19.10.2021 17:15 Uhr

Haller spielt beim BVB vor: Warum es (nicht) passen könnte

Angeblich Thema beim BVB: Sébastien Haller
Angeblich Thema beim BVB: Sébastien Haller

Im Zuge der täglich neuen Spekulationen um einen möglichen Sommer-Abgang von Torjäger Erling Haaland tauchen vermehrt Namen möglicher Nachfolger im Dunstkreis von Borussia Dortmund auf. Jüngst wurde auch der ehemalige Frankfurter Sébastien Haller, der am Dienstagabend mit seinem aktuellen Arbeitgeber Ajax Amsterdam in der Champions League auf den BVB trifft (ab 21 Uhr im Live-Ticker), beim deutschen Pokalsieger gehandelt. Doch passen beide Seiten überhaupt zusammen?

An der großen Bühne hat Sébastien Haller auf Anhieb Gefallen gefunden. Bei seinem Königsklassen-Debüt traf der 27-Jährige Mitte September vier (!) Mal und schoss den niederländischen Meister Ajax so quasi im Alleingang zum 5:1 (3:1)-Auftaktsieg bei Sporting CP.

"Im ersten Spiel, dass ich in der Champions League spiele, treffe ich viermal und werde zum Mann des Spiels gewählt. Es könnte besser nicht sein. Das fühlt sich wirklich großartig an", verriet der sichtlich berührte Angreifer im niederländischen Fernsehen und ergänzte: "Das war eine Art Traum. Es war tatsächlich das beste Spiel meiner Karriere."

Seit diesem besonderen Abend in Lissabon steht Haller, der von 2017 bis 2019 für die Frankfurter Eintracht auf Torejagd ging und erst zu Jahresbeginn von West Ham United nach Amsterdam wechselte, auf einer Stufe mit Cristiano Ronaldo, Robert Lewandowski, Marco van Basten oder auch Zlatan Ibrahimovic. Sie alle trafen in Europas wichtigstem Klub-Wettbewerb ebenfalls vierfach in einem Spiel.

Zwei Wochen später legte Haller sogar noch nach, auch beim 2:0-Erfolg der Ajaciden gegen Besiktas war der in Frankreich geborene, mittlerweile aber für die Elfenbeinküste spielende Stürmer einmal erfolgreich.

Haller könnte dem BVB sportlich helfen - doch Vorbehalte bleiben

Ausgerechnet vor dem direkten Duell mit dem BVB machen nun Gerüchte um ein Interesse der Westfalen am Goalgetter die Runde. Das Portal "calciomercato.com" brachte Hallers Namen zuerst ins Spiel, kurz darauf bestätigte die "Sport Bild" die schwarz-gelben Avancen.

Und tatsächlich: Aus sportlicher Sicht klingt eine mögliche Liaison zwischen dem Offensiv-Star und der Borussia durchaus sinn- und reizvoll.

Haller ist ein kompletter Neuner, der nicht nur regelmäßig trifft, sondern auch viel für die Mannschaft arbeitet und seine Teamkollegen selbstlos in Szene setzt. Hinzu kommt, dass er die Bundesliga bereits kennt - sicher nicht das schlechteste Argument für die Dortmunder Kaderplaner, die vor der kniffligen Herausforderung stehen, einen geeigneten Nachfolger für Tormaschine Erling Haaland finden zu müssen.

Sébastien Haller (M.) traf in der Bundesliga bereits gegen den BVB
Sébastien Haller (M.) traf in der Bundesliga bereits gegen den BVB

Beim Abwägen des Für und Widers bleiben indes auch bei Haller gewisse Vorbehalte. Denn: Der Ivorer wird im kommenden Juni bereits 28 Jahre alt und wäre wahrlich kein Schnäppchen.

Am hohen Wert des Nationalspielers ließ Ajax-Trainer Erik ten Hag im Interview mit der "Sport Bild" unlängst keinen Zweifel. Über mögliche Avancen der Borussen sagte er: "Ich kenne Dortmunds Pläne nicht. Bei Sébastiens Klasse schließe ich nicht aus, dass er interessant für den BVB ist. Was ich sagen kann: Er würde sehr teuer werden."

Ajax vs. BVB auch das Duell Haller vs. Haaland

Da Haller in Amsterdam bis 2025 unterschrieben hat und mit 22,5 Millionen Euro Ablöse der teuerste Neuzugang der Vereinsgeschichte war, müsste der BVB wohl tatsächlich tief in die Tasche greifen, um den niederländischen Meister von einem Transfer zu überzeugen.

Nach seinem eher durchwachsenen Gastspiel bei West Ham hat der frühere Frankfurter bei Ajax zurück zu seinem Spiel gefunden und sich im Team unverzichtbar gemacht. Ein Blick auf die Zahlen bestätigt das: In 35 Einsätzen seit Jahresbeginn war Haller an 33 Toren direkt beteiligt (24 Treffer, neun Vorlagen).

Am Dienstagabend könnte er sich für den BVB noch schmackhafter machen. Im Top-Spiel der Gruppe C dürfte Hallers direktes Torjäger-Duell mit Erling Haaland eine entscheidende Rolle spielen.

Setzt der Ajax-Angreifer seine beeindruckende Serie in der Königsklasse fort, macht er sich automatisch noch attraktiver für die Top-Klubs Europas. Zugleich können sich Dortmunds Entscheidungsträger hautnah ein Bild von Hallers Qualitäten machen und im Live-Vergleich mit Haaland abschätzen, ob er auf einem vergleichbaren Level unterwegs ist.

Den erhofften Gruppensieg des BVB soll der 27-Jährige allerdings nicht gefährden. Es muss ja nicht gleich ein Viererpack sein.

Heiko Lütkehus