01.12.2021 18:54 Uhr

Irre Haaland-Klausel im Rangnick-Vertrag

Zieht es BVB-Stürmer Erling Haaland zu Manchester United?
Zieht es BVB-Stürmer Erling Haaland zu Manchester United?

Seitdem feststeht, dass Ralf Rangnick neuer Teammanager bei Manchester United wird, brodelt die Gerüchteküche über einen Wechsel von Borussia Dortmunds Erling Haaland zu den Red Devils heftiger denn je. Angeblich winkt dem ehemaligen Schalke-Coach eine satte Prämie, sollte es ihm tatsächlich gelingen, den BVB-Stürmer nach Manchester zu locken.

Wie die "Bild" berichtet, hat Rangnick von Manchester United den Auftrag bekommen, Erling Haaland im Sommer 2022 ins Old Trafford zu locken.

Sollte es Rangnick tatsächlich gelingen, den begehrten Stürmer von einem Wechsel zu den Red Devils zu überzeugen, kassiert der Coach dem Bericht zufolge eine Prämie in Höhe von zehn Millionen Euro.

Das Gerücht, Rangnick sei an einer Haaland-Verpflichtung interessiert, existiert bereits seitdem es die Spekulationen über Rangnick und ManUnited gibt.

Sowohl die "Sun" als auch die "Sport Bild" hatten zuletzt darüber berichtet. Der britischen Boulevardzeitung zufolge soll das "gute Verhältnis" von Rangnick zu Haaland zu einem Trumpf in den Verhandlungen werden. Beide waren in der Vergangenheit für Red Bull Salzburg tätig: Rangnick als Sportdirektor zwischen 2012 und 2015, Haaland als Spieler zwischen 2019 und 2020.

Rangnick wollte Haaland einst schon zu RB Leipzig lotsen, doch letztlich entschied sich Haaland für einen Wechsel zum BVB. Ein Schritt, der sich für den Angreifer auszahlen sollte. Trotzdem hat Rangnick weiterhin "intensive Kontakte" zu Haalands Vater, die die "Sport Bild".

BVB: Watzke hofft auf Haaland-Verbleib

Haaland kann Borussia Dortmund im Sommer angeblich für eine festgeschriebene Ablösesumme von 75 Millionen Euro verlassen.

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke betonte gegenüber "Sky" zuletzt: "Wir werden die Gespräche führen, werden die unaufgeregt führen und würden uns wünschen, er bleibt länger bei uns. [...] Schon für seine Entwicklung wäre es auch top, wenn er noch ein bisschen länger bei uns bleibt."