16.11.2021 12:16 Uhr

Nächster Terodde? Top-Torjäger träumt vom FC Schalke

Deniz Undav kann sich einen Wechsel zum FC Schalke vorstellen
Deniz Undav kann sich einen Wechsel zum FC Schalke vorstellen

Verantwortliche des FC Schalke 04 aufgepasst! Deniz Undav fliegt hierzulande noch ziemlich unter dem Radar, ist aber einer der torgefährlichsten deutschen Fußball-Profis im europäischen Ausland. Zehn Tore in 14 Spielen hat er für den belgischen Erstligisten Union St. Gilloise in dieser Spielzeit bereits beigesteuert. Jetzt träumt er von der großen Karriere in Deutschland - am liebsten in Gelsenkirchen.

Der gebürtige Niedersachse schreibt mit seinem Klub in Belgien aktuell eine echte Erfolgsgeschichte. Als Aufsteiger neu in der Eerste Klasse A, rangiert Union St. Gilloise noch vor Royal Antwerpen und Club Brügge auf dem ersten Tabellenplatz. 

Das Team von Deniz Undav stellt sowohl die beste Offensive als auch die beste Defensive der Liga und schickt sich in der gegenwärtigen Form tatsächlich an, die erste Meisterschaft seit 1935 für den Klub zu holen.

Der 26-Jährige hat daran einen enormen Anteil, hat neben seinen zehn Treffern auch schon acht Assists auf dem Konto stehen. Im Interview mit "Sport1" erklärte Undav jetzt, was ihn nach eigener Einschätzung so stark macht: "Ich bin der Typ Benzema, also der mitspielende Stürmer, der sich auch mal fallen lässt, für das Team ackert und Vorlagen gibt. Ich will immer in das Spiel mit eingebunden sein."

Derzeit reitet er mit seinem Klub in Belgien auf einer riesigen Erfolgswelle. Dennoch träumt Undav auch noch von der großen Karriere in Deutschland. Am liebsten bei seinem Traumverein, dem FC Schalke 04.

"Für Schalke würde ich auch in die 2. Liga wechseln - trotz meiner aktuellen Torquote in der ersten Liga. Das könnte ich mir durchaus vorstellen", so der Stürmer, der in Deutschland zuletzt bis zum Corona-bedingten Saisonabbruch 2019/2020 für den SV Meppen in der 3. Liga auflief und auch dort eine herausragende Torquote vorwies.

Undav: "Man denkt, ich sei ein kleiner Asi"

Selbst ein Wechsel zu den deutschen Branchenriesen FC Bayern München oder Borussia Dortmund könnte sich Undav aber vorstellen. Mit großem Selbstbewusstsein meinte er in dem Interview, dass er sich den Job als Vertreter der Superstars Robert Lewandowski beim FC Bayern oder Erling Haaland beim BVB bestens vorstellen könne: "Als Backup gerne. Da kann man mich gerne anrufen. Aber beide Klubs haben so viel Geld, da holen sich die Bosse lieber einen anderen und setzen ihn dann auf die Bank."

Der Belgien-Legionär sieht sich selbst derweil als "entspannten" Typen, der "ganz normal lebt", trotz des Hypes in Belgien um seine Person: "Ich nehme die Dinge nie zu ernst. Wenn man mich sieht, denkt man, ich sei ein kleiner Asi oder eben ein Bad Boy, aber das bin ich nicht. Wenn es drauf ankommt, bin ich total bei der Sache", betonte Undav, der vor seiner Profi-Karriere in Meppen einst beim Regionalligisten TSV Havelse in den Seniorenbereich startete.