11.08.2021 12:28 Uhr

Medien: Neuer HSV-Torhüter im Anflug

Marko Johansson wechselt wohl zum HSV
Marko Johansson wechselt wohl zum HSV

Nach dem Wechsel von Sven Ulreich zum FC Bayern sucht der Hamburger SV noch nach einem neuen Torhüter. Nun ist der HSV in Schweden fündig geworden. Der Deal könnte in Kürze über die Bühne gehen.

Laut "Bild" steht der Hamburger SV unmittelbar vor der Verpflichtung von Marko Johansson, der seit 2014 bei Malmö FF unter Vertrag steht. Demnach reist der Keeper noch am Mittwoch in die Hansestadt, wo Johansson den Medizincheck absolvieren soll.

Die Ablösesumme beläuft sich angeblich auf 600.000 Euro. Darüber hinaus sind Bonus-Zahlungen möglich, heißt es. Zuletzt hatte die schwedische Boulevardzeitung "Aftonbladet" über das Hamburger Interesse an Johansson berichtet.

In der laufenden Saison absolvierte der 22-Jährige neun Ligapartien für Malmö. 2020 übernahm der Schlussmann für den verletzten Stammtorhüter Johan Dahlin und hat sich seitdem in der Allsvenskan etabliert.

Johansson durchlief in seiner bisherigen Karriere sämtliche U-Nationalmannschaften Schwedens. Für einen Einsatz in der Herren-Auswahl hat es aber noch nicht gereicht.

Johansson beim HSV nur Herausforderer?

Beim HSV müsste sich Johansson einen Konkurrenzkampf mit Daniel Heuer Fernandes liefern. Der 28-Jährige stand an den ersten beiden Zweitliga-Spieltagen sowie im DFB-Pokal zwischen den Pfosten und überzeugte besonders im Zuge des Auswärtssiegs beim FC Schalke 04 (3:1/sport.de-Note 1,0). Aufgrund dessen ist Johansson beim HSV wohl nur als Konkurrent eingeplant.

Nach dem Abgang von Sven Ulreich in Richtung FC Bayern wollen die Hamburger auf der Torhüterposition noch nachlegen, wie Trainer Tim Walter zuletzt bestätigte.

"Es ist klar, dass wir allein aufgrund der Quantität etwas machen müssen, das weiß Ferro (Heuer Fernandes, Anm. d. Red.) auch, erklärte der HSV-Coach. Laut dem "kicker" bliebe Heuer Fernandes bei einer Verpflichtung Johanssons im Rennen um den Posten des Stammtorhüters in der "Pole Position".

In den vergangenen Wochen wurde der HSV vor allem mit Oliver Christensen vom Odense BK in Verbindung gebracht. Allerdings forderte der dänischen Erstligist angeblich drei Millionen Euro für seinen Keeper. Eine Größenordnung, die der Hamburger SV für einen Herausforderer nicht ausgeben wollte.