04.12.2021 12:56 Uhr

Kohler übt Kritik vor Gipfel: "Da läuft etwas verkehrt"

Jürgen Kohler spielte für den BVB und den FC Bayern
Jürgen Kohler spielte für den BVB und den FC Bayern

Am Samstagabend empfängt Borussia Dortmund den FC Bayern München zum absoluten Bundesliga-Spitzenspiel (ab 18:30 Uhr). Der BVB will dem Rekordmeister die dritte Saisonpleite zufügen und die Tabellenführung übernehmen.

Dass es dazu am Samstag tatsächlich kommt, hält Ex-Nationalspieler Jürgen Kohler nicht für ausgeschlossen, wenngleich er die Münchner in der Favoritenrolle sieht: "Ich sehe einen leichten Vorteil für Bayern und würde die Chancen auf 60:40 taxieren. Wenn es drauf ankommt, können die Bayern den Schalter umlegen. Das haben die einfach drauf", meinte der 56-Jährige im Gespräch mit "t-online".

Kohler stand sowohl beim FC Bayern (1989 bis 1991) als auch beim BVB (1995 bis 2002) unter Vertrag und feierte mit beiden Vereinen große Erfolge. Welcher Klub ihm in der Rückschau auf seine Spielerkarriere besser gefallen hat, wollte der einstige Weltklasse-Verteidiger nicht konkret sagen: "Beide sind Topvereine, die mich und meine Karriere geprägt haben. In München habe ich gelernt, dass der zweite Platz im Prinzip ein Verliererplatz ist – dieses Selbstverständnis, als Leistungssportler unbedingt Titel gewinnen zu wollen. [...] Und natürlich hatte ich sieben überragende Jahre in Dortmund mit vielen tollen Spielen und einem sensationellen Publikum – Menschen, die dich einfach mögen, nicht verbiegen wollen und nehmen, wie du bist."

Kohler: "Der BVB muss mutiger werden!"

Beim Blick auf die aktuellen Kräfteverhältnisse im deutschen Fußball wünscht sich Kohler derweil eine mutigere Herangehensweise der Konkurrenten des FC Bayern. Nicht nur den BVB, auch Teams wie Bayer Leverkusen, VfL Wolfsburg oder RB Leipzig nahm der Weltmeister von 1990 dabei in die Pflicht. 

 

Insbesondere von der Dortmunder Borussia, mit der Kohler 1997 die Champions League gewann, würde er sich mehr Selbstbewusstsein und Selbstverständnis bei der Formulierung der eigenen Ziele wünschen: "Der BVB sollte klar sagen: 'Ja, wir wollen Meister werden!' Der BVB muss mutiger werden und seine Ansprüche offensiver formulieren", so der einstige Manndecker.

"Es kann doch nicht sein, dass Bayern jetzt vom zehnten Mal hintereinander Meister wird! Da läuft doch etwas verkehrt in der Liga", fügte Kohler hinzu. Zum letzten Mal wurde der FC Bayern in der Saison 2011/2021 in der Bundesliga entthront, als sich der BVB die zweite Meisterschaft in Folge unter Erfolgstrainer Jürgen Klopp gesichert hatte. Seit dem kam der deutsche Meister in jedem Jahr aus München.