19.10.2021 08:40 Uhr

Real-Torhüter beim BVB gehandelt

Andriy Lunin kann sich bei Real Madrid noch nicht durchsetzen
Andriy Lunin kann sich bei Real Madrid noch nicht durchsetzen

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund weiß drei Torhüter in seinen Reihen. Nun wird der BVB mit einem jungen Schlussmann von Real Madrid in Verbindung gebracht.

Roman Bürki und Marwin Hitz gehören schon seit Jahren zum Kader von Borussia Dortmund, in Gregor Kobel holte sich der BVB im vergangenen Sommer zusätzlich eine neue Nummer eins. Nun sollen es die Schwarz-Gelben zusätzlich auf Andriy Lunin von Real Madrid abgesehen haben, behauptet das Portal "fichajes.net". 

So soll der BVB einer von mehreren Klubs sein, die Interesse am Ersatzkeeper der Königlichen zeigen. Welche anderen Vereine ein Angebot vorbereiten, wird nicht näher erläutert.

Der 22 Jahre alte Torwart wechselte 2018 für immerhin 8,5 Millionen Euro vom ukrainischen Vertreter Zorya Lugansk in die spanische Hauptstadt. Dort sollte er hinter dem damaligen Keeper Keylor Navas zur neuen Nummer eins reifen - ein Plan, der nicht aufging. 

Der U20-Weltmeister von 2019 wurde zunächst an CD Leganés und anschließend an Real Valladolid und Real Oviedo verliehen. Seit seiner Rückkehr im Sommer 2020 ist er hinter Thibaut Courtois die klare Nummer zwei in Madrid. 

Torhüter-Rangfolge beim BVB klar definiert

Lunin will dem Bericht zufolge nicht mehr länger auf seinen Durchbruch unter Trainer Carlo Ancelotti warten und pocht daher auf einen Wechsel. Hier soll "fichajes.net" zufolge im Winter der BVB ins Spiel kommen, da die Entwicklungsmöglichkeiten beim Revierklub ausgezeichnet seien. 

Ob Borussia Dortmund tatsächlich an einer Verpflichtung des Ukrainers interessiert ist, steht jedoch wohl auf einem anderen Blatt. Mit Gregor Kobel hat der BVB erst vor der Saison einen neuen Stammtorwart langfristig unter Vertrag genommen, mit Routinier Marwin Hitz besitzt man zudem einen Vertreter mit reichlich Bundesliga-Erfahrung.

Solange Roman Bürki, der noch Vertrag bis 2023 hat, im Kader steht, ist kein Platz für einen weiteren Schlussmann - zumal man in Luca Unbehaun und Stefan Drljaca über zwei weitere junge Herausforderer verfügt. Selbst bei einem Abschied von Bürki im Winter hätte es Andriy Lunin beim BVB also schwer, auf Einsatzzeiten zu kommen.