06.12.2021 13:42 Uhr

Schalkes neues Corona-Konzept: Treue Fans zahlen doppelt

Der FC Schalke lässt seine Dauerkarten-Inhaber gleich zweimal bezahlen
Der FC Schalke lässt seine Dauerkarten-Inhaber gleich zweimal bezahlen

Mehrere Tage hat Bundesliga-Absteiger Schalke 04 gebraucht, um sich ein Zuschauer-Konzept für das letzte Heimspiel des Kalenderjahres 2021 zu überlegen und damit auf die aktuelle Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen der letzten Woche zu reagieren. Am Montag gab der Klub dieses Konzept bekannt.

Gemäß der zuletzt inkraftgetretenen Verordnung des Landes NRW sind auf Schalke aktuell maximal 15.000 Zuschauer für das Heimspiel am kommenden Freitag (ab 18:30 Uhr) gegen den 1. FC Nürnberg zugelassen.

Um zu einer möglichst gerechten Verteilung dieser 15.000 Tickets für die Partie gegen den befreundeten Club zu kommen, hat der FC Schalke zunächst alle Dauerkarten deaktiviert. In einem neuen Vergabe-Verfahren können sich die S04-Fans nun bis kommenden Dienstagabend 19:04 Uhr für die Eintrittskarten bewerben.

Was einem Großteil der Schalker Dauerkarten-Besitzer daran nicht schmecken dürfte: Egal ob sie das Zweitliga-Spiel gegen Nürnberg am Freitagabend nun im Stadion vor Ort verfolgen können oder nicht, das Geld für die Partie, welches im Vorfeld der Saison im Zuge des Dauerkarten-Erwerbs bezahlt wurde, ist weg.

"Der FC Schalke 04 wird Dauerkarteninhabern keine Einzelerstattung anbieten können, da der organisatorische Aufwand nicht zu bewältigen und die finanziellen Kosten (u.a. Überweisungsentgelte) groß wären", informierte der FC Schalke dazu auf seiner Vereinshomepage.

Für die Dauerkarten-Inhaber bedeutet das zwangsläufig, dass sie doppelt bezahlen müssen, um die Begegnung gegen den 1. FC Nürnberg in der Veltins-Arena verfolgen zu können.

FC Schalke gibt zu: "Dauerkarteninhaber müssen zweimal zahlen"

 

Wie der Gelsenkirchener Klub weiter mitteilte, hofft er dabei auf das Entgegenkommen seiner Anhänger: "Dem Verein ist bewusst, dass dies für Dauerkarteninhaber, die gegen Nürnberg in der Veltins-Arena sein wollen, bedeutet, dass sie praktisch zweimal zahlen müssen. Aus den oben genannten Gründen ist das aktuell leider nicht anders möglich. Der S04 bittet um Verständnis für diese Entscheidung", hieß es in der Mitteilung weiter.

Immerhin räumten die Königsblauen in dem Schreiben ihren treusten Anhängern ein, dass die Kostenfrage nach Ablauf der gegenwärtigen Saison noch einmal neu bewertet werden könnte: "Der S04 wird am Ende der Saison 2021/2022, wenn absehbar ist, wie viele Spiele unter diesen Beschränkungen stattfinden mussten, gesammelt auf die Dauerkartenbesitzer zugehen."