23.11.2021 14:21 Uhr

Klaassen hatte nach SVW-Abgang ein "schlechtes Gewissen"

Verließ im Oktober 2020 den SV Werder Bremen: Davy Klaassen
Verließ im Oktober 2020 den SV Werder Bremen: Davy Klaassen

Davy Klaassen verließ Werder Bremen im Oktober 2020 kurz vor Transferfrist in Richtung Ajax Amsterdam. Der Niederländer hat nun verraten, wie sehr ihm die Situation damals zugesetzt hat.

Zu Beginn der Spielzeit 2020/21, die für Werder Bremen letztlich als Abstiegssaison in die lange Klubgeschichte einging, war Davy Klaassen noch Führungsspieler. An den ersten drei Spieltagen stand er jeweils in der Startelf der Grün-Weißen, führte die Mannschaft gar zeitweise als Kapitän aufs Feld. Kurz zuvor im Juli hatte sein Berater zudem betont, Klaassen werde "definitiv" in Bremen bleiben - doch Anfang Oktober war die Aussage schon wieder hinfällig.

Der Mittelfeldspieler zog für immerhin 11,7 Millionen Euro zum niederländischen Rekordmeister Ajax, die Summe kann noch auf bis zu 14 Millionen Euro ansteigen. 

Klaassen überzeugte direkt nach Abschied von Werder Bremen

Der 28-Jährige gab nun gegenüber "Voetbal International" zu: "Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen gegenüber Werder Bremen. Ich wollte einfach mein Bestes geben, solange ich dort war, aber das war wirklich schwierig." Mit der Zeit sei er mit dem "Kopf" schon in Amsterdam gewesen.

Zwischen dem ersten Kontakt mit Ajax-Funktionär Marc Overmars und dem Transfer lagen letztlich drei lange Woche, erinnerte sich Klaassen. "Sie können sich vorstellen, dass das nicht einfach war." 

Bei Ajax war er nach seinem Last-Minute-Wechsel schnell integriert, Anpassungsprobleme hatte das Amsterdamer Eigengewächs keine. Bereits in seinem ersten Spiel nach der Rückkehr steuerte der 29-fache Nationalspieler einen Treffer bei. Am Ende der Saison erzielte der eigentlich nicht als Torjäger bekannte Mittelfeldspieler überragende zwölf Saisontore. Zudem sprang, während Bremen als Tabellen-17. in die 2. Bundesliga abstieg, für Davy Klaassen der Meistertitel heraus.