23.08.2021 18:54 Uhr

Cunha-Nachfolger fix: Hertha BSC wildert in Hoffenheim

Ishak Belfodil wechselt von Hoffenheim zu Hertha BSC
Ishak Belfodil wechselt von Hoffenheim zu Hertha BSC

Hertha BSC ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Matheus Cunha bei Bundesliga-Konkurrent TSG 1899 Hoffenheim fündig geworden.

Der Wechsel von Matheus Cunha zu Atlético Madrid rückt übereinstimmenden Medienberichten immer näher. Hertha BSC hat vorab Nägel mit Köpfen gemacht und Ishak Belfodil von Bundesliga-Konkurrent TSG Hoffenheim verpflichtet. Das gab der Hauptstadtklub am Montagabend bekannt, ohne dabei näher auf die Vertragsdetails einzugehen.

"Ich freue mich, dass wir Ishak für uns gewinnen konnten. Mit ihm bekommen wir einen ausgewiesenen Torjäger, der eine gewisse Erfahrung mitbringt und seine Treffsicherheit im Sturmzentrum bereits unter Beweis gestellt hat. Er weiß, wo das Tor steht, und er wird uns sicher im Offensivbereich noch einmal weiterbringen", so Geschäftsführer Sport Fredi Bobic über den Transfer.

"Bild" zahlt die Hertha für den 29 Jahre alten Algerier lediglich eine Mini-Ablöse. Nach Informationen von "Sport1" beträgt diese 500.000 Euro. Belfodil habe bereits länger auf Herthas Einkaufszettel gestanden, heißt es.

Für Belfodil spricht, dass er nicht auf die Position im Sturmzentrum festgelegt ist, sondern auch auf beiden offensiven Flügeln zum Einsatz kommen kann. "Nach drei Jahren bei der TSG habe ich nach einer neuen Herausforderung gesucht. Ich bin froh, jetzt in Berlin bei Hertha zu sein. Ich will hier unbedingt noch einmal zeigen, was ich kann und dabei mithelfen, dass der Verein eine deutlich erfolgreichere Saison spielt als zuletzt", äußerte sich der Neuzugang über die Beweggründe seines Wechsels.

Hertha BSC: Ishak Belfodil kein echter Knipser

Ein echter Knipser ist der technisch starke 1,92-Meter-Mann aber nicht: Für Hoffenheim traf er in 60 Pflichtspielen überschaubare 18 Mal, legte zudem acht Treffer auf. Seit der vergangenen Rückrunde war Belfodil bei der TSG weitgehend außen vor.

Im Trikot von Werder Bremen, wo Belfodil 2017/2018 kickte, stehen sechs Treffer (eine Vorlage) in 29 Partien in der Statistik. In seiner Karriere stand er darüber hinaus unter anderem bei Olympique Lyon und Inter Mailand unter Vertrag.

Hertha hat nach einem verkorksten Saisonstart mit zwei Niederlagen in den ersten beiden Bundesligaspielen und angesichts des nahenden Cunha-Abgangs dringenden Bedarf in der Offensivabteilung. Insbesondere für die Flügel hatte sich Trainer Pál Dárdai zuletzt intern vehement Verstärkungen gewünscht.

Matheus Cunha ohne Zukunft bei Hertha BSC

Dass Cunha trotz immerhin 23 Torbeteiligungen für Hertha in 40 Pflichtspielen keine Zukunft mehr in Berlin hat, überrascht nach den Entwicklungen der vergangenen Wochen keineswegs. Immer wieder war der Brasilianer bei den Verantwortlichen mit seiner laschen Berufseinstellung auf und neben dem Platz angeeckt.

Laut "Sky" hatte sich auch der englische Erstligist FC Everton zuletzt noch einmal intensiv um den 22-Jährigen bemüht. Das Rennen macht aber wohl Spaniens Meister Atlético.