eberl.