10.11.2021 10:43 Uhr

Ex-Bayern-Star rät Haaland zu BVB-Abschied

Patrik Andersson feierte Erfolge mit dem FC Bayern
Patrik Andersson feierte Erfolge mit dem FC Bayern

Mit dem FC Bayern gewann er zweimal die Deutsche Meisterschaft, den DFB-Pokal holte er 2000 mit den Münchnern und 1995 mit Borussia Mönchengladbach und mit Bayern sicherte er sich zudem den 2001 den Titel in der Champions League: Patrik Andersson blickt auf eine elitäre Vita. Nun hat sich der Schwede mit einem Rat an Erling Haaland von Borussia Dortmund gewendet.

Erling Haaland sei "einfach brutal. Seine Torquote ist unglaublich – auf diesem Niveau kann sonst nur Robert Lewandowski mithalten. Und der ist Weltfußballer", schwärmte Andersson im Interview mit "t-online.de". Um das Niveau eines Lewandowski vollends zu erreichen, fehle Haaland allerdings vielleicht der Wechsel zu einer anderen Mannschaft, so der 96-fache Nationalspieler Schwedens.

Andersson hat sogar einen Ratschlag im Köcher, wohin Haalands Weg führen sollte. "Mit seiner überragenden Schnelligkeit und Physis, aber auch einer sehr guten Technik. Da kommt einem im ersten Moment natürlich die Premier League in den Sinn", er könne sich den 21-Jährigen allerdings auch in "anderen Topligen vorstellen".

BVB-Star "Haaland ist ganz klar besser als Zlatan"

Einen Tapetenwechsel Haalands schätzt Andersson vor allem aufgrund der Dominanz des FC Bayern als notwendig ein. "Weil Bayern die Meisterschaft meistens sicher hat und zudem die Champions League gewinnen kann. Das kann Dortmund nicht – und genau das ist der Unterschied. Wenn er fit ist, trägt Haaland bei Dortmund die gesamte Mannschaft. Er macht immer seine Tore – und bereitet mittlerweile auch viele Treffer vor", urteilt der Ex-Verteidiger.

Einen Spieler, der bereits für zahlreiche absolute Spitzenklubs die Schuhe schnürte, hat Haaland für Andersson hingegen bereits jetzt getoppt: Zlatan Ibrahimovic. "Haaland ist ganz klar besser als Zlatan, auch wenn er aktuell verletzt ist. Hoffentlich kehrt Haaland bald zurück auf den Platz", stellt Andersson heraus.

Ein enormes Lob, bedenkt man, dass Ibrahimovic in seiner langen und extrem erfolgreichen Karriere bereits Ajax Amsterdam, Paris Saint-Germain, den AC Mailand, Inter Mailand, Manchester United und den FC Barcelona zu Titeln geschossen hat.