21.09.2021 09:26 Uhr

CL-Vorhersage: Bayern holt den Pott, BVB so gut wie PSG

Dem FC Bayern werden die besten Chancen auf den Champions-League-Sieg eingeräumt
Dem FC Bayern werden die besten Chancen auf den Champions-League-Sieg eingeräumt

Die Champions-League-Saison hat gerade erst begonnen, doch schon jetzt haben sich einige Favoriten auf den Titel herauskristallisiert. Allen voran der FC Bayern, der im ersten Spiel den FC Barcelona abfertigte. Dem BVB werden laut jüngsten Berechnungen ebenfalls Chancen auf den Henkelpott eingeräumt. Im Vergleich zu Klopp, Pep, Tuchel und Co. sind die Dortmunder allerdings klarer Außenseiter.

Laut den neuesten Analysen der US-amerikanischen Statistik-Seite "FiveThirtyEight" darf sich der FC Bayern Stand heute die größten Hoffnungen auf den Titel in der Champions League machen.

In den Berechnungen wird dem Rekordmeister eine 19-prozentige Chance auf den Finalsieg eingeräumt. Das Halbfinale überstehen die Münchner demnach mit einer 33-prozentigen Wahrscheinlichkeit, die Gruppe gewinnt das Team von Julian Nagelsmann gar mit einer 97-prozentigen Wahrscheinlichkeit.  

Nur minimal schlechter stehen die Chancen von Pep Guardiola und Manchester City, die in der Titel-Vorhersage mit ebenfalls 19 Prozent auf Platz zwei landen. Der FC Liverpool (10 Prozent), der FC Chelsea (9 Prozent) und Ajax Amsterdam (8 Prozent), das am ersten Spieltag einen überraschend hohen 5:1-Sieg gegen Sporting feierte, folgen dahinter.

So stehen die Chancen des BVB auf den Titel

Für den BVB sieht es hingegen nicht so rosig aus. Immerhin: Chancenlos sind die Schwarz-Gelben laut der Vorhersage nicht.

Für die Dortmunder sieht "FiveThirtyEight" eine dreiprozentige Chance auf den Titel. Damit liegen die Dortmunder gleichauf mit Manchester United und Paris Saint-Germain. Dass der Bundesligist die Gruppe übersteht, ist zu 81 Prozent wahrscheinlich, zu 40 Prozent erreicht die Mannschaft von Marco Rose gar das Viertelfinale.

Der VfL Wolfsburg muss seinen Titeltraum derweil schon so gut wie begraben. Die Chancen der Niedersachsen taxierte das Portal auf weniger als einen Prozent. RB Leipzig steht immerhin bei zwei Prozent.