26.12.2021 13:48 Uhr

Bezahlt der FC Bayern 50 Millionen Euro für Raphinha?

Raphinha soll das Interesse des FC Bayern geweckt haben
Raphinha soll das Interesse des FC Bayern geweckt haben

Bislang machten die Verantwortlichen des FC Bayern wenig Anstalten, im kommenden Transferfenster aktiv zu werden. Im Falle eines brasilianischen Flügelflitzes gibt es jetzt zumindest widersprüchliche Berichte darüber, ob und wann die Münchner einen millionenschweren Einkauf tätigen werden.

Wie "TNT Sports Brasil" berichtet, steht der FC Bayern vor einem Transfer des brasilianischen Nationalspielers Raphinha von Leeds United. Demnach wechselt der 25 Jahre alte Flügelflitzer im Januar für satte 50 Millionen Euro von dem Premier-League-Klub an die Säbener Straße.

Andere Informationen vermeldete am Samstag die "Bild". Nach Angaben der Zeitung gilt ein Winter-Wechsel des Premier-League-Stars als unwahrscheinlich. Der Klub werde lediglich auf dem Transfermarkt aktiv, wenn sich ein anderer Bayern-Star im Januar aus München verabschieden sollte. Davon kann derzeit allerdings überhaupt keine Rede sein. 

Der Vorstandsvorsitzende Oliver Kahn kündigte zuletzt Zurückhaltung auf dem Winter-Transfermarkt an. Der Rekordmeister befinde sich in einer "Beobachtungsphase". "Wir müssen erst noch ein Gefühl entwickeln, wo die aktuelle Pandemie-Situation sich hin entwickelt", sagte er zur "Süddeutschen Zeitung".

Bei Leeds United ist Raphinha in dieser Spielzeit der Alleinunterhalter. In 16 Premier-League-Einsätzen traf der Außenstürmer, der als extrem schnell und dribbelstark gilt, acht Mal. In der teaminternen Torjägerliste liegt er damit meilenweit vor dem zweitbesten Schützen Patrick Bamford (zwei Treffer).

In Leeds steht Raphinha, der erst im Oktober sein Debüt für die Selecao feierte und seither in fünf Spielen zwei Mal erfolgreich war, noch bis 2024 unter Vertrag. Für seine Dienste hatten die Peacocks 2020 immerhin knapp 19 Millionen Euro an Stade Rennes überwiesen.

Beerbt Raphinha Coman beim FC Bayern?

Beim FC Bayern könnte Raphinha in die Fußstapfen von Kingsley Coman treten. Noch immer ist unklar, ob der Franzose die Münchner nach der Saison verlassen wird. Er soll mit einem Wechsel ins Ausland liebäugeln. Im kommenden Juli würde der 25-Jährige in sein letztes Vertragsjahr gehen, über eine Verlängerung der Zusammenarbeit konnten sich die Münchner und ihr Flügelstürmer bislang nicht einigen.

Lockrufe aus England, wo Manchester United, der FC Liverpool und der FC Chelsea zu den Bewerbern zählen sollen, machen schon länger die Runde, zuletzt wurde auch Comans Ausbildungsverein Paris Saint-Germain Interesse an einer Rückholaktion nachgesagt.